ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sitzheizung teilweise ausgefallen

Sitzheizung teilweise ausgefallen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 9:59

Hallo zusammen,

es wurde schon viel über Sitzheizung hier im Board geschrieben, aber vielleicht sind neue Erfahrungen gemacht worden. Bei meine B-Klasse 180CDI (1313/DPJ) von 01/2015

ist vor ein paar Tagen die Sitzheizung ausgefallen. Was mich irritiert ist, dass nur die Sitzfläche

und nicht Rückenlehne ausgefallen ist und beider zu gleichen Zeitpunkt. Sicherungen habe ich getestet und sind OK. Dann haben wir mit Laptop auf Fehler untersuchen lassen und kein Fehler der Sitzheizung wurde angezeigt. Sind vielleicht in der Zwischenzeit neue Erfahrungen mit Problemen bei der Sitzheizung aufgetaucht? Wäre dankbar für eure Rat.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt nach defekter Heizmatte in der Sitzfläche.

@perzot

Zitat:

Was mich irritiert ist, dass nur die Sitzfläche und nicht Rückenlehne ausgefallen ist und beider zu gleichen Zeitpunkt.

In der Sitzfläche und in der Rückenlehne befindet sich je eine separate Heizungsmatte. Wenn die Matte in der Sitzfläche defekt ist, dann ist davon die Matte in der Rückenlehne nicht betroffen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 15:15

Sitzfläche und nicht Rückenlehne ausgefallen sind, sondern beide Seiten Fahrer und Beifahrerseite zu gleichen Zeitpunkt

am 12. Januar 2022 um 17:00

@perzot, gehen die Kontrolllämpchen an den Schaltern an ?

Prüfen ob Strom da ist ( Schalter oder am Zentralstecker unterm Sitz )

Ein Stromlaufplan würde hier sehr hilfreich sein, dort könnte man dann Rauslesen wie das ganze geschaltet, oder ob es mehr wie eine Sicherung gibt, wie viel Spannung anliegen muß......

 

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:13

Ja ?? die gehen an

am 12. Januar 2022 um 17:19

Bleiben die auch an, solange on geschaltet ist ?

Mal die Zentralstecker unterm Sitz checken ( Sichtprüfung ) ob da was geschmort hat.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:22

Habe schon nachgesehen scheint optisch ok

am 12. Januar 2022 um 17:27

Jetzt hilft eigentlich nur noch das Durchmessen ( wie ich oben in meinem Beitrag beschrieben habe )

Es kann aber auch sein, das das Steuergerät ausgestiegen ist und morgen geht wieder alles

Dies könnte Erklären, das keine Fehlermeldung hinterlegt wurde.

Kann mir einfach nicht vorstellen, das alle zwei Heizmatten gleichzeitig den Dienst quittiert haben.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:41

So habe mir auch schon gedacht.Am 28.01 habe einen Termin bei MB zum kontrolle.

Werde berichen wenn ich ein Info vom Werkstatt bekome

am 12. Januar 2022 um 17:47

0k.

lese dir das mal durch. scheint das selbige Problem zu sein.

https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10481

Ziehe aber nicht den Stecker ab ohne die Batterie -Pol abzuklemmen und dann 10 Minuten warten oder du schaltest das Licht an (reststromvernichtung)

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:55

So es ist so weit. Heute habe ich einen Termin bei MB gehabt. Die Nachricht ist für mich nicht gut/teuer. Es wurde festgestellt, dass beide Matten sich auf einmal verabschiedet haben.

Das wollte ich nicht wahr haben aber so ist es. Jetzt zum Preis. Die Sitzmatte für Fahrer kostet

+/- 150€ + Arbeitslohn + MwSt. die Beifahrerseite ist viel, viel teurer, weil die Heizmatte zusammen mit dem Airbag Fühler und Sitzkissen eingebaut ist und alles kann nur als ein Satz ausgetauscht werden.

Kostenvoranschlag hänge ich dabei.

am 28. Januar 2022 um 17:11

Ok ...... das ist mal eine Hausnummer.

Ja, rechts ist teurer da ist die Sitzbelgungsmatte mit dabei.

Würde da mal zum Boschdienst oder einer Freien Werkstatt meines Vertrauens fahren und eine zweite Meinung und einen KVA einholen.

Oder Selbermachen........!

Ich bin da auch skeptisch, das gleich alle zwei Matten gleichzeitig den Dienst quittieren.

Oder hast du in deinem Auto geturnt, oder ähnliches......?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 17:18

Nien kein Tuning. Aber fragen kostet nichts. Danke.

am 28. Januar 2022 um 17:34

Nicht Tuning, sondern Turnen :)

Warum diese Frage !

Es gibt Menschen, die sich leihweise auf die Sitze knien beim säubern des Innenraumes. Das Knien kann ganz schnell so eine Matte zerstören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sitzheizung teilweise ausgefallen