Klima nur warme Luft

Opel Vectra C

Es ist mir die Tage schon aufgefallen, das wenn es draussen etwas wärmer wurde, die Klimaautomatic trotzdem nicht dagegen halten konnte, sprich, sie kühlt nicht. Hab den Wagen auch erst im Dezember gekauft, ist ein 3.2er von 09/02. Ich hatte schon viele Opels, wo wegen Undichtigkeit meist nachgefüllt werden musste, aber es kam auch schon mal vor das nur zu wenig drin war. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Klima gemacht ?? Morgen lass ich sie mal neu füllen und am besten gleich mit Kontrastmittel

45 Antworten

die klima ist aber auch an? steht nicht irgendwo ECO?
gruß jan

bei meinem Vecci war es so das man ihm die batterie abgeklemmt hatte bevor ich ihn mir gekauft hatte. ist ja auch normal sonst würde die sich ja ständig entleeren.

aber fakt ist bei mir ging die klime auch net und ich habe es auch gar nicht mitbekommen, wie du. da ich den wagen auch so im november 05 gekauft habe. ich also im frühjahr hin und der typ vom FOH fasste nur kurz mal an die leitung vorn im motorraum und schaute ob der lüfter dreht. aber nix.

kurz tech 2 ran und siehe da, vecci hatte "vergessen" das er eine klimaanlage hat. kurz programmiert und lief. was für ein unterschied.

MfG

Rico

Ob die Klima läuft merkt man am Momentanverbrauch zB. der liegt dann ca 0.5l/h höher wie gewöhnlich.

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von Rico80

bei meinem Vecci war es so das man ihm die batterie abgeklemmt hatte bevor ich ihn mir gekauft hatte. ist ja auch normal sonst würde die sich ja ständig entleeren.

aber fakt ist bei mir ging die klime auch net und ich habe es auch gar nicht mitbekommen, wie du. da ich den wagen auch so im november 05 gekauft habe. ich also im frühjahr hin und der typ vom FOH fasste nur kurz mal an die leitung vorn im motorraum und schaute ob der lüfter dreht. aber nix.

kurz tech 2 ran und siehe da, vecci hatte "vergessen" das er eine klimaanlage hat. kurz programmiert und lief. was für ein unterschied.

MfG

Rico

Das ist interessant, ein Auto kann also vergessen, dass es mit einer Klimaanlage ausgestattet ist. Kann dieses OPEL-Auto auch vergessen dass es ein ABS, ESP, Servolenkung oder sonstwas hat? Das stimmt bedenklich!!! Es soll ja ab und an vorkommen, dass so ein Opel vergißt, dass er zum Fahren da ist und dann einfach seine Dienste versagt. ... 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Hi,
nach dem Winter ist gern mal der Klima Kühler defekt weil er nen Steinschlag abbekommen hat vom Split oder ähnlichem.
Das blöde ist das man nichts sehen kann ohne den Druck zu testen und wenn er fehlt Kontrastmittel für die UV Lampe einzufüllen.

casabinse

Das Kontrastmittel braucht nich extra eingefüllt werden es befindet sich ab Werk schon im System.

Wenn die Befüllung unter einen bestimmen Punkt fällt wird die Klima bzw. der Kompressor nichtmehr angesteuert aus Sicherheitsgründen, das könnte erklären, weshalb der Wagen nicht "kalt" wird.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Wenn die Befüllung unter einen bestimmen Punkt fällt wird die Klima bzw. der Kompressor nichtmehr angesteuert aus Sicherheitsgründen, das könnte erklären, weshalb der Wagen nicht "kalt" wird.

Es sollte dann allerdings ein Fehlercode in der ECC gespeichert sein.

Gruß
Achim

🙂

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Das ist interessant, ein Auto kann also vergessen, dass es mit einer Klimaanlage ausgestattet ist. Kann dieses OPEL-Auto auch vergessen dass es ... 😁 😁 😁

naja besser konnte sich halt der meister da nicht ausdrücken, nachem ich ihn gefragt habe, wie denn das passieren kann 😉 😉

MfG

Rico

Re: 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rico80

naja besser konnte sich halt der meister da nicht ausdrücken, nachem ich ihn gefragt habe, wie denn das passieren kann 😉 😉

MfG

Rico

Ganz einfach ...... wenn Laien mit dem Tech2 rumspielen ...... beim Signum hatte man mir mal aus Versehen die heizbare Heckscheibe rausprogrammiert .

War halt in der Urlaubszeit nur die 2. Liga am Werk 😁 😁 😁

Re: Re: 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ganz einfach ...... wenn Laien mit dem Tech2 rumspielen ...... beim Signum hatte man mir mal aus Versehen die heizbare Heckscheibe rausprogrammiert .

War halt in der Urlaubszeit nur die 2. Liga am Werk 😁 😁 😁

na ja immer noch besser das, als wenn du dein wagen weg bringst und der typ dir mit tech 2 ma einfach so nen golf hinstellt 😁

bei mir wurde, wie bei einigen von uns, die lichtmaschine getauscht. dafür haben sie auch die batterie abgeklemmt. nun wollte ich heute die klima "anmachen" und das drecksding ging auch nicht...

bin man gespannt ob meiner auch "vergessen" hat das er 'ne klima hat... vor der tausch der lima hab ich das gerät noch laufen gehabt, nun geht's nimmer...

bin mal gespannt ob's nur -vergeßlichkeit- ist oder ob da zu wenig "füllung" drin ist...

Also, ich hab meinen ja auch erst im Dezember geholt, vondaher konnt ich da wenig ausprobieren. Es waren nur noch 245 ml Kühlflüssigkeit drin, 730 ml gehören rein, also neu aufgefüllt und immer noch nichts. Dann drückte ich durch Zufall auf den Heizungsregelknopf und siehe da, dort war das Heizungsprogramm versteckt 🙁 Dort stand natürlich Klima aus, naja, ich denke mit 245 ml hätte sie eh nicht mehr gekühlt. Und was sehe ich dann in diesem Menü, da steht was von ner Standheizung und es waren auch Zeiten einprogrammiert, nur das diese auf Aus stand, hab ich denn jetzt ne Standheizung, denn davon wusste selbst der Vorbesitzer nichts ??

@champagner-d

Die Standheizung sollte dann verbaut sein. Interessant für Dich wäre im Moment vielleicht dann dieser Thread.

Du kannst beim FOH über die Fahrgestellnummer eine Ausstattungsliste abrufen lassen, in der alles aufgelistet ist, was ab Werk verbaut wurde. Vielleicht gibt es noch ein paar Überraschungen. 😉

Gruß
Achim

Deine Antwort