ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung: Was muss alles warm werden?

Sitzheizung: Was muss alles warm werden?

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 9:13

Ich habe Ledersitze und somit eine Sitzheizung.

Ein Freund von mir hat sich jetzt auch einen E36 mit Teilleder gekauft; ebenfalls mit Sitzheizung.

Als er seine Sitzheizung angemacht hat, ist die Rückenlehne und die Sitzauflage warm geworden; was heisst "warm" - heiß!

Bei mir habe ich das Gefühl, daß nur die Rückenlehne warm wird. Auf beiden Sitzen - Fahrer und Beifahrerseite. Und der Temperaturunterschied zu dem Fzg. meines Kumpels ist auch groß. Die Temp. wird nie so heiß wie bei den vergleichbaren Stoffsitzen. Vielleicht liegt´s am Material. Das ist aber nicht so wild...

Was wird den bei euch so erhitzt? Gab es da bauartbedingt Unterschiede, sodaß die Sitze ab einem späteren Baujahr komplett beheizt wurden? Oder ist einfach mal wieder etwas im Arsch bei meiner Karre...?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Oktober 2003 um 9:37

Hi!

Ich hab einen 318 tds und der hat so gut wie keine Ausstattung - nur ein Schiebedach und Sitzheizung! :-) Ich hab normale Stoffsitze und bei mir erwärmt es sich wie bei deinem Kumpel. Manchmal wirds derbe heiß und manchmal wirds nur warm. In der Regel schaltet die ja auch zurück, wenn es zu heiß wird. Dabei wird dann die Lehne sowohl auch die Sitzfläche erwärmt.

Vielleicht hilft dir das, beim E46 Cabrio wird auch beides gewärmt. (da wird auch das Leder erwärmt).

Sorry das ich hier so rein platze aber passt ja gut rein bei dir im Thread :)

Ich hab bei mir auch Ledersitze drin und würde gerne Sitzheizungen nachrüsten! Ist das überhaupt möglich? Wüsste gar nicht ob man die Sitze auseinander nehmen könnte

Bei meinen Ledersitzen im E36 Cabrio werden auch die ganzen Sitze beheizt. Ich hatte mal einen 320i als Touring, der hatte auch die Stoffleder Kombination. Bei dem wurden die Sitze auch heisser, liegt aber sicher daran, dass sich Stoff leichter und stärker erwärmt als Leder.

Gruss

Fred :)

am 15. Oktober 2003 um 11:20

@blueside999

soweit ich noch weis, gibt es einen Nachrüstsatz bei BMW aber was der kostet kann ich dir leider nicht sagen

@Da Beamer

habe in meinem Compact auch Leder und bei mir wird die Sitzfläche als auch die Lehne warm.

Gruß

Quasi

Im E36 haben die Sitze zwei Heizmatten. Und diese sind leider schnell gebrochen. Man sollte sich z.b. nicht in einen Sitz mit Sitzheizung reinknien weil man durch den großen Druck auf einer eher kleinen Stelle die Matte beschädigen kann.

Bei mir war es dieses Jahr nach dem Winterschlaf so das ich mich in den Sitz gepresst habe wo dieser noch sehr kalt war, dadurch hab ich die untere Matte beschädigt und es wurde nur noch der Rücken gewärmt.

Die kann man aber zum Glück kann man die beim E36 einigermaßen schnell austauschen, beim E46 ist die irgendwie vernäht ...

Zitat:

Original geschrieben von blueside999

Sorry das ich hier so rein platze aber passt ja gut rein bei dir im Thread :)

Ich hab bei mir auch Ledersitze drin und würde gerne Sitzheizungen nachrüsten! Ist das überhaupt möglich? Wüsste gar nicht ob man die Sitze auseinander nehmen könnte

Hallo,

Es gibt ein Nachrüstsatz von BMW der ca. 300€ kostet..

Der Einbau ist nicht unmöglich, aber auch nicht ganz einfach...

Habe es bei mir vor kurzem gemacht - nur mit dem Elektrik komme ich nicht klar..

Werde es wohl bei BMW machen lassen ...

So, jetzt zu der eigentlichen Frage des Threat Öffners...

Es werden generell beide Flächen beheizt..

Es scheint so, dass bei dir die Sitzmatten defekt sind..

Miß einfach mal den Durchgang mit einem Ohmmeter ...

dann weißt du es genau ...

Ciao

Hallo,

also ich habe auch Ledersitze mit Sitzheizung. Habe zwei Möglichkeiten wie heiß mein Sitz wird, einmal sehr stark also da wo drei Striche sind (auf dem Knopf) oder halt normal wo ein Strich ist. Das haben glaube ich alle die Sitzheizung haben. Bei dir sind es die Sitzmatten auf beiden Seiten die Defekt sind. Die kann man austauschen kostet je. 36,00€ glaube ich bin mir aber nicht sicher. Einbau Einleitung habe upgeloadet.

http://www.c3x.de/Sitzheizung.pdf

Habe ebenfalls beheitzte Ledersitze. Wie schon die Vorredner sagten, sind die Lehne sowie Sitzfläche beheitzt.

In der 2. Stufe wird es auch ziemlich heiss nach einiger Zeit.

Was mich jedoch stört ist die sehr lange Aufwärmphase, min 6-8 Minuten dauert es schon, bis das Maximum erreicht ist.

Fahre beruflich VW-Bus und Audi A6, da muss man bei Sufe 5 aufpassen, daß man sich nach 1 Min. nicht den Sa** verbrennt!!! (lol)

Also ich habe auch Ledersizte mit Sitzheizung! Bei mir kann ich aber nur eins zur Zeit warm machen, also entweder den Sitz oder die Rückenlehne!

Vielleicht geht ja auch beides gleichzeitig nur ich weis halt dan nicht wie das geht! :)

Zitat:

Original geschrieben von hurricane_cn

Also ich habe auch Ledersizte mit Sitzheizung! Bei mir kann ich aber nur eins zur Zeit warm machen, also entweder den Sitz oder die Rückenlehne!

Vielleicht geht ja auch beides gleichzeitig nur ich weis halt dan nicht wie das geht! :)

Hast du eine org. BMW Sitzheizung ???

Zitat:

Original geschrieben von ForCe

http://www.c3x.de/Sitzheizung.pdf

Oh je ist das viel arbeit! Besonders das Kabel verlegen hätte ich nicht gedacht!

Ich habe ja noch meine alte graue Ausstattung. Da könnte ich das mal probieren, die Sitze auseinander zunehmen, um zusehen wie es ist. Wenn da was kaputt geht ist mir egal...:)

Danke für die Einbauanleitung! :)

Ja ist orginal Sitz. Heizung

Zitat:

Original geschrieben von Rastapopolus

Habe ebenfalls beheitzte Ledersitze. Wie schon die Vorredner sagten, sind die Lehne sowie Sitzfläche beheitzt.

In der 2. Stufe wird es auch ziemlich heiss nach einiger Zeit.

Was mich jedoch stört ist die sehr lange Aufwärmphase, min 6-8 Minuten dauert es schon, bis das Maximum erreicht ist.

Fahre beruflich VW-Bus und Audi A6, da muss man bei Sufe 5 aufpassen, daß man sich nach 1 Min. nicht den Sa** verbrennt!!! (lol)

Was? 6-8 Minuten?? Bei mir wird´s nach einer Minute richtig warm/heiß! Mein kumpel freut sich immer nen ast!! AST!!!

Meine Seite leider nicht, ist kaputt, eckelig im Moment wegen Temp.!! Hab nächste Woche Termin bei BMW, juhu auf EURO PLUS...

PS: Frauen finden Sitzheizung echt geil - Erfahrungswert :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzheizung: Was muss alles warm werden?