ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sitzheizung und DAB+ für Wiederverkaufswert?

Sitzheizung und DAB+ für Wiederverkaufswert?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:01

Ich konfiguriere mir gerade einen möglichen Neuwagen (falls relevant: Opel Insignia) und stehe vor der Entscheidung, ob Sitzheizung (wäre auch Lenkradheizung mit dabei) und DAB+ nötig/sinnvoll sind. Ich hatte beides in meinen Fahrzeugen bisher noch nie und habe es auch nie vermisst, eigentlich ist mir das kein Geld wert. Der Händler rät allerdings dringend dazu, wegen Wiederverkaufswert und Zukunftsfähigkeit.

Deswegen meine Fragen: Ist eine Sitzheizung heutzutage tatsächlich ein so relevantes Kriterium, dass hierdurch der Wiederverkaufswert (vermutlich irgendwann mal Inzahlungnahmepreis) nennenswert beeinflusst, und ist wirklich damit zu rechnen, dass innerhalb der nächsten, sagen wir, zehn Jahre der terrestrische Radiobetrieb eingestellt bzw. so weit verringert wird, dass fehlendes DAB+ eine relevante Einschränkung bedeutet?

Beste Antwort im Thema

Sitz- und Lenkradheizung sind Extras die kaum ein Gebrauchtwagenkäufer bezahlen will aber ein Auto Ohne kommt gar nicht erst in Betracht. Ergo kann es sein das man unterm Strich beim Verkauf mehr als die 550€ rausholt, dadurch das man die Karre nicht über einen niedrigen Preis verscherbeln muss weil sich sonst kein Käufer findet.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Du sparst heute 550 € ein, die du am Ende nicht 1:1, 1:2, 1:3 wieder bekommen würdest, wenn es in eine Preisverhandlung geht.

am 22. Januar 2020 um 10:17

Ausgehend von einer Haltedauer von 10 Jahren wären es 30 Cent am die du für DAB+ und Sitz- und Lenkradheizung bezahlen würdest. Das wäre mit das Geld wert.

Übrigens habe ich früher auch viele Extras im Auto nicht gebraucht bis ich sie hatte. Heute schätze ich sie sehr. Einparkhilfe, Verkehrszeichenerkennung, Lenkradheizung, Android Auto um ein paar zu nennen. Natürlich komme ich auch ohne zurecht, aber man vermisst sie sehr schnell weil es mit einfach angenehmer ist.

Zitat:

@micha1100 schrieb am 22. Januar 2020 um 09:01:52 Uhr:

... Entscheidung, ob Sitzheizung (wäre auch Lenkradheizung mit dabei) und DAB+ nötig/sinnvoll sind. Ich hatte beides in meinen Fahrzeugen bisher noch nie und habe es auch nie vermisst, eigentlich ist mir das kein Geld wert. Der Händler rät allerdings dringend dazu, wegen Wiederverkaufswert und Zukunftsfähigkeit.

wieviel wäre denn der Mehrpreis?

(im Einkauf)

und wie lange willst Du das Auto fahren?

bei Verkauf eines Jahreswagens KANN es sinnvoll sein, eine marktgängige Ausstattung gewählt zu haben ... bei "Verkauf"/Abgabe gegen wie immer die Tauschprämie in 2032 heißt eines 12-jährigen Altautos mit 280.000 km kommt´s darauf wohl nicht mehr an ...

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 22. Januar 2020 um 11:17:10 Uhr:

Ausgehend von einer Haltedauer von 10 Jahren wären es 30 Cent am die du für DAB+ und Sitz- und Lenkradheizung bezahlen würdest. Das wäre mit das Geld wert.

...

und dem TE ist das ausdrücklich "kein Geld wert" ;)

genauso wie mir persönlich eine Klima keinen Pfifferling wert ist ... Schiebedach und schöne/wohnliche Velourpolster oder auch ein angenehm in der Hand liegendes Lederlenkrad (statt eines abgegriffenen Plastekranzes) hingegen durchaus Kaufanreize sind ...

PS:

DAB+ wäre für mich übrigens auch ein Kaufanreiz ...

(Sitzheizung nicht)

Zitat:

wieviel wäre denn der Mehrpreis?

(im Einkauf)

und wie lange willst Du das Auto fahren?

Steht alles im Verlauf.

Zitat:

 

Übrigens habe ich früher auch viele Extras im Auto nicht gebraucht bis ich sie hatte. Heute schätze ich sie sehr. Einparkhilfe, Verkehrszeichenerkennung, Lenkradheizung, Android Auto um ein paar zu nennen. Natürlich komme ich auch ohne zu recht, aber wann vermisst sie sehr schnell weil es mit einfach angenehmer ist.

Ein wichtiger Aspekt. Das ging mir mit vielen Sachen auch so. Brauche ich nicht will ich nicht. Und irgendwann hatte man eine Auto mit dem Feature und möchte es nicht mehr missen.

Als ich meinen Wagen bestellt habe und ich ihn explizit ohne Sitzheizung gekauft habe, guckte mich der Verkäufer an wie ein Alien.

Mein letzter Gebrauchter hatte Sitzheizung, die hatte ich nur an wenn ich Essen warmhalten wollte. Ich war noch in keiner Situation wo ich gedacht habe "Ne Sitzheizung wäre jetzt schon geil". Ich steh irgendwie nicht auf das Gefühl einer vollgemachten Hose wenn ich Auto fahre.

Ich kann dem nur zustimmen. Mein Wagen hat viele Extras, die ich vorher nicht hatte, und die ich eigentlich auch nicht vermisste. Wenn man das aber in einem Wagen gewöhnt ist, dann hat man es auch gerne im nächsten Auto.

Da die Fahrzeuge immer besser ausgestattet werden, und gerade im höheren Preissegment viele Ausstattungsdetails auch erwartet werden, so würde ich diese Dinge unbedingt mitbestellen.

Dazu gehört auf jeden Fall DAB und Sitzheizung. Meine Frau würde auf den zweiten Punkt nie mehr verzichten.....

Bei der Klimaanlage fragt eigentlich niemand mehr, die wird quasi vorausgesetzt.

Lustig fand ich, als mich vor einier Zeit ein Interessent fragte, ob mein fast 25 Jahre alter Kleinwagen für 500 € eigentlich Klima hätte? Dabei wollte er ihn nur als Spaß-Zweitwagen.....

Angesichts der verpflichtenden DAB-Austattung ab Ende des Jahres würde ich mit dem Händler wegen eines möglichen Aufpreises nochmal in die Verhandlungsrunde gehen....

Eigentlich können mittlerweile alle Fahrzeuge (z.B. im VW-Konzern) auch DAB, es ist nur sortwaremäßig nicht freigeschaltet. Insofern ist der Aufpreis eh eine Unverschämtheit.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:09

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 22. Januar 2020 um 11:17:10 Uhr:

Übrigens habe ich früher auch viele Extras im Auto nicht gebraucht bis ich sie hatte. Heute schätze ich sie sehr. Einparkhilfe, Verkehrszeichenerkennung, Lenkradheizung, Android Auto um ein paar zu nennen. Natürlich komme ich auch ohne zurecht, aber man vermisst sie sehr schnell weil es mit einfach angenehmer ist.

Ja, das kommt sicher häufig vor. Aber gerade bei den genannten beiden Sachen kann ich mir das für mich nicht vorstellen. Ich habe es noch nie als unangenehm empfunden, mich auf kalte Stoffsitze zu setzen (bei Leder mag das anders sein), und soweit ich überhaupt Radio höre (meistens nur Nachrichten), habe ich kaum Sendervorlieben, konnte in der am jeweiligen Ort rauschfrei verfügbaren Auswahl immer etwas finden.

Also wenn - wie ich es der Diskussion hier entnehmen würde - das Risiko, dass ein inzahlungnehmender Händler hohe Abschläge wegen "nichtmarkttauglicher Konfiguration" vornimmt, überschaubar ist, werde ich wohl die Zusatzkosten sparen.

Edit: Über DAB+ denke ich evtl. nochmal nach, gerade im Hinblick auf die gesetzliche Neuregelung, aber die Sitzheizung bleibt wohl draußen.

am 22. Januar 2020 um 11:15

Also heute morgen bei -2 Grad fand ich es schon schön eine Sitz und Lenkradheizung zu haben :)

Sollte ich einen Neuwagen mal irgendwann kaufen, würde ich so einige Ausstattungsdetails bestellen, die ich überhaupt nicht haben möchte, die aber für den Marktwert gut sind.

DAB wäre eines von diesen Dingen, und auch Parkpiepser, etc.

Bei der Sitzheizung bringt es finde ich auch nur wirklich was, wenn neben der Sitzfläche auch die Rücklehne beheizt wird. Sonst ist der Mehrwert minimal.

Gibt es denn Fahrzeuge, bei denen nur der Sitz beheizt wird? Ich kenne Keinen.

Wenn dem so wäre, dann würde das auch nichts bringen.

am 22. Januar 2020 um 11:23

Das wäre mir auch neu. Wo wird den sowas verbaut?

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 22. Januar 2020 um 12:23:47 Uhr:

Das wäre mir auch neu. Wo wird den sowas verbaut?

Das ist doch hier völlig unwichtig.

Es ist doch Unfug einen Neuwagen überhaupt privat zu kaufen, bei den Wertverlusten. Da kommt es doch auf recht gängige und auch recht günstige Ausstattungen wie Sitzheizung und DAB beim Preis nicht mehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sitzheizung und DAB+ für Wiederverkaufswert?