ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sitzheizung verboten!

Sitzheizung verboten!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 10. November 2021 um 19:01

Im Owners manual steht:

"Die Sitzheizung nicht bei Sitzen einschalten, auf denen sich befestigte zusätzliche Schonbezüge oder Schutzbezüge befinden."

Ich habe vorne schöne hellbeige Sitzbezüge draufgemacht, die das Aussehen meines Octavias noch nobler machen. Darf ich jetzt wirklich meinen Fahrersitz auch bei -5° nicht heizen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was willstn jetzt hören? Skoda wird sich nicht aus dem Fenster lehnen und eine Brandgefahr für Sitzbezug XYZ ausschließen :D

Die Sitzheizung wird maximal 41°C warm..... Kannst dir selbst ausdenken ob da eine Gefahr besteht.....

Wenn das in der Bedienungsanleitung steht, dann muss man sich dran halten! ;)

Ich denke, dass es weniger um die Brandgefahr der Sitzbezüge geht, sondern eher um den Hitzestau unter den Bezügen, der zu einer Brandgefahr für den Sitz selbst werden oder zu technischen Defekten führen kann.

Themenstarteram 10. November 2021 um 19:37

"Was willstn jetzt hören?"

Eure Meinung.

am 10. November 2021 um 19:44

Zitat:

@Faragliono schrieb am 10. November 2021 um 20:37:46 Uhr:

"Was willstn jetzt hören?"

Eure Meinung.

Nutze doch die Sitzheizung wie du willst, ist dein Auto und deine Verantwortung. Wenn es anfängt zu stinken, rechtzeitig abschalten :rolleyes:

Meinung, nachträgliche Sitzbezüge sind hässlich und passen meist nicht zum Rest des Fahrzeugs (wohl kaum nobel). Rausschmeißen und dann erübrigt sich das Problem. ;)

Themenstarteram 10. November 2021 um 20:46

Doch doch, kannst mir glauben. Und sie verdecken die Verschmutzung des Sitzes, war halt ein Gebrauchtwagen.

Zitat:

@Faragliono schrieb am 10. November 2021 um 21:46:29 Uhr:

Doch doch, kannst mir glauben. Und sie verdecken die Verschmutzung des Sitzes, war halt ein Gebrauchtwagen.

Dann würde ich den Sitz lieber professionell reinigen lassen.

Aber jeder wie er möchte.

Sehe mit der Sitzheizung keine Probleme. Musst ja nicht auf höchste Stufe drehen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 21:30

Wie finde ich in Ungarn jemand, der einen Sitz professionell reinigen kann?

Sitzbezüge zu bestellen, war viel einfacher. Ich habe leider nicht unbegrenzt Zeit. Ich wollte eben gern hellbeige Sitze, weil es zum racing blue nobel aussieht. Auch wenn das keiner glaubt.

am 11. November 2021 um 6:15

Ungarn ist kein Entwicklungsland, auch dort gibt es Autoaufbereiter und Baumärkte, die Polsterreiniger verleihen.

Themenstarteram 11. November 2021 um 10:31

Ja schon, in Budapest gibt es sowieso alles. Ich lebe aber auf dem Land in einer Region mit weniger als 25 Einwohnern pro km². Der nächste Baumarkt ist 55 km entfernt, Obi in Nagykanizsa, da wo ich auch meinen Octavia gekauft habe. Zu dem Anlaß war ich zum ersten Mal in Nagykanizsa.

Mitte September hat Google meine Gegend mit seinem Streetview-Auto neu abgefahren. Total aktuelle Bilder vom Anfang meines Dorfes:

https://www.google.hu/.../...h%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192?...

Zum Praktiker nach Zalaegerszeg sind’s 35 km von dir.

Themenstarteram 11. November 2021 um 11:04

Ja, 39. Bin überrascht, wie gut du dich auskennst. Lebst du etwa hier gleich um die Ecke?

Bei Praktiker war ich schon oft, da habe ich vor 10 Jahren auch die Bodenfliesen und das Laminat für mein Haus gekauft. So ein richtiger Baumarkt ist es aber nicht. Eher ein Laden für Wohnungseinrichtung mit Gartenabteilung.

Nö, ich leb in München, kann aber googlen :D

Themenstarteram 11. November 2021 um 11:09

Schade! Ich suche seit 10 Jahren jemand, der mit mir auf meinem Tisch Snooker spielen kann.

Mein Snookertisch
Deine Antwort
Ähnliche Themen