ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sitzheizung und DAB+ für Wiederverkaufswert?

Sitzheizung und DAB+ für Wiederverkaufswert?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:01

Ich konfiguriere mir gerade einen möglichen Neuwagen (falls relevant: Opel Insignia) und stehe vor der Entscheidung, ob Sitzheizung (wäre auch Lenkradheizung mit dabei) und DAB+ nötig/sinnvoll sind. Ich hatte beides in meinen Fahrzeugen bisher noch nie und habe es auch nie vermisst, eigentlich ist mir das kein Geld wert. Der Händler rät allerdings dringend dazu, wegen Wiederverkaufswert und Zukunftsfähigkeit.

Deswegen meine Fragen: Ist eine Sitzheizung heutzutage tatsächlich ein so relevantes Kriterium, dass hierdurch der Wiederverkaufswert (vermutlich irgendwann mal Inzahlungnahmepreis) nennenswert beeinflusst, und ist wirklich damit zu rechnen, dass innerhalb der nächsten, sagen wir, zehn Jahre der terrestrische Radiobetrieb eingestellt bzw. so weit verringert wird, dass fehlendes DAB+ eine relevante Einschränkung bedeutet?

Beste Antwort im Thema

Sitz- und Lenkradheizung sind Extras die kaum ein Gebrauchtwagenkäufer bezahlen will aber ein Auto Ohne kommt gar nicht erst in Betracht. Ergo kann es sein das man unterm Strich beim Verkauf mehr als die 550€ rausholt, dadurch das man die Karre nicht über einen niedrigen Preis verscherbeln muss weil sich sonst kein Käufer findet.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 22. Januar 2020 um 11:29

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:26:07 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:23:47 Uhr:

Das wäre mir auch neu. Wo wird den sowas verbaut?

Das ist doch hier völlig unwichtig.

Es ist doch Unfug einen Neuwagen überhaupt privat zu kaufen, bei den Wertverlusten. Da kommt es doch auf recht gängige und auch recht günstige Ausstattungen wie Sitzheizung und DAB beim Preis nicht mehr an.

Kommt auf den möglichen Rabatt an.

Ich stimme dem zu. Oft kommt bei einem selbst zusemmengestellten Neuwagen bei gutem Rabatt ein Preis heraus, der nur unwesentlich über dem Preis des jungen Gebrauchten liegt. Findet man dazu den Gebrauchten nicht mit der entsprechenden Ausstattung, dann bleibt eh nur der Neuwagen.

Finanziell gesehen wird ein Wagen mit 5-6 Jahren wohl in der Regel günstiger kommen. Kann man schrauben, und will man nur voran kommen, dann reicht auch ein Auto mit Resttüv.

Kurzum......jeder wie er mag.

Es soll ja Leute geben, die kaufen einen Mercedes nur wegen dem Stern. *g

Zitat:

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

 

Mit Rabatt dürften Sitzheizung incl. Lenkradheizung ca. 350 € und DAB+ ca. 200 € kosten.

 

Wie gesagt, mir persönlich ist beides so unwichtig, dass mir jeder Euro verschenkt schiene. Entscheidend ist für mich deshalb, ob ich ohne diese Ausstattungen mit einem deutlich schlechteren Ankaufpreis rechnen muss, wenn ich mir irgendwann ein anderes Auto hole und den Wagen beim Händler in Zahlung geben will, oder in absehbarer Zeit kaum noch Radioempfang habe würde.

wir reden hier also von gerade mal 550,00 € mehrpreis. mal angenommen das würde sich tatsächlich auf den wiederverkaufspreis auswirken: Wieviel % vom neupreis sind das? der Insignia wird bestimmt so ca. 30.000€ kosten in 10 jahren bekommst Du da 5.000 e für mit DAB+ udn Sitzheizung viellicht 5.050,00 €. Also hast Du am ende 500€ in den sand gesetzt für ein Teil was Du nicht brauchst...

 

Das DAB+ ist schon sinnvoll, zumal es Ende des jahres eh verpflichtend ist. Die Sitz / lenkrad heizung habe ich selber in meiner Kiste. hatte das bisher nicht benötigt und habe einen TG Stellplatz. Aber es ist doch ganz angenehm wenn man ohne dicke Winterjacke los fahren kann.

Im Falle eines Verkaufs an Privat sehe ich weniger den Preis als die Nachfrage als Problem. Wie schon angesprochen ist das eine Fahrzeugklasse, in der die Häkchen bei mobile.de schon automatisch dort gesetzt werden. Dein Fahrzeug würde somit zu oft durchs Raster fallen.

Nimms einfach mit, ich möchte beides nicht mehr missen (bzw. tu es regelmäßig im Golf :D )

Wie schon gesagt - mir würde sich die Frage nach dem geringeren Wert erstmal gar nicht stellen - ein Mittelklassewagen ohne diese Ausstattung würde ich gar nicht kaufen. Und als Verantwortlicher für Inzahlungnahme bei einem Autohaus würde ich für den Gebrauchten einen Abschlag berechnen der Höher ist, als die Extras neu gekostet haben. Ganz einfach weil ich eine Standuhr befürchten würde - ich denke, es gibt mehr Kunden die diese Ausstattung wollen, als die die verzichten. Zumal der Wagen dann auf den Gebrauchtmarkt mit den Modellen konkurrieren muss, die dann im selben Baujahr eben DAB in Serie haben.

DAB wäre mir weniger wichtig als Android Auto und Apple Carplay.

Sitz- und Lenkradheizung sind Extras die kaum ein Gebrauchtwagenkäufer bezahlen will aber ein Auto Ohne kommt gar nicht erst in Betracht. Ergo kann es sein das man unterm Strich beim Verkauf mehr als die 550€ rausholt, dadurch das man die Karre nicht über einen niedrigen Preis verscherbeln muss weil sich sonst kein Käufer findet.

am 22. Januar 2020 um 16:00

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. Januar 2020 um 15:37:20 Uhr:

DAB wäre mir weniger wichtig als Android Auto und Apple Carplay.

Das stimmt. In Zukunft läuft wohl nichts mehr ohne kaum einer will ein Auto ohne. Heute würde auch kaum einer ein Auto mit Kassettenradio kaufen. Und nachrüsten von Carplay dürfte sehr kostspielig sein. Die neuen Fahrzeuge haben keinen DIN Schacht mehr wo man das Radio mal eben in 5 Minuten austauschen kann.

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. Januar 2020 um 15:37:20 Uhr:

DAB wäre mir weniger wichtig als Android Auto und Apple Carplay.

Die Frage des TE war aber nicht, was DIR und JETZT wichtig ist ...

... sondern dem "durchschnittlichen" inzahlungnehmenden Händler (und damit dem 0815-Gebrauchtwagenkäufer) in xy Jahren?

und bei einer angenommenen Haltedauer von 12 Jahren und z.B. Dir als Interessenten des jetzt angebotenen Gebrauchten:

Hättest Du 2008 auch schon daran gedacht, dem TE Android Auto und Apple Carplay zu empfehlen ;)

bzw. wie viel Mehrwert hätte für Dich heute/den heutigen Gebrauchtkäufer die DAMALS aktuelle Unterhaltungselektronik?

am 22. Januar 2020 um 16:11

Zitat:

@camper0711 schrieb am 22. Januar 2020 um 17:02:27 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. Januar 2020 um 15:37:20 Uhr:

DAB wäre mir weniger wichtig als Android Auto und Apple Carplay.

Die Frage des TE war aber nicht, was DIR und JETZT wichtig ist ...

... sondern dem "durchschnittlichen" inzahlungnehmenden Händler (und damit dem 0815-Gebrauchtwagenkäufer) in xy Jahren?

und bei einer angenommenen Haltedauer von 12 Jahren und z.B. Dir als Interessenten des jetzt angebotenen Gebrauchten:

Hättest Du 2008 auch schon daran gedacht, dem TE Android Auto und Apple Carplay zu empfehlen ;)

bzw. wie viel Mehrwert hätte für Dich heute/den heutigen Gebrauchtkäufer die DAMALS aktuelle Unterhaltungselektronik?

Hättest du jemanden vor 70 Jahren ein Fahrzeug mit ESP empfohlen? Finde den Fehler.

Und im Jahre 2030 wird Carplay sicherlich von vielen erwartet. Weil es quasi Standard ist. Die Entwicklung geht eben immer mehr in Richtung Connectivity, Smartphoneanbimdung, Streaming etc.

Genauso erwartest du heute in 10 Jahre alten Mittelklassewagen eine Klimaanlage.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:20

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 22. Januar 2020 um 17:00:55 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. Januar 2020 um 15:37:20 Uhr:

DAB wäre mir weniger wichtig als Android Auto und Apple Carplay.

Das stimmt. In Zukunft läuft wohl nichts mehr ohne kaum einer will ein Auto ohne.

In meinem Fall stellt sich diese Frage nicht, denn Android Auto und Apple Carplay sind serienmäßig enthalten.

Das steht und fällt natürlich auch mit der Haltedauer. Ab einen gewissen Alter und Preis kommt es mehr auf den Zustand als auf Farbe und Ausstattung an. Bei einem Verkauf zu einem Zeitpunkt an dem der Wagen noch einen gewissen Wert hat sehe ich das Fehlen von Sitzheizung, DAB und CarPlay in einem heutigen Wagen als stark wertmindernd und verkaufsbehindernd an. Nur mal zum Vergleich: der 2.-Wagen meiner Eltern, ein sonst 08/15 Kompakter, hat das serienmäßig ohne Aufpreis drin. Unser 2.-Wagen hat kein einziges kostenpflichtiges Extra - besitzt aber auch Sitzheizung, DAB und CarPlay. Serienmäßig. Das wird eben erwartet, schon weiter unten als Kompaktklasse

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 22. Januar 2020 um 17:11:39 Uhr:

...

Und im Jahre 2030 wird Carplay sicherlich von vielen erwartet. Weil es quasi Standard ist.

Woher willst Du im (ja doch recht schnelllebigen) Bereich der Unterhaltungselektronik wissen, was 2030 Standard ist???

("normale" Hardware wie Klima, die genannte Sitzheizung, el. Fenster, usw. ist da wesentlich zeitloser ;) )

Bzw. ob das, was dann Standard ist/erwartet wird, jetzt überhaupt schon konfigurierbar ist ... oder erst ab 2026 nachgerüstet werden kann ...

am 22. Januar 2020 um 16:24

Zitat:

@camper0711 schrieb am 22. Januar 2020 um 17:23:13 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 22. Januar 2020 um 17:11:39 Uhr:

...

Und im Jahre 2030 wird Carplay sicherlich von vielen erwartet. Weil es quasi Standard ist.

Woher willst Du im (ja doch recht schnelllebigen) Bereich der Unterhaltungselektronik wissen, was 2030 Standard ist???

Bzw. ob das, was dann Standard ist/erwartet wird, jetzt überhaupt schon konfigurierbar ist ... oder erst ab 2026 nachgerüstet werden kann ...

Ich habe ein Glaskugel :rolleyes:

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:24

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 22. Januar 2020 um 16:55:04 Uhr:

Sitz- und Lenkradheizung sind Extras die kaum ein Gebrauchtwagenkäufer bezahlen will aber ein Auto Ohne kommt gar nicht erst in Betracht.

Widerspricht sich das nicht etwas?

Und ist eine fehlende Sitzheizung heutzutage ernsthaft ein Ausschlusskriterium für eine signifikante Anzahl potenzieller Käufer? Was ist bloß mit den Menschen passiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sitzheizung und DAB+ für Wiederverkaufswert?