Sitzmemory abrufen - Wie oft muss man drücken?
Hi zusammen, bei meinem G31 mit Komfortsitzen und Memory scheint die Memory-Funktion zu spinnen. Will ich zwischen den gespeicherten Sitzpositionen wechseln, dann muß ich 3-6mal die jeweilige Memory-Taste drücken und dann gedrückt halten, bis der Sitz die gespeicherte Position erreicht hat und mir dieses im Control Display bestätigt wird. Zwischendurch hört die Anpssung einfach auf, ohne dass die gewünschte Endposition erreicht wurde. Eigentlich sollte doch einmal drücken und dann halten reichen.
Ist das ein Bug oder ein Feature?
Gibt es die Möglichkeit, den Memory zu resetten?
Beste Antwort im Thema
Hängt nach meiner Erfahrung davon ab, ob gefahren werden könnte. Bei fahrt (aka Gurt geschlossen, Sitz belegt) muss man gedrückt halten. Bei z. B. offener Tür reicht ein Druck und er fährt bis zur endposition.
18 Antworten
Meines Wissens genügt ein kurzer Druck auf die Taste, der Sitz stellt sich dann korrekt ein. Wenn Du auf dem Knopf bleibst bringst du vermutlich nur die Elektronik durcheinander...
Hängt nach meiner Erfahrung davon ab, ob gefahren werden könnte. Bei fahrt (aka Gurt geschlossen, Sitz belegt) muss man gedrückt halten. Bei z. B. offener Tür reicht ein Druck und er fährt bis zur endposition.
Zitat:
@Beamer_62 schrieb am 24. Juni 2019 um 13:48:18 Uhr:
That´s it.
Genau. Bei meinem ist das auch so.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dstroyr schrieb am 24. Juni 2019 um 13:18:18 Uhr:
Meines Wissens genügt ein kurzer Druck auf die Taste, der Sitz stellt sich dann korrekt ein. Wenn Du auf dem Knopf bleibst bringst du vermutlich nur die Elektronik durcheinander...
Also erstmal danke, dass die Memoryfunktion zwischen der Bedienung im Stand und während der Fahrt unterschiedlich ist, war mir bislang nicht bekannt.
Bleibt aber trotzdem die Frage, warum ich während der Fahrt bis zu 5x drücken und halten muss, bis die gespeicherte Position erreicht ist? Mir erschließt sich der tiefere Sinn nicht. Schließlich halte ich den Knopf ja schon, d.h. sobald das Verkehrsgeschehen meine Aufmerksamkeit fordert, brauche ich ja nur loszulassen, Oder ist das ein Bug bei meinem G31?
Das ist bei meinem X6 F16 auch manchmal so.
Ich werde mal drauf achten,ob es im Stand und Fahrt Unterschiede gibt
Zitat:
@FE50 schrieb am 25. Juni 2019 um 09:27:19 Uhr:
Hi,siehe Screenshot.
Im Manual ist es erklärt.
Gruß
F.
Super, danke. Ist also leider so gewollt.
Bleibt die Frage nach dem Sinn der Vielfachdrückerei...
Sicherheit?
Ich halte einfach den Finger auf der Taste - dauert doch nur ein paar Sekunden....
Siehe Sreenschot
Gruß
F.
Zitat:
Bleibt die Frage nach dem Sinn der Vielfachdrückerei...
Würde ich während der Fahrt die Sitzposition meiner Frau abrufen würde ich in eine Position gerückt werden die es mir nicht mehr ermöglichen würde das Fahrzeug sicher zu steuern, andersrum würde meine Frau wohl nicht mehr richtig an die Pedale kommen, beides gefährlich und macht deshalb wohl auch Sinn.
Zitat:
@Boergi84 schrieb am 25. Juni 2019 um 11:17:24 Uhr:
Zitat:
Bleibt die Frage nach dem Sinn der Vielfachdrückerei...Würde ich während der Fahrt die Sitzposition meiner Frau abrufen würde ich in eine Position gerückt werden die es mir nicht mehr ermöglichen würde das Fahrzeug sicher zu steuern, andersrum würde meine Frau wohl nicht mehr richtig an die Pedale kommen, beides gefährlich und macht deshalb wohl auch Sinn.
Was ist denn daran sicherer, wenn ich 5-6x vom Fahren abgelenkt werde, um einmal den Sitz zu verstellen? Wie gesagt, drücken und halten während der Fahrt verstehe ich, das macht absolut Sinn, und man kann bei Problemen einfach loslassen. Aber warum immer wieder neu drücken?
Es geht doch bei Mercedes, VW etc. auch in einem Rutsch...
Verstehe nicht weshalb man das während der Fahrt macht.
Ich drücke vor dem Einsteigen die Memorytaste und gut ist.