Sitzkonsolen

Opel Astra F

Hallo liebe freunde ,

da ich mal vor habe 2 sportsitze vorne rein zu setzen möchte ich euch ein paar fragen stellen.

und zwar mir wäre es lieber vollschalensitze drin zu haben als die nach vorne klappbaren (nur die lehne).
daher ist eine klappschiene unverzichtbar wenn hinten noch 2 leute platznehmen wollen.
das problem ist ja aber, dass man dann ein paar cm höher sitzen tut (wie arg viel mehr cm ?!)
und klappt das dann bei vollschalensitzen das die dann - so klappbar sind das sie 1. nicht mit der decke in bedrägnis kommen und 2. das sie genug platz zum einsteigen bieten ?

Vielen Dank

gruß soundi

16 Antworten

nimm starre konsolen und reiß die Rückbank raus 😮

sieht ja außerdem panne aus wenn du vorn übelste hocker hast und hinten noch ne serienrückbank...

könnte mir ausserdem vorstellen dass du dann probleme mit der eintragung bekommen könntest... son klappmechanismus vermindert ja die stabilität des gesamten gebildes...

hmm stimmt auch wieder.. nehme aber schon ab und an mal leute hinten mit ... hmm ( die [rückbank] sieht man jez eh kaum noch hab assi dunkle folie reingemacht 6% lichtdurchlässigkeit )

bimmel tu mirn gefallen und mach mal ein bild von deinem sitz wenn er ganz nach vorne geschoben ist von der seite wieviel platz dann is und von schräg seiltich wenn man von oben zur rücksitzbank guckt. (wie groß der spalt zum einsteigen ist) das wäre saunett.. danke dir

p.s. deiner is doch jez als 2 sitzer eingetragen ? was hat das alles gekostet abnahme sitze + umtragung und blubb.

wenn der ganzvorn ist kannst nicht einsteigen... das musste mir vormachen 😉

wenn der ormal auf meine Größe (1,82m) eingestellt ist kommt man schon schwer rein (lenkrad im weg)
-> bin jedes mal froh wenn ich sitze und nicht ein-/aussteigen muss 😉

Sitze waren gebaucht und kamen knapp 130 euro (+versand)
konsolen übern daumen 150 euro
eintragung 90 euro
berichtigung papiere 11 euro

apropo papiere... war heute auf der zulassungsstelle - die haben alles eingetragen aber oben vergessen aus den 5 sitzplätzen 2 zu machen... verdammt... darf ich morgen nochmal hinrennen...

so sind die da aber immer.. haben halt dauerstress ^^

nun gut.. also muss ich warscheins doch klappbare nehmen bäääääääähhhhhhhhh ..

weil mit klappbarer schiene wird das sicher zu hoch -.-

Ähnliche Themen

musste dann extra schienen kaufen wenn du klappbare konsolen verbaust?

ich konnte die serienlaufschienen weiterverwenden (hab starre konsolen)

es gibt so klappbare laufschienen desshalb auch erhöhte sitzposition etwa 3 cm.. ich mach das einfach auf den beifahrersitz und beim fahrersitz ne starre rein und fertig... oder fahrer starr (und vollschale) und beifahrer beweglich und halbschale klappbare lehne..

wie sieht das denn aus? da wird die eintragung ja nochmal so teuer... dann muss der ja 2 versch. systeme prüfen...

ouh man -.- da is ein 4 türer manchmal echt praktisch 😁 ..

hmm naja ich werd mal min nem blauen männele reden.

Das sieht voll Panne aus, entweder Halbschalen mit Rückbank oder Vollschalen und Rückbank raus und gescheit mit H-Gurten. Sonst dreh die Rückbank um und lass durch die Heckklappe einsteigen 😉 😁 Und Jungs: Helft mir mal! Ich sag auch ganz lieb bitte und danke 😁

war im winter auch bei der dekra und hab mich befragt wie das mit ner eintragung aussieht... der Typ hat sich übelst aufgespielt und Panik gemacht... meinte dann "Ich trag dir das nicht ein, das is mir ein zu heißes Eisen... die Gurte sind übrigens nicht mit den Sitzen geprüft blablabla"

hab mir dann extra ne Zeit rausgesucht wann der Mensch keinen Dienst hat und bin zum anderen Prüfer gegangen... der war dufte drauf muss ich sagen... musste dem nur erklären wie ich das zeug eingebaut hab und wie ich meine höhenverstellung der gurte umgebaut hab... hat der sich angeguckt und ohne zu maulen eingetragen

Was für Schalensitze sollen es sein?Klappbare Konsolen gibt es bei Sparco(345mm )und bei Sandtler(345mm +405mm)
Mit der klappbaren Konsole kommst du nicht höher als mit der normalen Konsole oder wie mit den org Sitzen.
Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig,wenn Vollschalen drin sind und die Rb bleibt.Wenn du auch noch Schrothgurte drin hast ,hat sich das eh erledigt mit Leute hinten mitnehmen,da spielt der TÜV nicht mit.Und selbst ohne H-Gurte brauchst du dann die klappbare Konsole,das wird dir der TÜVer schon erklären wegen Rettungsmöglichkeiten nach einem Unfall,wenn hinten Leute sitzen.

dafällt mir grad was ein... mit Sondersitzen darfst du die H-Gurte nicht am D-Punkt befestigen weil sonst die Lehne des sitzes brechen könnte...

folglich musst du den Gurt an der C-Säule festmachen... das darfste aber nur, wenn hinten keine Leute sitzen...

steht alles so in der Gurt-ABE...

mit seriengurten kannste dich ja auch schlecht in Vollschalen anschnallen... außerdem würden sich die Leute die hinten sitzen den Schädel an der Rolle aufschlagen wenn diese an der C-säule hängt...

Hallo wollte mal so kurz was fragen wie sind den die Halbschalensitze vom EBAY die mit dem Leder mann bekommt ja für ca. 400€ zwei sitze und für ca. 100€ 2 konsole ist doch ein schnäppchen oder?? sind die eigentlich gut wie sieht es beim Tüv aus?? Muss mann für die Sondersitzte ein TÜV-Gutachachten oder ein ABE haben oder einfach einbauen TÜV Fahren geld blechen eintragen???

MfG hayro85

ohne papiere trägt der TÜV nix ein 😮

falls doch, wirds schweineteuer

Deine Antwort