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Wiederverkaufswert GolfIV / Ford Focus MK1

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:58

Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem zuverlässigen und robusten Diesel - mit grüner Plakette. Diesen Wagen plane ich dann ca. 2 Jahre zu fahren.

Ich favorisiere den Golf IV oder den Ford Focus MK1 - wegen der Langlebigkeit und wegen der Optik ;-)

Ich wäre bereit ca. 3000€ auszugeben. In dieser Preiskategorie in der ich nun suche, haben die Autos meist ca. 170-200tkm gelaufen. Mich selber würde das erstmal nicht stören, aber ich möchte den Wagen nicht nach 2 Jahren für einen Bruchteil des Kaufpreises den ich bezahlt hab, verschleudern, bzw. das Problem haben, dass ich ihn gar nicht verkauft kriege!

Daher meine Frage an euch, mit was für einem Wertverlust zu rechnen ist? Wer kauft denn gern ein Auto mit <250tkm auf der Uhr? Oder werde ich da wohl keine großen Probleme haben?

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Dann viel Spass beim suchen in diesen Preissegment.:D

Das sehe ich nicht als Problem, zumahl er ja für die Rostgarantie nur 12 Jahre lang die Sichtung gemacht haben musste. Die 12 Jahre gehen ja eh langsam zuende.

Ich denke, und da werden mir die meisten hier zustimmen: Lieben einen FoFo mit etwas Rost an den Türkanten kaufen als einen G4 mit unzuverlässigen Motoren, Elektronikproblemen und abgeranzten Innenraum ( Softlack ...)

 

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am 5. März 2014 um 21:13

was erwartest du?

eine wertsteigerung:D

sei froh, wenn du in der preisklasse überhaupt was anständiges findest.

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:14

Wieso sollte man da nichts anständiges finden?

am 5. März 2014 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Hives

Wieso sollte man da nichts anständiges finden?

diesel + 3000€ + grüne plakette = viel schrott

am 5. März 2014 um 21:19

Was nichts Wert ist kann selbigen nicht verlieren.:rolleyes:

Sorry, Autos die mal 20-25t € kosteten und jetzt auf den

Wühltisch verramscht werden haben nix mehr zu verlieren.

Für 1000-2000 Kröten kann man sowas schon wieder vermarkten

somit ist der Geldwerte Verlust sehr gering.:D

Größeres problem wird die grüne Plakette werden ich kenn von den

beiden Autos nur den 1.9 TDI mit 105 PS der das schaft.:D

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:23

Hmm stimmt ja eigentlich :-D

am 5. März 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Hives

Hmm stimmt ja eigentlich :-D

hier, ein echtes schnäppchen:

http://suchen.mobile.de/.../189856057.html?...

am besten fahren, bis er auseinanderfällt.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Hives

Wieso sollte man da nichts anständiges finden?

diesel + 3000€ + grüne plakette = viel schrott

so siehts aus.

du kannst froh sein wenn du in den kommenden 2 jahren keine großen Ausgaben haben wirst (Verschleissteile wie Bremsen, Ölwechsel, etc..ausgenommen), ich meine eher Dieseltypische Probleme wie Turbolader, Glühkerzen, Injektoren, Partikelfilter, Kraftstoffpumpe,...

ich würde in dieser preisklasse einen benziner nehmen, einen robusten Japaner, am besten einen scheckheftgepflegten mit sauberer historie, wie z:bsp. einen Honda Aerodeck Bj. 1998 bis 2000. Die genehmigen sich 7 bis max 8 liter auf 100km, die technik ist robust und der wagen hat nicht viel Elektronik was kaputtgehen kann...

Ich selber habe vor kurzem einen für 1800Eruo gekauft und was soll ich sagen, Topp zufrieden bis jetzt.

so was hier http://suchen.mobile.de/.../190863937.html?...

Wenn du viel fährst und deswegen einen Diesel haben möchtest, nimm entweder mehr Geld in die hand oder suche SEHR gründlich nach einem Wagen, am besten lässt du ihn beim TÜV durchchecken (Gebrauchtwagencheck). Brauchst aber viel zeit und geduld, um was gutes zu erwischen.

Übrigens in dieser preisklasse schaut man nicht mehr nach Wertverlust, auch nicht nach Baujahr und km, sonder an erster Stelle kommt ZUSTAND, optisch wie technisch. Wenn der Zustand nicht passt, vergiss den rest, da interessiert der Wertverlust niemanden mehr. Du willst ja sorgenfrei fahren und nicht einen Fass ohne Boden kaufen wo du x Euro versenken willst...

Themenstarteram 5. März 2014 um 23:34

Vielen Dank an Born_Hard für den hilfreichen Beitrag.

In diese Richtung hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber man kann bei keinem Auto 100%-ig sicher sein, egal wie sehr man es beim Kauf prüft.

Ich habe folgende Fahrzeuge gefunden, die erstmal einen guten Eindruck machen:

http://suchen.mobile.de/.../190406999.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../190964871.html?origin=PARK

oder vll. wird es doch ein Benziner, die sind in der Anschaffung nämlich deutlich billiger.

http://suchen.mobile.de/.../190427179.html?origin=PARK

Bei der Auswahl würde ich klar zum Beniner raten. Der Golf ist ein robustes Auto aber nicht wirklich für 200.000KM+ ausgelegt. Der 1.6L Benziner ist auch zuverlässig und ausreichen kräftig. Bei knapp 200Tausen KM ist der Innenraum und die Klima TOT! Und es würde mich SEHR überraschen wenn das beinm Ford anders ist.

Edit: Motor/Getriebe/Karosse machen das wohl mit aber die Kilmaautomatik im IVer ist recht defektanfällig und auch die Schaltung mag den dauernden Stadtbetrieb nicht mitmachen.

Wenn du Sprit sparen willst, rate ich von der Automatik im Golf 4 ab :D

was ich noch anfügen würde: Achte nicht nur auf den Zustand des Wagens, sondern wieviel Monate noch der wagen HU/AU hat und wann die letzte Inspektion her ist. Ob es Winter und Sommerreifen hat und welche planmässigen (Bremsen- , Zahnriemen, etc..) und ausserplanmässigen (Glühkerzen, Auspuff, etc..) "Arbeiten" als nächstes anstehen.

Wenn alles oder vieles im grünenn Bereich sind, wirst du hoffentlich / voraussichtlich in der zukunft weniger Geld in den Wagen pumpen müssen. Daher ist der Kaufpreis und Wertverlust in dieser preisklasse wirklich 2trangig.

Wenn ich dir noch ein Tipp geben darf: Überspring die Fähnchenhändler, geh direkt auf die Privatverkäufer, und da am besten 1 Hand, scheckheft lückenlos und neuer TÜV+neue Inspektion. Wenn du diese Konstallation vorfindest, kannst du nahezu ungesehen zuschlagen.

Ich muss zugeben, dass ich hier mit so mancher Behauptung nicht viel anfangen kann.

Zumindest anschauen kann man so einen schon mal.

Im übrigen sind nicht bei jedem Auto Turbo, Injektoren, etc. defekt. Auch ist nicht jeder Benziner ist ein sorgenfreier Geselle. Ich jedenfalls könnte euch Stories über meinen 1,6er golf III erzählen... Und, wenn wir beim Gol IV sind: leg schon mal 1500€ für eine neue Klima beiseite. Selbst mein Cousin, sonst massiver VW-Fan, durfte das für seinen IVer Golf berappen. Scheint ein Serienproblem zu sein.

Und: warum machst Du dir bei einem 3000€ Auto Gedanken um den Wiederverkauf? Beim Auto sind 3000€ für 2-3- Jahre Nutzung extrem preiswert. und wenn Du dann noch 1000 raus bekommst, war es sehr billig. Da können die Reparaturen schon stärker zu Buche schlagen.

am 6. März 2014 um 7:31

Bist du dir da sicher mit Golf 4 + Diesel = Grüne Plakette ?

Ich habe damals mit meinem Golf 4 BJ 2002 1.9 TDI nur eine gelbe Plakette bekommen. Das solltest du nochmal genauer prüfen ( evtl gab es ja auch Ausnahmen; Auf den Motorkennbuchstaben achten!).

 

Aber allgemein würde ich eher zum Focus greifen, da dieser dem Golf in Sachen Zuverlässigkeit, gerade in dieser Preisklasse, einiges vorraus ist.

Themenstarteram 6. März 2014 um 8:44

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Das Klimaproblem beim GolfIV schreckt mich schon ein bisschen ab! Zieht sich das durch alle Modelle durch? Und betrifft das auch die Klimaautomatik?

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