ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Sitzheizung: Wackelkontakt oder Temperaturabhängig?

Sitzheizung: Wackelkontakt oder Temperaturabhängig?

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:40

Hei Leutz,

meine Sitzheizung spinnt... die letzten Tage bei Temperaturen um 0°C ging sie nicht, heute sinds knapp +12 und sie geht wieder...

Frage: Kann es sein, dass die Sitzheizung "irgendwie" mit der Klimasteuerung verbunden ist, bzw. (Aussen)Temparatur abhängig arbeitet? Evtl. so: Bei niedrigen Temperaturen heizt sie mehr...

Bei heutigen Autos mit CAN-Bus und allen möglich Automatismen weiß man ja nie was da mit was zusammen hängt. ;)

Oder ist das nur ein Wackelkontakt in der Verkabelung?

Frage auch deshalb erst mal hier, nicht das ich schon wieder zur WS renne und nur "dumme" Antworten ernte, aber auch auf solche gewappnet bin. :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also bei meinem funktioniert sie unabhängig von der Klima.

Die Temparaturregelung erfolgt meines Erachtens über einen Thermoschalter: Sitz zu heiß, Heizung aus. Sitz kühlt ab, Heizung wieder ein. Das regelverhalten geschieht über eine Hystere.

Man merkt dies, indem es mal ab und zu wieder etwas wärmer wird. In dem Moment schaltet die Sitzheizung wieder ein und heizt bis zum Abschaltpunkt.

Bei einem leerem Sitz sollte die Heizung auf alle Fälle odentlich pulvern. Die Wärme staut sich nicht und somit wird auch nicht gleich wieder abgeschalten.

Meine Sitzheizung funktioniert übrigens auch im Sommer.

Da schwitzt die Schwiegermutter nicht nur vom Fahrstil :D

Ich hoffe das hilft etwas.

Gruß

Paule

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:14

Danke hilft schon etwas weiter.

Wie gesagt bei heutiger "Vernetzung" aller möglichen Dinge im Auto weiß man ja nie was wirklich kaputt ist, wenn mal was nicht geht. Hätte ja auch sein können, dass die Klimaautomatik damit was zu tun hat...

Achso: Habe die 5 Stufen Heizung, werde also mal nachkucken ob alle "erreichbaren" Steckverbindungen OK sind, wenn ja, dann gehts ab in die WS.

Wenn Du es selbst nicht findest, hast Du ja schließlich noch Gawährleistung auf Dein Fahrzeug: Also ab zum fFH und diesen nerven.

Gruß

Paule

Themenstarteram 9. November 2006 um 15:17

Ja schon klar, nur wenn da unterm Sitz irgendwo ein Stecker lose rumhängt der von einem Mitfahrer auf dem Rücksitz gelockert worden ist, wird mir die Werkstatt das logisch berechnen. Daher erst mal kucken obs daran liegt...

Meine Rede. Erst mal schauen, ob mans selber findet, wenn nicht dann ab zum fFH.

Aber warum sollst Du für das Anstecken eines Steckers noch Kohle berappen!?

Lass Dir doch erstmal ein Angebot erstellen, über das "Wiederanbringen eines gelösten Steckers" :D

Sofern es dieser ist.

Ich lass keinen an meinem Auto rumfummeln, solange ich nicht vorher weiss, was ich bezahlen muss.

Gruß

Paule

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:25

Müsste eigentlich lachen wenns nicht so traurig wäre:

Gestern Abend heimgefahren (aussen +15°): Sitzheizung wärmt nach ein paar Minuten "wie Sau". Heute Morgen zur Arbeit (Aussen 0 - +4°): Sitzheizung geht null.

(Fahrdauer jeweils ca. 25Min mit Heizung auf Stufe 5)

Warten wir also mal ab wie es heute bei der Heimfahrt aussieht...

am 10. November 2006 um 19:03

Sparprogramm???

 

Mit der Sitzheizung habe ich auch gelegentliche Zweifel.

Meine Vermutung:

Wenn viel "Strom" verbraucht wird (Frontscheibenheizung, Heckscheibe, Scheibenwischer, Licht), dann wird die Sitzheizung evtl. hinten angestellt.

Ich habe schonmal angehalten, Motor aus, Neustart "ohne alles" - dann ging die Sitzheizung.

Viel Spaß beim "Nachtest".

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:08

Langsam wirds gespentisch...

Heute Nachmittag ging sie problemlos (+9° Aussentemp.), Abends nicht mehr (+2° Aussentemp.)

Ich lasse es mir nicht mehr nehmen:

Die Sitzheizung in meinem Fahrsitz geht nicht mehr bei Aussentemperaturen unter +4°C.

Kann das wirklich sein?

Eine andere Erklärung habe ich nicht mehr...

Am 28.11. habe ich endlich den ersehnten Werkstatttermin, mal sehen was dabei rauskommt.

am 11. November 2006 um 17:40

Lösung???

 

Es gibt da noch einen Zusammenhang - glaube ich!

Schalte mal die Sitzheizung vor dem Licht ein - hilft dass bei Dir dann auch?

Bei mir scheint das zu helfen!

Viel Glück

am 12. November 2006 um 11:55

Entgültige Erkenntnis!

 

Heute ging die Sitzheizung "Beifahrer", der Fahrersitz blieb aber kalt. Eindeutiger Fehler - werde bei FORD vorbei fahren. Ach ja -die Garantie (09 2002) ist natürlich gerade abgelaufen.

Themenstarteram 13. November 2006 um 15:56

Viel Glück Ottmar!

Meine Sitzheizung geht nun garnicht mehr... habe aber vergessen zu sagen: Beifahrerseite geht schon immer völlig problemlos.

Irgendwas in der Elektronik (CAN-Bus?) ist aber generell "komisch". Seit zwei Tagen geht die automatische Abschaltung (Klemmschutz) auf der Fahrerseite auch nicht mehr. Lässt man das Fenster automatisch zufahren, schwupps gehts sofort wieder auf. Beim "manuellen" schließen (nur Stufe 1 des Schalters drücken) bleibt es zu.

Wird echt Zeit für den Werkstatttermin... ;)

Wenn Du deinen Werkstattbesuch vor mir hast, gib doch mal Bescheid was bei der Sitzheizung rausgekommen ist!

sitzheitzung feine sache wenn sie geht Ford die tun was!!!!!!!!!!

 

Hallo habe seit ca. 1 woche das gleiche Problem Fahrersitz geht nicht Beifahrer und rücksitzbank geht

Klima für die sitze geht auch am fahrersitz nur die sitzheizung nicht mehr

1Sicherungen überprüft ok

2LED für heizung geht auch

bloß bei den steckern unter sitz bin ich mir nicht sicher da es mehrere stecker gibt welcher für was ist

gibt es da ein steuergerät oder was ähnliches

weis nicht mehr weiter

Garanie natürlich vor 6 Mon. abgelaufen wie es halt so sein muss!!!!!!!!!!!!!!

was kann ich da noch selbst prüfen

Aber so wie ich es schon öfter im forum gelesen habe gibt es da öfter Probleme finde das sich da ford nicht rausreden kann.

das sie schrott verbauen

sollte ja die Luxus ausstattung sein

Naja kann sich ja jeder seine meinung bilden.....

Hoffe das ihr rad habt.

ist halt doch frisch trausen und ich möchte schon gerne einen warmen arsch in der kiste

am 14. November 2006 um 14:18

unklar

 

Ich habe mal in der Werkstatt gefragt - ein generelles Problem ist dort nicht bekannt (glaubwürdige Aussage, die kennen sich aus). Es war aber ziemlich voll - "Winterreifenzeit".

Habe selbst mal den Kopf unter den Sitz gesteckt - 7mm-Schraube gelöst, Stecker fest "nachgedrückt" und wieder verschraubt.

Mal sehen ob es langfristig genutzt hat - wie gesagt, sie geht mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 80%.

Dort sind nur Schäden an den Heizdrähten bekannt - dann ist aber entgültig Schluss (Sitz und Rücken getrennt).

Kleine Info zwischendurch: Vorheriges Jahr hatte ich das selbe Problem. Nur die Fahrerseite ging nicht. Schuld war ein loser Stecker unter dem Sitz.

Hoffe, dass es bei Euch auch nur dieses leicht lösbare Problem ist.

Grüsse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Sitzheizung: Wackelkontakt oder Temperaturabhängig?