ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzkomfort bei großen Menschen

Sitzkomfort bei großen Menschen

VW Passat

hallo zusammen

Ich habe mir den einen Passat B8 Variant Business 2.0 TDI SCR 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG mit 190 PS, gerade als neuen Firmenwagen konfiguriert. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem ergoComfort Sitz für Personen über 1,96m.

Bei meinem B7 von 2014 (mittlerweile fast 360000 Km ) musste ich nachträglich einen orthopädischen Recaro einbauen lassen, da die Sitze völlig ungeeignet waren. Ich fahre im Jahr ca. 70.000 km im Jahr. Ein guter Sitz ist da Gold wert.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das die Polster der Sitze immer dünner werden und gegenüber Sitzen von vor 30 , 20 , und 10 Jahren immer unbequemer werden. Und das Hersteller übergreifend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gpl2 schrieb am 17. Januar 2020 um 12:08:29 Uhr:

…...

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das die Polster der Sitze immer dünner werden und gegenüber Sitzen von vor 30 , 20 , und 10 Jahren immer unbequemer werden. Und das Hersteller übergreifend

Nein, noch nicht mal im Ansatz. Das Gegenteil ist m.E. der Fall, die Sitze in den Fahrzeugen, zumindest ab einer gewissen Ausstattung (und nur da kann ich mitreden) werden immer besser.:)

Mit den Sitzen vor 20 bzw. 30 Jahren wollte zumindest ich die heutigen Sitze nicht eintauschen wollen.

Grüße

Andreas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@gpl2 schrieb am 17. Januar 2020 um 12:08:29 Uhr:

…...

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das die Polster der Sitze immer dünner werden und gegenüber Sitzen von vor 30 , 20 , und 10 Jahren immer unbequemer werden. Und das Hersteller übergreifend

Nein, noch nicht mal im Ansatz. Das Gegenteil ist m.E. der Fall, die Sitze in den Fahrzeugen, zumindest ab einer gewissen Ausstattung (und nur da kann ich mitreden) werden immer besser.:)

Mit den Sitzen vor 20 bzw. 30 Jahren wollte zumindest ich die heutigen Sitze nicht eintauschen wollen.

Grüße

Andreas

Zitat:

@gpl2 schrieb am 17. Jan. 2020 um 12:8:29 Uhr:

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem ergoComfort Sitz für Personen über 1,96m.

Aus meiner Sicht kann ich da nichts dazu sagen, da ich nur 1,75m gross bin. Ich kenne aber jemand, der in etwa 1,95m ist und der kommt bestens mit dem ergoComfort Sitz zu recht. Ich würde dir aber empfehlen, nicht den elektrisch verstellbaren Sitz zu nehmen, da sich dieser (zumindest beim vFL) weniger tief einstellen lässt. Und ich würde selbst mit meiner Körpergrösse lieber tiefer sitzen, als es die elektrische Verstellung zulässt.

Ich meine das die Sitze früher besser Gepolstert waren , sich tiefer einstellen liessen, und auch nach 270.000km noch nicht durchgesessen waren. Das geht heute nicht mehr. Aber meine Meinung . Ich meine natürlich die echten Polstersitze, mit Federn.

Die ergoComfort Sitze gibt es leider nur mit elektrischer Einstellung. Die Normalsitze sind für meine Grösse und Figur ( breite Schultern und 100 kg / 1,97m völlig ungeeignet. Habe ich letztens erst 800km Probe gefahren.

am 17. Januar 2020 um 12:46

Zitat:

@gpl2 schrieb am 17. Januar 2020 um 12:08:29 Uhr:

hallo zusammen

Ich habe mir den einen Passat B8 Variant Business 2.0 TDI SCR 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG mit 190 PS, gerade als neuen Firmenwagen konfiguriert. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem ergoComfort Sitz für Personen über 1,96m.

Bei meinem B7 von 2014 (mittlerweile fast 360000 Km ) musste ich nachträglich einen orthopädischen Recaro einbauen lassen, da die Sitze völlig ungeeignet waren. Ich fahre im Jahr ca. 70.000 km im Jahr. Ein guter Sitz ist da Gold wert.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das die Polster der Sitze immer dünner werden und gegenüber Sitzen von vor 30 , 20 , und 10 Jahren immer unbequemer werden. Und das Hersteller übergreifend

Bin selber 1,96 und habe den ergo comfort im gte. Bin mit dem Sitz super zufrieden.

Zitat:

@CK7 schrieb am 17. Januar 2020 um 13:46:12 Uhr:

Zitat:

@gpl2 schrieb am 17. Januar 2020 um 12:08:29 Uhr:

hallo zusammen

Ich habe mir den einen Passat B8 Variant Business 2.0 TDI SCR 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG mit 190 PS, gerade als neuen Firmenwagen konfiguriert. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem ergoComfort Sitz für Personen über 1,96m.

Bei meinem B7 von 2014 (mittlerweile fast 360000 Km ) musste ich nachträglich einen orthopädischen Recaro einbauen lassen, da die Sitze völlig ungeeignet waren. Ich fahre im Jahr ca. 70.000 km im Jahr. Ein guter Sitz ist da Gold wert.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, das die Polster der Sitze immer dünner werden und gegenüber Sitzen von vor 30 , 20 , und 10 Jahren immer unbequemer werden. Und das Hersteller übergreifend

Bin selber 1,96 und habe den ergo comfort im gte. Bin mit dem Sitz super zufrieden.

Bei mir sind es exakt 200cm bei 100kg Gesamtgewicht und ich sitze im Passat FL perfekt. 1000km am Tag abgespult und am Ende sehr entspannt ausgestiegen.

1,96 120kg

Die HL Sitze sind mir im Beckenbereich zu schmall, die CL Sitzen geben im Rückenbereich zu schnell nach und sind viel zu weich gepolstert.

Die Lordose ist leider nur punktuell, kein Flächendruck wie im nichtelektrischen Beifahrersitz (System Schukra).

Leider gibt es auch keine verbreiterte Schulterauflage vie bei Skoda, oder den deutlich besseren S-Line Sitze von Audi.

Warum es als Extra bei einem PKW mit diesem Firmenzulassungsanteil, keine Recaro als Option ab Werk verstehe wehr will.

Recaro bietet den Speed in XL aber auch nicht mehr an, da Sitze nicht mehr über die BFA finanziert werden.

Ich werde der Sitze wegen auf Skoda Sport/RS oder Audi umsteigen.

1,97 auch bei 120 kg.

Ich brauche die tiefe Stellung nicht, meine Sitzlehne steht steil, die Sitzverlängerung ist ausgezogen. Da fühle ich mich durchaus wohl. Mit dem HL-Gestühl habe ich wenig Probleme.

Kurz vor Fahrtunterbrechungen und kurz vor Fahrtende stelle ich die Massagefunktion an und dann komme ich gut raus. Ich hab's ja mit dem Rücken/Lendenwirbelsäule hat einen Schaden und ein älter Jahrgang bin ich auch. Aber ich überstehe die km. Im Jahr kommen jetzt schon wieder 55.000 km zusammen. Allerdings vermeide ich seit seit einiger Zeit Touren mit mehr als 800 km pro Tag.

1,92m / 100kg und ich kann nicht klagen im Ergo Comfort Sitz.

Gestern erst wieder 750km problemlos abgespult.

1,98 und 90 kg, außerdem Sitzriese. Die ErgoComfort Sitze sind spitze, auch nach langen Strecken kein Problem. Und ausgeleiert fühlen sie sich nach 108.000 km bislang nicht an. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen...

am 18. Januar 2020 um 9:17

190cm, 103 kg mit den Ergo-Comfort-Sitzen bin ich rundum glücklich, auch -oder speziell- auf sehr langen Tagesstrecken (1000km)

Bin 193cm groß und sitze auf den ergoComfort 14-Wege Sitzen, über mir das Panoramadach. Meine Sitzposition ist recht weit vorn und aufrecht.

Fazit: durch die 14-Wege Verstellung kann man den 'Hintern' runterfahren und Auflagefläche der Oberschenkel nach oben fahren, sodass sie wenn der Fuß an der Pedalerie ist, aufliegen.

Aktuell sind meine Sitze (Leder) 163.000 km alt und sehen sehr gut aus. Alle Verstellungen inkl. Memory und Massage funktionieren nach wie vor tadellos.

205cm bei 130Kg hier. Bin mit den Comfortsitzen völlig zufrieden. Massagefunktion nutze ich jedoch nicht.

am 11. Juli 2020 um 6:21

In meinem Passat Variant GTE mit Panoramadach habe ich mit den Haaren Deckenberührung. Weiß jemand, ob es beim aktuellen Modell einen Unterschied in der lichten Sitzhöhe bei einem Dachhimmel mit/ohne Panoramadach gibt?

Ein Vergleich im aktuellen Modell kann ich zwar nicht bieten aber systemisch wird es immer so sein dass ein Panoramadach Höhe von Innenraum wegnimmt da keiner deswegen eine neue Karosserie Form herstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzkomfort bei großen Menschen