ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wagen bis 6.000,- EUR mit gutem Wiederverkaufswert bzw. vergleichsweiser hoher Nachfrage

Wagen bis 6.000,- EUR mit gutem Wiederverkaufswert bzw. vergleichsweiser hoher Nachfrage

Themenstarteram 13. September 2021 um 20:21

Servus Leute,

Nachfolgend zu meinem letzten Thread hier, habe ich mich entschieden, ein Übergangsauto zu kaufen um mir etwas zu sparen und mein gewünschtes Auto ohne Finanzierung leisten zu können. Hoffe das ist in Ordnung mit dem neuen Thread, dachte der Übersicht halber und auch aufgrund der deutlich geänderten Anforderungen für etwaige Gleichinteressierte, welche sich den anderen Thread sonst gar nicht ansehen.

---

Fahrzeug soll bis Frühjahr 2022 (Februar/März herum) gefahren werden:

Budget:

bis 6.000,- EUR, vlt. auch mehr, wenn es passt, siehe unten zwecks Wiederverkauf.

Fahrprofil Arbeitsweg:

  • hin und zurück insg. 45-50km (90% Autobahn, Rest Landstr./Ort), allerdings nur 15x/Monat ca.
  • Rest irrelevant in der Zeit

Anforderungen an das Fzg.:

  • bevorzugt ab Kompaktklasse*
  • gute Wiederverkaufsmöglichkeit **
  • min. 100PS+; Ob es nun 100PS, 150+ sind (1.9 TDI, 2.0 TDI beispielsweise), ist nicht von Bedeutung.
  • vergleichsweise geringer Unterhalt in Bezug auf Zuverlässigkeit, moderater Spritverbrauch
  • AUX/Bluetooth/Mediainterface mit Smartphone Konnektivität
  • Platz egal: Es kommt ein kleines Coupé in Frage, als auch ein großer Kombi
  • Mir ist es völlig gleich welche Marke, wie alt, wie viel km, Diesel oder Benziner, Manuell oder Automatik,

Wenn ich gefragt werde, was ich aus dem Bauch heraus bevorzugen würde, dann würde ich VW Golf V, Ford Focus MK3, BMW E46 LCI, Mercedes W211/W203, vergleichbare Audi nennen, da ich mit diesen Autos Erfahrungen habe, jedoch niemals unter diesen Bedingungen gekauft habe.

*Ich habe die Möglichkeit einen Clio II Phase 2 mit 54 oder sollen es 59PS sein zu fahren, allerdings nicht für unbegrenzte Zeit und zudem ist das Auto für die Stadt/Landstraße in Ordnung, jedoch für die Autobahn nicht zu gebrauchen und schon gar nicht für diesen Zeitraum. Deshalb schließe ich derartige Kleinwagen eher aus.

** Wie erwähnt: Das Fahrzeug ist ein Übergangsfahrzeug, dementsprechend wäre ein schneller Wiederverkauf bzw. die Möglichkeit dazu ideal, natürlich nach Möglichkeit mit geringem Verlust, aber das liegt natürlich am Einkaufs- bzw. Verkaufspreis, ist mir klar.

Nur möchte ich eher keine Exoten, welche sich nicht gut oder schwer(er) verkaufen lassen.

Danke sehr!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Cabriolets haben weniger Wertverlust.

10-15 Jahre alt

Themenstarteram 13. September 2021 um 20:34

Auch in Ordnung, nur was gibt es da zuverlässiges mit halbwegs passenden Anforderungen deiner Ansicht nach? MX5?

Könnte sogar eine sehr gute Idee sein, da das Fzg. kurz vor Winter (Saisonende) angeschafft wird und im März herum verkauft wird und da die Saison wieder beginnt :)

Hi,

die Preise sind ja aktuell recht hoch. Wird aber vermutlich auch nächstes Frühjahr noch so sein.

Cabrio wie der MX 5 ist vom Wertverlust her nicht schlecht, nur wegen Rost aufpassen, wenn da über den Winter irgendwo ne Rostbeule aufplatzt war es das mit dem Werterhalt.

Außerdem brauchst du gute Winterreifen!

 

Kleinwagen sind halt besonders Wertstabil, und auch schnell wieder verkauft. Und mal ehrlich es macht vielleicht keinen Spaß mit einem Kleinwagen über die Autobahn zu fahren aber es funktioniert doch völlig Problemlos.

Selbst mal überlegen was gefällt.

Ich selbst finde Blechdach-Cabriolets wie die Peugeot CC Modelle gut.

Andere Frage.

4 echte Sitze oder Rückbank nur als Ablage oder 2-Sitzer?

Themenstarteram 13. September 2021 um 20:54

@TurboTobi28

Betreffend Kleinwagen: Mir gehts echt nicht um Spaß, aber der Clio wirkt so massiv angestrengt, hat keine Reserven und fährt grundsätzlich einfach ... "schlecht", keine Fahrstabilität.

Wenn es ein 105PS Polo besser macht, kommt auch so etwas in Frage!

MX5: Habe schon gehört, dass die Rostprobleme haben, da ich mir fast mal einen als Zweitwagen zugelegt hätte.

@Alexander67

Spielt wie gesagt keine Rolle. Meine Baustelle beim Haus ist fertig, ich habe nichts zum transportieren und es fährt max. 1 Person mit.

Habe im Beitrag oben Fahrzeuge ergänzt, welche mir bis 6.000,- EUR und Wiederverkaufswert in den Sinn kommen: Golf V, Focus MK3, W211, W203, A3, A4 udgl.

Mit Japanern zB, oder auch Opel, kenne ich mich gar nicht aus, 0 Erfahrungswerte bzw. zu lange her.

Ein 100PS Polo fährt sich schon sehr anständig auf der Autobahn, Fabia oder Ibiza tun es auch sind ja technisch weitgehend gleich.

Der 1,2 TSI hat aber Probleme mit der Steuerkette.

Dann lieber einen älteren mit 1,6l ist aber selten.

Themenstarteram 13. September 2021 um 21:19

Von den älteren TSI würde ich gerne Abstand halten, relativ viel davon :D

1.6er Sauger sind recht unproblematisch, was ich hier so nebenbei lese?

Der Mx5 3te Generation (NC) ist was Rost angeht noch recht unauffällig (im Vergleich zu den Vorgängern), mit dem kleinen Motor (126ps) könntest du jetzt im Herbst einen finden.

Hier nur aufpassen wg eventuellem Ölverbrauch.

 

Der Gedanke, jetzt zu kaufen und im Frühjahr wieder zu verkaufen, ist durchaus interessant: der Mx5 ist kein typisches Winterauto, auch wenn er nahezu uneingeschränkt wintertauglich ist, WENN man anständige Reifen aufzieht und sich darüber im Klaren ist, dass es sich um ein heckgetriebenes Fahrzeug mit wenig Gewicht handelt.

 

Gruß Mjrage

Themenstarteram 13. September 2021 um 22:00

Danke, mit Heckgetriebenen Fahrzeugen mit einem guten Leistungsgewicht habe ich kein Problem.

Ich komme aus Österreich, bei uns kann man MX5 kaufen vergessen, muss wohl aus DE sein.

Ich habe null Erfahrung mit NC MX5

Welchen könnte man da empfehlen? (Raum München, am besten, da meine Schwester dort wohnt)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

einige Japaner sind auf jeden Fall recht wertstabil ... insbesondere die Hybride von toyota, keine Ahnung wie da gerade das Angebot bis 6000 EURO ist?

Die kann man eigentlich in allen Preisklassen kaufen, selbst im Exportbereich werden Toyotas nie "wertlos"

Mazda sind unter privaten Gebrauchtwagenkäufern recht beliebt ...

Ansonsten ist es eigendlich recht einfach, das was bereits als Neuwagen ein schnelldreher war wird es auch als Gebrauchter sein ... Ich denke wenn man realistische Preisvorstellungen beim Verkauf hat, sind Golf, Octavia, Focus, Astra u.s.w. immer schnell verkauft ... am besten noch mit einer mindestens zeitgemäßen Ausstattung (Klima, Tempomat, u.s.w.) und in silbergrau, so zumindest in Deutschland...:D:D:D

Themenstarteram 14. September 2021 um 7:10

In Österreich genauso bzw. wsl. noch mehr der Fall:

- Ein 116PS Golf aus 2016 kostet 110,- EUR/Monat Versicherungskosten (Vollkasko) inkl. Steuer. im günstigsten Fall

- Mein 435d aus 2016 kostet 275,- EUR inkl. Steuer/Monat im günstigsten Fall. Davon sind über 150,- EUR motorbezogene Steuer.

Demnach bin ich eher auf der Suche nach solchen Autos wie einem Golf, Focus, Octavia, stärkeren Polo/Fiesta etc. pp.

... wobei die MX5 Variante rein von der Logik her nicht verkehrt ist und so ein Auto mit Sicherheit auch viel Spaß macht. Spaß ist jedoch zweitrangig, der richtige Spaß kommt dann definitiv im Frühjahr :)

Was würde es denn von Toyota oder sonst von Mazda geben? Ich verbinde mit Toyota nur eins: Zuverlässigkeit. Mit Mazda habe ich früher keine schlechten Erfahrungen gesammelt, aber das ist bisschen her.

Ein Cabrio, das man für den Winter kauft, dürfte im nächsten Frühjahr problemlos zu verkaufen sein... ;)

Zum Mazda: Es gibt hier in München eine überaus aktive Mx5-Community. Schau mal bei Facebook nach den "Mx5-Freunden München". Dort kann man dir vielleicht auch bei ner Besichtigung helfen, ganz eventuell kann auch jemand vorab mal schauen ob sich eine Besichtigung lohnt.

 

Grüße Mjrage

Mit Mercedes B-Klasse machst du nichts falsch. Unbedingt Automatik.

Als Diesel . Ich würde kein B 180 sondern B 200 kaufen (verbraucht aus Erfahrung weniger)

Beim deinem Budget weiss ich nicht ob C-Klasse W204 Diesel als Automatik drin ist.

Auch ein manuelle Getriebe tut es.

Zu Verkaufen sind die leicht - im Ausland werden die sehr gesucht.

Ansonsten - Toyota Prius (bei der Budget wohl mit viel klm)

Oder Auris Hybrid

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wagen bis 6.000,- EUR mit gutem Wiederverkaufswert bzw. vergleichsweiser hoher Nachfrage