Sitzhöhe verändern - Niedriger machen

VW Tiguan

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit die Sitzhöhe nach untern abzuändern?

Aufgrund relativ großer Größe und langen Oberkörper stehe ich mit dem Kopf an und der Innenspiegel nimmt jede Menge Sicht weg.
Gerne würde ich tiefer im Tiguan sitzen.

Gibt es hier eine Lösung, das Sitzuntergestell baut doch relativ hoch auf. Gestell abändern? Oder würde ein anderer Sitz von z.B. Golf oder Passat sich theoretisch verbauen lassen? Sind die Aufnahmen gleich?
Oder hätte sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Grüße
Patrick

Beste Antwort im Thema

Hast du das Auto schon? Oder hast du das Problem bei einer Probefahrt gehabt?

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo Ihr Großen,

ich möchte auch Tiguan fahren. Leider ist der Sitz zu hoch, bzw. er Innenspiegel zu niedrig.

Spiegel höher montieren:
Den Spiegel kann man demontieren und an die Plastikandeckung der Sensoren einen Smartspiegel mit manueller Abblendfunktion montieren oder via Saugnapf eine Hagus Innenspiegel mit Saugnapf.

Wie geht der Sitz tiefer?
Oben steht der Arteonsitz passt Plug&Play und gibt mehr Sitztiefe (wieviel ist noch offen). Aktuell habe ich beim VW-Händler angefragt, ob er das umbaut.

Vor ca. 20 Jahren habe ich mir, einen extra für mich abgepolsterten Schellmansitz in den Corsa bauen lassen, damit ich drin sitzen kann. Heute war ich wieder beim selben Sattler und er berichtete von Problemen mit TÜV-abnahme und Airbags.. ich glaube er hatte kein Interesse.

Ich habe eine offizielle Anfrage bei VW gestellt, wie große Personen den Tiguan fahren können. Die Antwort ist seit 2 Wochen offen.

Vor ca. 25 Jahren brüstet sich VW für den Vorsitzenden vom "Club der Langen" einen VW-Bus umgerüstet zu haben.

Ich freue mich, wenn wir die Sache lösen, ich möchte nach 20 Jahren Opel Zafira A (Super Platz) gerne Tiguan 2 fahren, er steht schon mein Händler ich bin probegefahren, nun wartet er.

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

so einen Scheelmannsitz hatte ich in den 80er Jahren in meinem Jett1, Golf2 Passsat3 auch 🙂.
Heutzutage ist der Aufwand mit Nachrüstsitzen exztrem viel aufwändiger und sehr viel teurer, bringt auch kaum was an zusätzlicher Kopffreiheit, da die Konsole vom Autohersteller unverändert bleibt.
Ich bin ein Sitzriese mit 204 cm und die Vans (Touran, Zafira etc.) bieten in dieser Klasse die größte Kopffreiheit, die wird in einem SUV der Tiguanklasse nicht erreicht.
Hast Du schon die hier auch diskutierten Ergoactive Sitze getestet? Mit diesem Sitz passt der Tiguan für mich (kanpp 1cm Luftraum über dem Kopf).
Dein Problem mit dem Innenspegel kann ich nicht so ganz nachvollziehen, der Sichtwinkel ist doch beliebig verstellbar und an den Spiegel kann man ja nicht anstoßen. Einen Tipp habe ich noch, spar dir das HUD, da kann der Winkel nicht so eingestelöl werden, dass man mit dem Kopf unter dem Dach noch was drauf sehen kann.

Gruß Udo

Hallo Udo,

vielen Dank für deine Info.

Zien schrieb am 20.Januar, das der ArteonSitz im Tiguan einiges am Sitzhöhe niedriger bringt. Ich habe mal 2 Bilder eingestellt, wo ich das nachvollziehen kann. Hast Du Dich da auch schon erkundigt?

Anbei die Bilder von Arteon und Tiguansitz im Vergleich.

Arteon-sitz-20191208-075302-ebay
Tiguan-sitz-20191208
Ähnliche Themen

Zitat:

@schlammeru schrieb am 8. Dezember 2019 um 11:16:03 Uhr:

Hallo Wolf,

Dein Problem mit dem Innenspegel kann ich nicht so ganz nachvollziehen, der Sichtwinkel ist doch beliebig verstellbar und an den Spiegel kann man ja nicht anstoßen. Einen Tipp habe ich noch, spar dir das HUD, da kann der Winkel nicht so eingestelöl werden, dass man mit dem Kopf unter dem Dach noch was drauf sehen kann.

Gruß Udo

Hallo Udo,

anbei meine Darstellung, der Sitzeinschränkung durch den Innenspiegel. Bin ich wirklich der Einzige, das sich daran stört?

1351692096945
1351692100725
1351692102074
+7

Hallo,

aber wenn Du groß bist, ist Dein Sitz doch ziemlich weit hinten, das heißt, die Sichtfeldeinschränkung ist doch wirklich minimal, so empfinde ich das jedenfalls. Da ist die Einschränkung durch die obere gesamte Kante doch viel größer, ich brauch z.B. nie ne Sonnenblende 🙂.

Gruß Udo

Zitat:

@wdahlber schrieb am 9. Dezember 2019 um 08:50:20 Uhr:

Hallo Udo,

anbei meine Darstellung, der Sitzeinschränkung durch den Innenspiegel. Bin ich wirklich der Einzige, das sich daran stört?

😕
Das sind keine Fotos von einem aktuellen Tiguan.

Zitat:

@PublicT schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:07:00 Uhr:

Zitat:

@wdahlber schrieb am 9. Dezember 2019 um 08:50:20 Uhr:

..

😕
Das sind keine Fotos von einem aktuellen Tiguan.

Ich hatte mich auch schon darüber gewundert.

Er schrieb doch oben er möchte gern einen Tiguan fahren, z. Z. noch einen Zafira...

Dann hätte er zumindest Bilder der Spiegelsituation von seiner Probefahrt mit dem Tiguan einstellen sollen. 😉

Zitat:

@wdahlber schrieb am 7. Dezember 2019 um 09:11:34 Uhr:

.. ich möchte nach 20 Jahren Opel Zafira A (Super Platz) gerne Tiguan 2 fahren, er steht schon mein Händler ich bin probegefahren, nun wartet er.
..

Eigentlich ist das Auto egal, wenn man mit dem Kopf knapp unter dem Dach sitzt, ist der Innenspiegel natürlich mehr im Weg (Sichtfeld) als wenn man deutlich tiefer sitzt. Ich empfinde das jetzt im aktuellen Tiguan (AS) auch nicht schlimmer als in anderen Autos.

Gruß Udo

Ich finde aber auch das es in heutigen Fahrzeugen, durch immer mehr Kameras und Sensoren am oder über dem Rückspiegel, derselbe immer tiefer rutscht. Ich kann das auch im tiguan 2 nachvollziehen. Insbesonder bei Rechtskurven, reachts abbiegen muss ich öfters meine Kopf bewegen um unter oder seitlich am Rückspiegel vorbeischauen zu können.

Austausch Tiguan-Innenspiegel ca. 3cm höher.

Anbei meine Lösung im Tiguan 2016 mit Light Assist. Die beigefarbene Sensorabdeckung habe ich in der Bucht gebraucht gekauft. Dann ein AluBlech gebogen und drangeschraubt. Leider ist es im Moment nur ein Saugnapfspiegel von Hagus. Er hält nun schon 3 Monate. Ich habe viele Spiegel probiert. Oft ist die Halterung über dem Spiegel.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Spiegel mit einer Halterung hinter dem Spiegel, den man an den Aluwinkel anschrauben kann. Bitte um Tipps.

Ich werde noch optimieren, sprich den Aluwinkel unten kürzen und abrunden um auch die Alu-Breite zu verringern.

Ich habe zuerst VW angeschrieben,ob sie für uns große Leute, die gerne vorne rausgucken möchten eine Lösung haben. Dies wurde verneint, der Tiguan passt für viele Leute.

HagusSaugnapfspiegel am Aluwinkel
Alter Spiegel unten neuer Spiegel oben
Speigel von der Seite
+2

Es geht auch ohne den Winkel. Den Spiegel hab ich in meinem Spassfahrzeug:
https://www.shop-hp-atv.de/.../ranger-innenspiegel-2879969

Deine Antwort