Sitzmemory Fahrer nachrüsten (El Sitze vorhanden)

Audi A5 8T Sportback

Hallo liebes Motor Talk Forum, da ich leider keinen passenden Artikel zu meinem Thema gefunden hab, erstelle ich jetzt hier einen neuen thread. Und zwar möchte ich mir die memory Sitzfunktion auf der Fahrerseite meines Audi A5 Sportback nachrüsten. Ich habe schon elektrisch verstellbarer Sitze und das große Komfort Tür Steuergerät serienmäßig verbaut, da meine Türtafel an der Fahrerseite beschädigt ist und ich die Memory Sitzfunktion sowieso haben möchte Dachte ich mir ich kaufe mir eine neue Türtafel mit den entsprechenden Knöpfen. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich nur noch die richtigen Kabel ziehen und die Memory Sitzfunktion frei kodieren.

Falls ja, finde ich dazu keinen passenden Kabelsatz beziehungsweise keine passende Anleitung. Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Was ich mir auch fehlt und wo ich nicht sicher bin, ist, dass ich noch woanders außer in der Tür von dem Bedienteil zum Tür steuergerät, Kabel verlegen muss und vielleicht die Sitze andere Steuergeräte brauchen, aber da bin ich mir nicht sicher.

12 Antworten

Nein so einfach geht das nicht. Das ist weit aus schwieriger als du dir denkst. Ich stand vor dem gleichen Vorhaben. Es fängt damit an das du kein passendes sitzsteuergerat unter dem Fahrer sitz hast. Dann sollen die Motoren ohne positionssensoren sein in den Sitzen. Fazit. Du brauchst neue elektrische sitze die für memory sind und die Türpappe und dann noch die Verkabelung und Codierung.

Lohnt sich beim Sportback nicht

Coupe und Cabrio hätten wenn die Steuergeräte verbaut ^

Zitat:@cic55 schrieb am 5. Juni 2025 um 03:27:28 Uhr:

Nein so einfach geht das nicht. Das ist weit aus schwieriger als du dir denkst. Ich stand vor dem gleichen Vorhaben. Es fängt damit an das du kein passendes sitzsteuergerat unter dem Fahrer sitz hast. Dann sollen die Motoren ohne positionssensoren sein in den Sitzen. Fazit. Du brauchst neue elektrische sitze die für memory sind und die Türpappe und dann noch die Verkabelung und Codierung.

Hättest du ne Liste der Teile die ich bräuchte?

Vergiss den Aufwand; du musst den ganzen Sitz zerlegen + alle kabel neu rein

steuergerät komplett verkabeln und neue TVK

Ähnliche Themen

Zitat:@Scotty18 schrieb am 5. Juni 2025 um 13:41:46 Uhr:

Vergiss den Aufwand; du musst den ganzen Sitz zerlegen + alle kabel neu reinsteuergerät komplett verkabeln und neue TVK

Ich mag solche Projekte

Es geht mir nicht darum ob es Sinn macht

Ich will die Funktion haben.

Zitat:
@DarklightHD schrieb am 5. Juni 2025 um 14:09:36 Uhr:
Zitat:@Scotty18 schrieb am 5. Juni 2025 um 13:41:46 Uhr:
Ich mag solche Projekte
Es geht mir nicht darum ob es Sinn macht
Ich will die Funktion haben.

Mir ging es genauso.

Aber für mich hat es immer an den Sitzen gescheitert. Du müsstest neue Sitze mit memory Funktion haben.

Und was das endgültige aus warum ich das hab nicht machen lassen war das ich wie bei BMW easy entry haben wo das Lenkrad auch zurück und hoch fährt (OK das ist ja bei a5 manuell aber) und der Sitz ein wenig zurück fährt. Aber beim a5 gibt's nicht mal die Funktion Sitz zurück fahren beim aussteigen und wieder auf Position fahren bei Zündung an.

Dann war die Investition für mich vorbei.

Und was bräuchte es beim Coupé? Elektrische Sitze habe ich. Aktuell ist die Sitzposi auf den Schlüssel codiert.

Dann fehlt dir meines Wissens nur noch die richtige Türpappe mit den memory Knöpfen... Bisschen Verkabelung und codieren.

Hm....das könnte ich mal in Angriff nehmen. Es ist ja nicht mal die Türpappe. Beim Coupé sind die Schalter am Kunststoff Teil wenn ich das richtig erinnere

wie ich schon gemeint hatte, brauche ich einmal eine gesamte Auflistung an was ich brauche, Türpappe mit knöpfen ist da,
Stg für die sitze kann man wohl auch nachträglich einbauen soweit ich mitbekommen hab?
wüsste da jemand die Teilenummer?
Verkabelung und passende Codierung bräuchte ich auch...
Aber eins seih gewiss ich finde das ganze nicht unnötig, ich bin gerade auch die Person die jede einzelne LED in diesem Auto hinter jedem Knopf von rot auf weiß Umlötet, also ist das ganze für mich kein allzu großes Projekt mit den sitzen, wenn ich nur wüsste was ich alles brauche und wie es verbaut werden muss...

Okay du bist verrückt genug sowas anzugehen - möge man ihm helfen!

Wenn jemand 180cm groß ist und die Partnerin vielleicht nur 150cm und beide benutzen das selbe Auto dann ist es nicht unnütz.

Ode hat schonmal jemand versucht hinter ein Lenkrad zu setzen wenn die Frau den Sitz ganz nach vorne geschoben hat. Wird manchmal richtig hart wenn man ohne zu gucken sich in solch einer Situation hinein fallen lässt und zwischen Lenkrad und sitz stecken bleibt und nicht mehr raus oder rein kommt.

Deine Antwort