1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Sitzmemory nachrüsten

Sitzmemory nachrüsten

Audi Q3 F3

Hallo zusammen,

im aktuellen Konfigurator wird jetzt Sitzmemory für den Fahrersitz angeboten.
Vorraussetzung dazu sind El. Aussenspiegel, Lendenwirbelstütze sowie el. Heckklappe.

Weiß jemand, was bei Vorliegen aller dieser Themen noch zusätzlich benötigt wird, evtl. Steuergerät, Bedientasten, andere Spiegelmotoren u.ä.?

Ist eine Nachrüstung möglich und was würde das etwa kosten?

Gruß rtrider56

Beste Antwort im Thema

Vielen das für das Öffnen des Themas. Auch für uns ist das interessant. Meine Frau wollte diese Funktion in ihrem Q3 gerne haben. Leider war diese Anfang Februar noch nicht verfügbar.

Lassen das AUDI-Zentrum jetzt prüfen, ob eine Nachrüstung möglich ist. Alle technischen Vorrausetzungen, wie elektrische Spiegel etc., sind gegeben. Sollten in den nächsten Tagen eine Antwort erhalten.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann mir jemand der diese Funktion noch nicht hat, aber gerne hätte mal die Fahrgestellnummer von seinem Q3 zusenden? Dann schaue ich mal ob sich da viel geändert hat in den neuen Generationen. Im A4 B9 z.B. war die Nachrüstung relativ einfach.

Von Audi selber kommt da garantiert nichts, Nachrüstungen bietet Audi nur für ganz wenige Dinge an.

So, habe heute einen Probeeinbau "Nachrüstung für Fahrersitzmemory" für Mitte Dezember vereinbart. Werde dann danach mal berichten...

Achso, nicht bei AUDI. Bei Erfolg nenne ich auch den Namen!

Bei KUFATEC soll es ab Anfang Februar 2023 ein Nachrüstset zum Preis von knapp 800€ geben

so, wie versprochen, die Fa. für den Probeverbau war/ist Kufatec.

Bin gerade aus Bad Segeberg zurück. Der Einbau war erfolgreich. Das Sitz-Memory funktioniert.
Es wird jetzt eine Einbauanleitung erstellt, sodas wie bereits oben beschrieben Anfang Februar '23 ein Nachrüstset zur Verfügung steht.

Der Probeverbau hat mit der Dokumentation der Arbeiten ca. 2 Tage gebraucht. Der Sitz musste ausgebaut werden, die Leitungen werden am Türschweller verbaut, Die Türverkleidung musste raus und hat neue Schalter für Heckklappe und Memory erhalten. Sind wohl alles Original-Teile von AUDI.

Der Meister von KUFATEC meinte, das die normale Einbauzeit ca. 4 Stunden betrage und riet von einer Selbsmontage ab. Das sollte lieber von einer Fachwerkstatt gemacht werden. Hmm...

Ich bin auf jedenfall zufrieden, 400km hin und wieder zurück, 2 Tage Aufenthalt mit Schnee und Weihnachtsmarkt. War prima.

Die Kosten: 350.- Probeverbau, 1 Tankfüllung Diesel, 380,- Hotel und prima Essen, kann mich nicht beklagen.

lg

ps. Die Halterung für das Bordbuch unter dem Sitz musste leider dran glauben, passt wohl nicht mehr und ich habe keinen Komfortschlüssel, dazu kann ich daher keine Information liefern.

Super,
vielen Dank für deinen Bericht.
Das macht Hoffnung, es doch noch ins Auto zu bekommen

Nachtrag, lt. WEB-Seite von KUFATEC bereits jetzt bestellbar...

Eine Frage noch.
Bei meinem alten A4 8K waren die Sitzpositionen dann auch auf dem jeweiligen Schlüssel gespeichert und haben beim Öffnen mit dem jeweiligen Schlüssel die entsprechende Sitzposition eingestellt.
Ist dies hier auch so.

werde ich mal ausprobieren, glaube aber nicht, ist eben Q3 und ich habe keinen Comfortschlüssel.
Die Einstellung funktioniert mit Set+1 oder Set+2.
Abrufen der jeweiligen Sitzposition mit 1 oder 2 ca. 1 Sekunde drücken, dann wird die Sitzposition angefahren.

so, ausprobiert, meine Schlüssel bewirken keine automatische Einstellung, sind aber auch keine Comfortschlüssel.

Die Nachrüstung ist schon ein extrem teures Vergnügen, zumal dann auch noch die Einbaukosten hinzukommen. Die Preisdifferenz bei mir war damals 170 Euro für die Memoryfunktion. Das ist auch in Ordnung.
Bei dem Preis von Kufatec wäre es mir nicht Wert.

Der Schlüssel bewirkt bei mir die Speicherung (Komfortschlüssel)

ja, ist sehr teuer, KUFATEC nimmt 120 € pro Arbeitsstunde.
Leider konnte man das damals bei meinem Modelljahr noch nicht mitbestellen.
... und ich musste damals zähneknirschend elektrische Sitze ohne Memory nehmen.
Meine Frau und ich nutzen das Fahrzeug wechselnd und sie ist nun mal etwas kleiner als ich...
ich bin jedensfalls froh den erfolgreichen Probeverbau kpl. für 350€ ergattert zu haben.

350 Euro für die Nachrüstung ist absolut in Ordnung. Das hätte ich auch genommen.

Hallo,

speichert die Memory-Funktion in Kombination des Komfortschlüssels auch Einstellungen wie z. B. die Farbe des Ambientelichtes?

Lg

Geht das auch wenn man nur den elektrischen Fahrersitz hat, oder nur wenn man auch den Beifahrer elektrisch hat. ?.

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 10. Juli 2023 um 22:12:23 Uhr:

Geht das auch wenn man nur den elektrischen Fahrersitz hat, oder nur wenn man auch den Beifahrer elektrisch hat. ?.

Bei der Fa.Kufatec ist die Voraussetzung genau beschrieben. Da sind zwei Varinten der Bestellung "elek. Sitze"

aufgeführt.

Ansonsten würde ich empfehlen, einfach mal dort nachfragen.

Deine Antwort