ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Automatische Aktivierung der Sitzheizung

Automatische Aktivierung der Sitzheizung

BMW X3 G01
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:27

Hallo,

 

in meinen X3 30e Hybrid ist nach Aktualisierung vom ID7 auf Version 03/21 das Speichern der automatischen Aktivierung von Sitzheizung und Lenkradheizung nicht mehr möglich.

 

Wie gehabt kann ich über Car/Einstellungen/Klimakomfort für Fahrer und Beifahrer eigentlich den Haken setzen und damit das Heizen automatisch und temperaturabhängig aktivieren. Leider vergisst das Auto die Einstellung wieder, nach 15 Minuten ist die Einstellung für den Fahrer wieder weg. Beim Beifahrer ist alles o.k., bei Fahrer sind die Haken wieder weg und für die Sitzheizung wäre beim erneuten Setzen der Haken eine Temperatur <-40 Grad für Sitze und <20 Grad für Lenkrad voreingestellt. Manchmal fürs Lenkrad auch bei <276 Grad. Der Haken lässt sich auch nur setzen, wenn ich vorher die Heizungsintensität ändere.

 

Haben das auch andere? Habt Ihr eine Idee, wie ich dem X3 über den Gedächtnisverlust hinweghelfen kann?

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meiner geht bei<10 Grad automatisch Sitzheizung an. Perfekt. Hab nie was eingestellt.

Gibt es nicht schon 07/21 und steht nicht 11/21 vor der Tür?

Würde den Mangel mal beim Freundlichen vortragen und ein Softwareupdate erwarten.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 17:25

Zitat:

@kabubasa schrieb am 31. Oktober 2021 um 15:16:36 Uhr:

Gibt es nicht schon 07/21 und steht nicht 11/21 vor der Tür?

Ich habe eigentlich gerade im Rahmes Winterreifenwechsels und der erheblich unzuverlässigen Aktualisierungen mit der myBMW App auf neue SW hingewiesen. Und hatte das Gefühl jetzt auf eine neuere Version umgestellt worden zu sein, ich glaube ich habe im März die 12/20 angefordert (Navigationsziele wieder mit Adresseingabe möglich). Auf jeden Fall ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die automatischen Aktivierungen der Heizungen (Sitze, Lenkrad) nicht mehr funktionieren- es ist ja schon wieder kühler. Würde mich halt interessieren, ob ich der Einzige mit diesem Phänomen bin, bevor ich einen Termin mit dem Freundlichen mache.

 

Ich habe aber jetzt auch gesehen, dass ich das Problem nur mit meinem Fahrerprofil habe. Das ist das Profil, das auch online angemeldet ist. Vielleicht lege ich morgen mal ein neues Profil um zu sehen ob das mit dem neuen Profil alles ok wäre. Ist ja schon ein wenig mühsam, Profil anlegen, Einstellungen eintragen, ab- und anmelden uswusw

Kannst du nicht das Profil mal auf usb sichern und dann löschen und dann zurückspielen?

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:20

Zitat:

@Pecco schrieb am 1. November 2021 um 02:12:06 Uhr:

Kannst du nicht das Profil mal auf usb sichern und dann löschen und dann zurückspielen?

Hm, Speichern des Fahrerprofiles auf USB scheint bei mir nicht vorgesehen zu sein. Weißt Du ob man zuerst einen USB Stick einstecken muss? Speziell formatiert??

 

Ich habe ein neues Profil angelegt, dann wurde die Einstellung nicht vergessen. Dann habe ich einige weitere Einstellungen (Verknüpfungen usw) vorgenommen, auch gut. Als ich das Profil mit dem Schlüssel verknüpft habe waren die Einstellungen der Sitzheizung für den Fahrer wieder weg. Es ist verhext…

Bei mir exakt das gleiche Problem wie beim TE (nur ohne Lenkradheizung).

M40D ; Sportsitze ; ID7 ; 03/21

Ein eigenes Profil habe ich (noch) keines angelegt.

Außerdem ist für mein Gefühl die Sitzheizung bei Stufe 1 schon recht stark und nahe an der Grenze zum unangenehmen. Nach 5 Minuten mache ich die wieder aus, weil es sonst zu viel wird :(

Die Stufen 2 und 3 machen kaum einen Unterschied mehr aus.

Aus meiner Sicht wird da bei nächster Gelegenheit ein Besuch beim :) fällig.

Kurze Info mit der (hoffentlichen) Lösung des Problems:

Heute war Besuch beim :) angesagt.

Es gab ein Update von 03/21 auf 11/21 und die automatische Aktivierung der Sitzheizung funktioniert jetzt so wie es sein soll.

VG

wum

Bei 07/21 gab es das Problem auch nicht.

bei mir 03/21 auch nicht

Gibt’s das Upgrade 11/21 schon? Ich habe noch keine Release-Notes gefunden.

Bei meinem 30e kann ich die automatische Aktivierung für die Fahrerseite nicht setzen. Der Haken in der Checkbox erscheint beim Anklicken einfach nicht. Für die Fahrerseite klappt es hingegen problemlos.

Ich fahre mit ID7 03/21.

Liegt hier tatsächlich ein Bug vor?

Das war bei mir und Walfin (TE) auch so.

Allerdings ließ sich der Haken für die Fahrerseite setzen wenn man vorher die Stufe für die Heizung änderte (z.B. von 1 auf 2), ansonsten auch nicht.

Dann funktionierte es zwar so wie eingestellt, aber nur solange die Zündung eingeschaltet war.

War diese für ca. 10-15 Minuten aus, dann waren die Einstellungen für den Fahrer wieder alle im Ursprungszustand (d.h. Haken raus, Temperatur -40 und Stufe 1).

Auf der Beifahrerseite klappte all dies problemlos.

Nach dem Update von 03/21 auf 11/21 (25.11. beim :)) ist bei mir jetzt alles i.O.

Möglicherweise würde auch ein Update auf 07/21 das Problem beheben.

Von daher würde ich allen mit diesem Problem/Fehlerbild einen Besuch beim :) zwecks Update empfehlen.

VG

wum

Gleiches Thema. Beim G01 kann ich noch SHZ Fahrer/Beifahrer einstellen, LHZ ist nicht vorhanden.

Beim F40 fehlt seit letztem Update der Beifahrer komplett.

Beide haben den gleichen SW-Level.

Werde dann mal 21-11 draufspielen.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:46

Zitat:

@wum65 schrieb am 25. November 2021 um 18:58:00 Uhr:

Kurze Info mit der (hoffentlichen) Lösung des Problems:

Heute war Besuch beim :) angesagt.

Es gab ein Update von 03/21 auf 11/21 und die automatische Aktivierung der Sitzheizung funktioniert jetzt so wie es sein soll.

VG

wum

Der update auf 11/21 hat auch bei mir das Problem behoben. Mein :-) hatte festgestellt es würde „doch funktionieren“, ich habe ihm noch mitgegeben, dass die Speicherung der Einstellung das Problem sei. Aber jetzt klappt es wie es soll.

 

Weiß eigentlich irgendjemand, was die Inhalte eines Updates sind. So was wie „Release notes“? Dass in jedem Software Update immer neue Fehler entstehen weiss man ja zu genüge, ich weiß gar nicht ob ich so scharf auf weitere Updates (Sprich Fehler) wäre.

Mal eine ganz "dumme" frage von mir. Wie bekomme ich das Update ? Meine App hat mir noch nie die Meldung gebracht. Habe auch einen g01 04/21 mit ID7 und volles Haus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen