ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Sitzkühlung???z

Sitzkühlung???z

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. November 2017 um 23:08

Hallo Zusammen.

 

Auch wenn es nicht ganz in die Jahreszeit passt:

 

Ich hab im Titanium X ja die Ledersitze mit den kleinen Löchlein auf Sitz- und Lehnenfläche. Ich kenn das aus anderen Fahrzeugen auch, die nicht nur eine Sitzheizung, sondern auch eine Kühlung/ Lüftung haben. Gibts das für den Mondi etwa auch? Kann man das simpel nachrüsten?

32 Antworten

Gab es schon im MK3. Habe ich nachgerüstet. Simpel ist es aber nicht. Andere Schalter, andere Steuermodule, andere Sitzpolster.

Mit freundlichen Grüßen

panko

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:50

Verstehe. Wo sitzen die Schalter denn am Ende? Oder würde die Steuerung am Ende in der Software des NX-Radios laufen?

Das ist ein Kombi Schalter, Sitzheizung/Kühlung.

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:10

okay. verstehe. ist das wirklich an die klima angeschlossen? oder hat die polsterung nur einen zusätzlichen lüftermotor irgendwo?

zusätzliche Lüftermotoren.

Zitat:

@GP-MondeoMK4 schrieb am 10. November 2017 um 12:10:22 Uhr:

okay. verstehe. ist das wirklich an die klima angeschlossen? oder hat die polsterung nur einen zusätzlichen lüftermotor irgendwo?

ist an die Klima angeschlossen, unter dem Fahrer/Beifahrersitz ist ein Rohr verlegt was Warme bzw. kalte Luft in den Fußbereich im Fond leitet, von diesem rohr unter den Vordersitzen geht eine Leitung nach oben wo ein Lüftermotor die kalte Luft durch den Sitz drückt,

Ist nicht an der Klima dran, zieht "nur" die Luft von unten durch den Sitz.

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:06

Also wie jetzt? Der eine sagt ja, der andere sagt nein.

Ich sage auch nein, da sind wir schon zwei.

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:35

Geil. Wir machens demokratisch bei der Antwortfindung. :)

Zwischen den Austrittsöffnungen unter den Vordersitzen und den Lüftern sind keine weiteren Rohre o.ä.

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:10

okay. also regelt der kombischalter mit den 5 stufen quasi nur, wie stark der lüftermotor „pustet“?!?

Jepp.

Genau wie die Sitzheizung, dadurch verstellst du ja auch nicht die Innenraum Temperatur an der Klima.

Hab auch schon über eine Nachrüstung überlegt, aber das wird dann echt zu teuer mit dem ganzen gedöns. Oder mal echt Glück haben und gebraucht schießen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 19:43

meinst du bei ebay als paket? ich werd auch mal bisschen ausschau halten.

Deine Antwort