Sitzheizung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

meine Sitzheizung ist gefühlt zu schwach und es dauert ewig bis man überhaupt Wärme merkt (Highline mit Top-Comfort Sitzen). Mein Händler hat sich das angeguckt und meint das wäre so normal. Sie haben es auch mit einem anderen Tiguan verglichen (mit einem Lasertemperaturmessgerät).

Was kann ich jetzt tun? Ich konnte im Netz nichts über mangelhafte Sitzheizungen finden. Weiß jemand ob es eine vorgeschriebene Mindesttemperatur gibt, die erreicht werden muss? Alle Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin, hatten eine deutlich wärmere Sitzheizung...

Beste Antwort im Thema

Also für mich gilt die Einstellung nur für die Lenkradheizung - steht ja auch oben drüber - siehe Foto. Einen Unterschied bei der Sitzheizung merke ich da auch nicht wirklich.

57 weitere Antworten
57 Antworten

aus gegebenen anlass aus dem siehe hier

die sitzheizungsstufen können angepasst werden. falls jemand stoffsitze und vcds/vcp hat bitte mal auslesen und im thread posten

Textil hat eine andere Wärmeleitfähigkeit als Leder. Leder gibt halt seine Wärme langsamer an den Fahrer durch. Lederjacke vs. Baumwolljacke im Winter.

Zitat:

@soonwalker schrieb am 10. Februar 2017 um 01:13:15 Uhr:

Textil hat eine andere Wärmeleitfähigkeit als Leder. Leder gibt halt seine Wärme langsamer an den Fahrer durch. Lederjacke vs. Baumwolljacke im Winter.

Das ist richtig, dadurch geht die Wärme durch Leder aber auch langsamer durch. Dafür ist die SH bei Leder wohl etwas höher eingestellt. Um den verfrorenen unter uns, die Stoffsitze haben, etwas entgegen zu kommen könnte man ja die SH derer auf den Lederstandard anheben. Für die Sitze unschädlich, für den Nutzer eine schnellere Erwärmung

Wäre nicht sicher ob es gut ist das Textil stärker als vorgesehen zu erhitzen. Die Textilen werden veredelt. Und je nach Temperatur reagieren sie evtl. zum Nachteil. Werden z.B. brüchig. Bestimmte wäsche darf man auch nur bei z.B. 30°C waschen.

Ähnliche Themen

Ich glaub das ist weniger das problem. Im sommer hats ja auch mal fast 50 grad im auto je nachdem wie die sonne reinbrennt und gross wärmer wird die Sitzheizung bestimmt auch nicht als bei direkter Sonneneinstrahlung und aufheizung

wir reden von einer anhebung der temperatur um max 5°C

Zitat:

@Holmes schrieb am 10. Februar 2017 um 13:07:57 Uhr:

Im sommer hats ja auch mal fast 50 grad im auto je nachdem wie die sonne reinbrennt und gross wärmer wird die Sitzheizung bestimmt auch nicht als bei direkter Sonneneinstrahlung und aufheizung

Du sprichst mir aus der Seele, 50° hatte ich schon locker im Auto wenn es an nem heissen Tag in Kroatien (ohne Schatten) geparkt war.

Zitat:

@mika85 schrieb am 9. Februar 2017 um 21:40:08 Uhr:

aus gegebenen anlass aus dem siehe hier

die sitzheizungsstufen können angepasst werden. falls jemand stoffsitze und vcds/vcp hat bitte mal auslesen und im thread posten

Wie muss ich das hier verstehen?

Sitzheizung Stufe 1 obere Schaltschwelle,21.00 °C
Sitzheizung Stufe 1 untere Schaltschwelle,20.00 °C
Sitzheizung Stufe 2 obere Schaltschwelle,21.00 °C
Sitzheizung Stufe 2 untere Schaltschwelle,20.00 °C
Sitzheizung Stufe 3 obere Schaltschwelle,36.00 °C
Sitzheizung Stufe 3 untere Schaltschwelle,35.50 °C
Sitzheizung Stufe 4 obere Schaltschwelle,36.00 °C
Sitzheizung Stufe 4 untere Schaltschwelle,35.50 °C
Sitzheizung Stufe 5 obere Schaltschwelle,53.00 °C
Sitzheizung Stufe 5 untere Schaltschwelle,52.50 °C
Sitzheizung Stufe 6 obere Schaltschwelle,53.00 °C
Sitzheizung Stufe 6 untere Schaltschwelle,52.50 °C

Das sind die Werte, die eingestellt werden können? Oder aus denen ausgewählt werden kann? Kenn mich mit VCDS nicht aus... :-/

das sind die werte die eingestellt sind.(mit leder)

Also 52° hab ich auf Stufe 3 auf keine Fall (Stoffsitze). Ich weiß dass das die Werte für Ledersitze sind, aber sooo viel weniger dürften die Stoffsitze doch auch nicht haben?!

upps ja. der log war mit leder.

Meiner heitzt auch schlecht, hab gedacht es liegt an den Sportsitzen, R-Line mit Stoffsitzen, Highline ,diesel 190 PS,
Bj2019
ich rede hier von 15 min, bis dass mal richtig warm wird auf stufe3.
was habt ihr für Erfahrung, haben noch einen T-Roc 2019 benziner,150 ps, da geht die Sitzheizung ganz flott, auch mit Stoffsitzen.

Zitat:

@megane73 schrieb am 10. April 2020 um 14:21:40 Uhr:

ich rede hier von 15 min, bis dass mal richtig warm wird auf stufe3.
was habt ihr für Erfahrung

Ich fahr den 190 TDI (Signatur). 😎

Morgens bei ca -4 Grad dauert es etwa 1km vom losfahren an, bis die Sitzheizung auf Stufe 2 angenehm warm ist. Da kommt von Motorwärme noch lange nichts. 🙂

Ich denke , dass das bei Dir nicht korrekt funktioniert.

Gruß Micha

Deine Antwort