Sitzheizung und Start Stopp lautes Relais klicken beim Ein- und Ausschalten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem nervigen, lauten Klicken, das sich wie ein Relais anhört. Dies tritt auf, wenn ich die Sitzheizung ein- und ausschalte oder die Start-Stopp-Funktion verwende.
Ich war bereits bei der BMW Werkstatt, aber sie haben mir gesagt, dass dies dem Serienstand entspricht und alle Fahrzeuge so funktionieren. Daher sehen sie keinen Handlungsbedarf.
Das stört mich jedoch extrem und ich suche nach Lösungen. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp.
Vielen Dank im Voraus an alle, die sich beteiligen!
24 Antworten
Ja, die ersten beiden Male, wenn ich die Sitzheizung ein- und ausschalte, ist es sehr leise. Doch dann fängt es ähnlich wie bei einer Tonaufnahme an zu laut klicken. Ich bin als Mensch, was den Klickton angeht, sehr empfindlich und hatte bei all meinen bisherigen Autos noch nie ein so lautes Klicken erlebt.
Die frage ist wie ich das reparieren kann.
Zitat:
@Drive4fun schrieb am 14. März 2024 um 07:30:06 Uhr:
X3 30e (LCI) - keinerlei Geräusche beim Betätigen von derlei Funktionen. Weder von den Tasten selbst noch von irgendwelchen Relais. Habe die Komfortsitze mit Heizung und Belüftung.
EDIT (zu meinem eigenen Post)
Ich habe gestern versuchsweise alle Geräuschquellen abgeschaltet - Lüftung aus, Radio aus, Elektroantrieb ein - null Motorgeräusch.
Und ja ... es klickt ein Relais - würde sagen links vom Lenkrad unterm Lichtschalter.
Das ist aber dermaßen leise ... das hab ich bisher nie bemerkt und werde es wohl auch nicht mehr bemerken weil Motor + Lüftung + Radio in jedem Fall dieses Geräusch übertönen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@Drive4fun schrieb am 14. März 2024 um 07:30:06 Uhr:
X3 30e (LCI) - keinerlei Geräusche beim Betätigen von derlei Funktionen. Weder von den Tasten selbst noch von irgendwelchen Relais. Habe die Komfortsitze mit Heizung und Belüftung.EDIT (zu meinem eigenen Post)
Ich habe gestern versuchsweise alle Geräuschquellen abgeschaltet - Lüftung aus, Radio aus, Elektroantrieb ein - null Motorgeräusch.
Und ja ... es klickt ein Relais - würde sagen links vom Lenkrad unterm Lichtschalter.
Das ist aber dermaßen leise ... das hab ich bisher nie bemerkt und werde es wohl auch nicht mehr bemerken weil Motor + Lüftung + Radio in jedem Fall dieses Geräusch übertönen.
Genau so wird es bei mir wohl auch sein - wie schon geschrieben ist auch mir nichts an Klackgeräuschen aufgefallen - und man ist ja schon bei solchen Sachen bei einem Premiumfahrzeug etwas "hellhöriger" (Wortspiel passt gerade).
Zitat:
@BMWXFahrer1 schrieb am 16. März 2024 um 04:47:09 Uhr:
Ja, die ersten beiden Male, wenn ich die Sitzheizung ein- und ausschalte, ist es sehr leise. Doch dann fängt es ähnlich wie bei einer Tonaufnahme an zu laut klicken. Ich bin als Mensch, was den Klickton angeht, sehr empfindlich und hatte bei all meinen bisherigen Autos noch nie ein so lautes Klicken erlebt.Die frage ist wie ich das reparieren kann.
Stellt sich aber die Frage, warum man die Sitzheizung mehrfach ein- u. ausschaltet um das Geräusch zu provozieren. Ich schalte die ein, reguliere sie vielleicht noch runter und dann wars das. Verbraucher mit hohem Stromverbrauch werden schon immer per Relais angesteuert - das ist technisch einfach notwendig und ein Relais macht nun mal Geräusche. Hältst Du Dir beim Abbiegen die Ohren zu? Ein Blinker ist ungleich lauter.
Zitat:
Zitat:
Ja, die ersten beiden Male, wenn ich die Sitzheizung ein- und ausschalte, ist es sehr leise. Doch dann fängt es ähnlich wie bei einer Tonaufnahme an zu laut klicken. Ich bin als Mensch, was den Klickton angeht, sehr empfindlich und hatte bei all meinen bisherigen Autos noch nie ein so lautes Klicken erlebt.Die frage ist wie ich das reparieren kann.
Stellt sich aber die Frage, warum man die Sitzheizung mehrfach ein- u. ausschaltet um das Geräusch zu provozieren. Ich schalte die ein, reguliere sie vielleicht noch runter und dann wars das. Verbraucher mit hohem Stromverbrauch werden schon immer per Relais angesteuert - das ist technisch einfach notwendig und ein Relais macht nun mal Geräusche. Hältst Du Dir beim Abbiegen die Ohren zu? Ein Blinker ist ungleich lauter.
Das laute Klickgeräusch ist vergleichbar mit dem Blinker, deshalb bin ich ratlos und werde auch alles abbauen, um es genau unter dem Lenkrad anzuhören.
Was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass das laute Klicken bei beiden Sitzheizungen auftritt. Auf der linken Seite ist es unter dem Lenkrad zu hören, und auf der rechten Seite kann ich es nicht genau lokalisieren, vermute aber unter dem Sitz.
Zitat:
Die frage ist wie ich das reparieren kann.
Ich kenne keinen BMW, der dieses Klicken bei der Sitzheizung nicht macht und ich bin einige in den letzten Jahren gefahren.
Reparieren kann man da nichts, außer du wickelst das Relais vielleicht in was geräuschdämmendes ein 😁
Zitat:
@Touranbert schrieb am 17. März 2024 um 18:00:22 Uhr:
Fahrt ihr alles ohne Musik?
Mir stellt sich eher die Frage, ob man wirklich pausenlos die Sitzheizung ein- u. ausschaltet 😕. Wenn man dann dafür auch noch das halbe Auto zerlegt um dem „Geräusch“ auf den Grund zu gehen, dann ist das entweder ein verfrühter Aprilscherz, ein Troll oder es liegt ein im weitesten Sinne medizinisches Problem vor 🙄
Edit: hatte schon den Verdacht, dass es sich bei TE um das zweite ich von ninaaa handelt - verrostete Krümmer sag ich nur….