Sitzheizung wird ewig net warm
hallo,
habe gestern endlich meinen Signum bekommen, bin bis jetzt auch mehr als zufrieden. das einzige was mich etwas stört, ist das die sitzheizung viel zu lange braucht, bis sie warm wird.
in meinem GTC vorher war das ne sache von 5min...egal bei welcher aussentemperatur und bei dem Signum springt sie erst an, wenn der motor warm wird(laut anzeige)
das ist doch nicht normal,oder?
danke für eure hilfe....
22 Antworten
Kann ich mir auch nicht vorstellen, allenfalls andersrum (also erst funktionieren, später nicht mehr richtig).
hallo zusammen,
jetzt wo es so schweinekalt draussen ist, musste ich mir leider wieder mal den allerwertesten abfrieren.
-12 grad ...ca 15km autobahnfahrt an die arbeit...die sitzheizung bleibt kalt
da stimmt doch was nicht ,oder?
was mache ich, wenn der händler nicht einlenken will, bezügl. reparatur auf kulanz...
ps: habe den wagen als gebrauchten vor ca 4 wochen erworben und habe ja theoretisch noch gewährleistung und garantie drauf
Hi,
normalerweise muss das dein (F)OH auf seine Kosten in Ordnung bringen denn da stimmt ja definitiv was nicht. Einfach nicht locker lassen und immer wieder hinfahren und nerven. Bis es geregelt ist hol dir so ne Heizmatten Sitzauflage aus dem Baumarkt für nen 10er. Hab selbst so eine drin weil ich zu geizig für ne sitzheizung war. Ich war echt beeindruckt, innerhalb von 1-2 min hast du nen schönen warmen Hintern. Also die 10 € waren gut investiert.
LG Chris
so einfach ist das nicht mit hinfahren und nerven...der händler ist knapp 300km weg...
Ähnliche Themen
Also die Ledersitze im Vectra C brauchen schon deutlich länger als die Stoffsitze, bis sie durch die Sitzheizung warm werden. Besonders im Vergleich zu den AGR Ledersitzen deckt sich deine Schilderung durchaus mit meinen Erfahrungen. Meine Edition-Stoff-Sitze sind viel schneller warm, als die Cosmo-Leder-AGR-Sitze.
@ PDO3
ich hatte das schon mal gefragt(am anfang des threads), ist ein unterschied von ca 15min normal? hatte vorher einen gtc(mit stoffsitzen) da war die sitzheizung nach 5min fahrt spürbar warm.
Ich kram' den Thread mal wieder heraus..
Letztens habe ich von Stoff- auf Ledersitze umgerüstet. Die alten Sitze haben einem nach 10 Minuten alles weggebrannt, die neuen jedoch sind selbst nach 20 Minuten Fahrt gerademal lauwarm. Das kann ja wohl nicht ausschließlich an dem Unterschied Stoff/Leder liegen.. Fragt sich nur: Woran liegt es dann?
@ Hakuna:
Ich habe auch die Cosmo Plus Ledersitze und die brauchen schon recht lange. Das liegt auch in der Natur der Sache. Leder ist ein ziemlich guter Wärmespeicher. Ein Beispiel aus der Technik: Schweißerhandschuhe sind auch nicht ohne Grund aus Leder, zum einen ist es sehr widerstandsfähig zum anderen wird die Temperatur der nunmal sehr heißen Werkstücke nicht sofort durchgelassen. Dh du kannst mit Schweißerhandschuhen ein eben geschweißtes Teil bedenkenlos eine weile anfassen. Ist jedoch die Hitze einmal drinnen, brauchst du die Handschuhe die nächsten 2-3min nicht anziehen, da sie immernoch weiterglühen und man sich sonst die Hände verbrennen würde.
Das sollte dir auch bei der Sitzheizung auffallen. Lasse sie richtig heizen bis dir der Hintern glüht und dann schalte sie komplett weg und der Hintern wird noch die nächste Zeit weiterglühen.
Das Sitzleder ist durch die hohe Belastung relativ dick, der Effekt funktioniert daher ganz gut.
Bei Stoffsitzen merkst du idR sofort ob du die Sitzheizungsstellung änderst.