ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sitzheizung Wärmeentwicklung und Dosierbarkeit

Sitzheizung Wärmeentwicklung und Dosierbarkeit

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:03

Ich habe mal eine Frage an euch bzgl. der Sitzheizung. Wie seid ihr zufrieden damit in Bezug auf die Wärmeentwicklung und Dosierbarkeit der drei Heizstufen?

Ich finde es etwas komisch, weil es in allen drei Stufen sehr schnell SEHR heiß wird. Also auch auf Stufe eins brennt mir nach paar Minuten fast der Hintern weg.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach jedem motorstart (Ampel o.ä.) die Sitzheizung wieder voll aufheizt.

Ist das Verhalten normal? Wie ist es bei euch? Angenehme Wärme, oder unkontrolliertes aufheizen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann das nicht bestätigen. Stufe 3 ist ordentlich warm aber nicht zu heiß und die unteren Stufen sind halt ein wenig schwächer.

Das die Sitzheizung sich unkontrolliert aufheizt, habe ich auch nicht fest gestellt.

Das Gefühlt habe ich aber auch irgendwie... Auf jeder Stufe brennt mir das Hinterteil, selbst bei Stufe 1 halte ich das höchstens 5 Minuten durch und muss dann abschalten.

Kann man die Leistung evtl. über die Programmierung anpassen und etwas runterregulieren?

ja man kann jede stufe anpassen, also stufe 3 temp. anpassen, stufe 2 temp. anpassen, stufe 1 temp. anpassen

DAS finde ich echt gut! :)

Muss ich beim Abgeben in der Werkstatt zwecks Update (wenn vorhanden), diverser Reparaturen und der Lackierung mal fragen, ob die mir das gleich mal mit drosseln können. ^^

der war gut :)

such dir lieber einen vcds user aus meiner signatur aus der google vcds user map.

das geht schneller und funzt auch. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:48

Gut zu wissen dass es geht. Danke für die info.

Habe auch vor drei Tagen das erste mal die Sitzheizung (keine Ledersitze) verwendet und die gleiche Beobachtung gemacht. Finde es schon etwas krass, wie heiß der Sitz wird. Das war beim Vorgänger mit Leder definitiv nicht so.

ja wie gesagt jede stufe ist "anpassbar" in sachen temp.

man kann z.b stufe 3 von 35°C auf 28 anpassen und schon wird es nicht mehr zu heiß

Da der Wagen übernächste Woche ohnehin von Montag Abend bis Donnerstag Abend in der Werkstatt ist (ein zusätzlicher Tag wird wegen der ganzen Mängelliste gebraucht), habe ich das jetzt erstmal raus gelassen. Werde das mal mit einem Kollegen zusammen machen, der entsprechendes Gerät hat. ;)

Das kann man sogar echt mit Temperatur einstellen? Sonst kannte ich das nur über Potentiometer/Wiederstände ohne extra Thermofühler oder andere Messeinrichtung. Ziemlich geile Technik :)

War die Woche beim :-) -der war wirklich sehr freundlich- und habe dabei gebeten, die Temperatur der Sitzheizung zu senken. Auch ich finde, dass schon die erste Stufe eher als Verhütungsmethode durchgeht, denn als gemütliche Wärme. Die hier erreichte Hitze wird spätestens nach fünf Minuten unerträglich. Die Stufen zwei und drei werden nicht verwendet.

Leider konnte man mir nicht helfen, da eine Umprogrammierung für Händler angeblich nicht möglich ist!?

Kann mir jemand helfen? Gibt es andere Erfahrungen?

am 19. Oktober 2015 um 11:36

Also ich empfinde das auch so wie der Threadstarter. Auf der höchsten Stufe halte ich es keine Minute aus und selbst auf Stufe 1 muss ich nach 5 Minuten ausschalten. Alles halb so wild, wenn man nur nicht mit Stufe 3 direkt starten würde. Mir wäre es lieber, ich müsste nicht 3x drücken um Stufe 1 zu bekommen sondern nur einmal und dann direkt mit Stufe 1 starten.

Trotzdem scheint das Empfinden unterschiedlich zu sein: Meine bessere Hälfte liebt die Sitzheizung und (kann) liebt Stundenlang auf Stufe 3 sitzen. Angeblich wird es auf dem Beifahrersitz nicht so heiß! Hab ich noch nie getestet, glaub ich aber nicht :) Jedenfalls hat sie ein andere Wärmewarnehmnung als ich. hehe

Ich sag spätestens nach ner Stunde wir müssen Sprit sparen - keine Sitzheizung mehr.

Wir haben Teilleder.

Unmöglich ist es nicht. Eher nicht können.... Ist nix neues.

Wo kommst du denn her? Ein Blick in meine Signatur in die google vcds User map bzw pn an mich und es wird dir geholfen

eine Stunde und mehr mit Sitzheizung?

Ich sehe die Sitzheizung eher als kleine "Starthilfe", wenn der Sitz am Anfang der Fahrt etwas kühl ist. Nach der Anfangsphase sollte die Isolierung durch die Sitzpolster m.E. reichen sofern man noch eigene Körperwärme produziert und wenn es nicht gerade weniger als minus 10 Grad ist.

Zitat:

@A4 Avant 1,9TDI schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:03:00 Uhr:

 

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass nach jedem motorstart (Ampel o.ä.) die Sitzheizung wieder voll aufheizt.

kann man so der BA entnehmen...

Die Heizung wird wohl leider einfach wieder eingeschaltet und ist dann, wie nach jedem Einschalten, automatisch auf Stufe 3. Eventuell eine Geschichte, worüber sich die sich die "Macher" von Start&Stop nur wenig Gedanken gemacht haben oder nicht machen sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Sitzheizung Wärmeentwicklung und Dosierbarkeit