ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sitzhöhe verändern - Niedriger machen

Sitzhöhe verändern - Niedriger machen

VW Tiguan 2 (AD), VW Tiguan
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:38

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit die Sitzhöhe nach untern abzuändern?

Aufgrund relativ großer Größe und langen Oberkörper stehe ich mit dem Kopf an und der Innenspiegel nimmt jede Menge Sicht weg.

Gerne würde ich tiefer im Tiguan sitzen.

Gibt es hier eine Lösung, das Sitzuntergestell baut doch relativ hoch auf. Gestell abändern? Oder würde ein anderer Sitz von z.B. Golf oder Passat sich theoretisch verbauen lassen? Sind die Aufnahmen gleich?

Oder hätte sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hast du das Auto schon? Oder hast du das Problem bei einer Probefahrt gehabt?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hast du das Auto schon? Oder hast du das Problem bei einer Probefahrt gehabt?

Ich habe Sitze von Arteon gestellt, wurde niedriger bedeutend.

Auf dem Bild Tiguans in der äussersten unteren Lage, und Arteon im äussersten Oberen.

20180926-001123
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:10

Zitat:

@bigg0r schrieb am 20. Januar 2019 um 19:57:54 Uhr:

Hast du das Auto schon? Oder hast du das Problem bei einer Probefahrt gehabt?

Noch nicht, bei Probefahrt und verschiedenen Ausstattungen zum Testsitzen (Normal, R-Line, ErgoActive).

Zitat:

@Zien schrieb am 20. Januar 2019 um 20:03:35 Uhr:

Ich habe Sitze von Arteon gestellt, wurde niedriger bedeutend.

Auf dem Bild Tiguans in der äussersten unteren Lage, und Arteon im äussersten Oberen.

Das heißt der Arteon Sitz passt in den Tiguan plug an play?

Vielen Dank

Ich geh mal davon aus das Du die serienmäßige Sitzhöhenverstellung nach unten

ausgereizt hast?

Schon mal bei VW angefragt ob’s da was spezielles zum Umrüsten für „Sitzriesen“ gibt? Das wäre wohl die beste Lösung.

Gestell abändern?.??? , könnte Probleme mit dem TÜV geben, evtl. die Betriebserlaubnis gefährden.

Ob’s ein anderer Sitz aus dem Konzern bringt.....wenn er denn ohne Änderungen passt UND zugelassen ist?

Denke da gibts sicher auch Probleme.

Denkbar wäre einen Sitz aus dem Zibehörhandel (bspw. Recaro o.ä.) die dann ein Gutachten für die Sitzverwendung

Im Tiguan haben.

Zitat:

 

Das heißt der Arteon Sitz passt in den Tiguan plug an play?

Vielen Dank

Ja, werden ohne Umarbeitungen gestellt.

 

Bist du ohne Panodach oben angelegen? Wie groß bist du denn? Klingt nach Riese. :)

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:02

Ja, ohne Panoramadach, mit geht's gar nicht.

Problem ist das Verhältnis Oberkörper zu Unterkörper. Ist bei fast jeden Auto problematisch bei mir. Der Amarok würde gehen ;)

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 20. Januar 2019 um 20:13:45 Uhr:

Ich geh mal davon aus das Du die serienmäßige Sitzhöhenverstellung nach unten

ausgereizt hast?

Schon mal bei VW angefragt ob’s da was spezielles zum Umrüsten für „Sitzriesen“ gibt? Das wäre wohl die beste Lösung.

Gestell abändern?.??? , könnte Probleme mit dem TÜV geben, evtl. die Betriebserlaubnis gefährden.

Ob’s ein anderer Sitz aus dem Konzern bringt.....wenn er denn ohne Änderungen passt UND zugelassen ist?

Denke da gibts sicher auch Probleme.

Denkbar wäre einen Sitz aus dem Zibehörhandel (bspw. Recaro o.ä.) die dann ein Gutachten für die Sitzverwendung

Im Tiguan haben.

Ja, Sitzhöhenverstellung natürlich ganz nach unten. Von VW gibt's leider keine Lösung.

Eintragen könnte eventuell über Ziviltechniker funtkionieren, da bin ich erst am recherchieren. Wichtig wäre, dass es plug & play passt.

An Recaro habe ich auch schon gedacht, die was ich bisher gesehen habe waren aber fast noch höher.

Moin zusammen,

@patrick2001: Bist Du mit dem Thema schon weiter? Ich habe exakt das gleiche Problem und suche auch nach einer Möglichkeit, den Sitz tiefer zu bekommen. VW (zumindest der Freundliche vor Ort) war bislang keine große Hilfe.

Hast Du einen Arteon Sitz in den Tiguan bekommen? Mit TÜV Abnahme?

Vielen Dank im Voraus!

Frohe Pfingsten :-)

Nehmt das Panoramadach! Aufmachen, Sitz auf höchste Stufe und auf geht’s! XD

Sorry, kleiner Spaß...

Scheint wohl wirklich keine adäquate Lösung für dieses Problem zu geben. Habe einen Seat Leon Cupra, bin 1,94m groß und fühle mich wie ein Busfahrer. Dachte mir, vielleicht kann eine Firma die sonst Umbauten für menschen mit Behinderung macht, abhilfe schaffen. Was denkt ihr darüber?

Hallo,

Ich bin 204 cm mit dem gleichen Problem und bei mir gehen nur die Ergo Active, habe aber verstanden die langen Dir auch nicht?

Abpolstern bringt auch noch so ca 2cm, bei mir waren das schon mal die entscheidenden Zentimeter. mehr Kopffreiheit als der Tiguan, hat der Kodiaq (selbst getestet)

Udo

Hallo Zusammen, bei meinem Tiguan geht der Beifahrersitz deutlich weiter runter, als der Fahrersitz, ist das normal?

Hab die R-Line Ledersitze elektrisch.

Hast du in deinem Auto das DynAudio System? Wenn ja könnte es daran liegen, der Verstärker vom DynAudio ist unter dem Fahrersitz installiert.

Hallo,

habe gerade die tiefste Position meines Ergo Active Sitzes (Dynaudio) mit der tiefsten Position des Ergfo Active Sitzes des Kollegen (kein Dynaudio) verglichen, da gibt es keinen Unterschied.

Gruß Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sitzhöhe verändern - Niedriger machen