ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sitzheizung

Sitzheizung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:14

Hallo,

meine Sitzheizung ist gefühlt zu schwach und es dauert ewig bis man überhaupt Wärme merkt (Highline mit Top-Comfort Sitzen). Mein Händler hat sich das angeguckt und meint das wäre so normal. Sie haben es auch mit einem anderen Tiguan verglichen (mit einem Lasertemperaturmessgerät).

Was kann ich jetzt tun? Ich konnte im Netz nichts über mangelhafte Sitzheizungen finden. Weiß jemand ob es eine vorgeschriebene Mindesttemperatur gibt, die erreicht werden muss? Alle Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin, hatten eine deutlich wärmere Sitzheizung...

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2017 um 16:42

Also für mich gilt die Einstellung nur für die Lenkradheizung - steht ja auch oben drüber - siehe Foto. Einen Unterschied bei der Sitzheizung merke ich da auch nicht wirklich.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. Februar 2017 um 11:18

Das kommt ganz darauf an, von welchen Autos man kommt. Die Sitzheizung meines Golf 6 war auch nicht wärmer als die vom Tiguan. Setze ich mich in den Citroen meiner Frau, werde ich bei Stufe 3 regelrecht gegrillt.

Ich glaube man kann die Heizleistung per Codierung erhöhen.

am 8. Februar 2017 um 11:25

Verglichen mit meinem alten Q5 ist die Intensität und auch die Dauer der Aufheizphase beim Tiger viel schlechter.

Das hat mich auch etwas enttäuscht.

Wenn es hier eine Anpassungsmöglichkeit gäbe, dann wäre das auch für mich interessant.

Bei unserem TIGUAN 2 mit Standardsitzen bemerkt man die Sitzheizung bei diesen Temperaturen bereits nach ca. 500m Fahrstrecke. Zeitnah kann die Sitzheizung auf Stufe 1 zurückgestellt werden. Wir sind zufrieden.

Kann auch positives berichten: bei meinem, mit R Sitze, kann ich auch nach ca zwei bis drei Minuten runter regeln... Im Vergleich zum T1 davor hält sich die Waage...

Ich kann mich auch nicht über die Heizleistung beschweren, habe die selbe Konfiguration wie der TE.

ABER mein "Popometer" sagt mir, dass die Heizung im ECO-Modus paradoxer Weise auf Stufe 3 deutlich kräftiger heizt als in den anderen Fahrmodi.

"Highline mit R-Paket-Sitzen"

bin auch der meinung, das es ziemlich lange dauert, bis man was merkt.

bei meinem vorgänger-fahrzeug (Golf VII GTD - kein Leder) war das aber auch nicht viel besser.

am 8. Februar 2017 um 11:45

Kann man die Heizung vor dem Hinsetzen aktivieren? Oder läuft das sowieso wenn man erst draufsitzt?

Naja, die läuft halt wenn du aufm Knopf drückst... Und Du drückst aufm Knopf erst wenn Du drin sitzt... Oder!??

Wir haben die Ergo Sitze und finden sie gut. Sie sind schneller warm als die Komfort Sitze des Vorgängers (T1).

am 8. Februar 2017 um 12:04

Zitat:

@Axilander schrieb am 8. Februar 2017 um 12:48:23 Uhr:

Naja, die läuft halt wenn du aufm Knopf drückst... Und Du drückst aufm Knopf erst wenn Du drin sitzt... Oder!??

In meinem jetzigen Fahrzeug geht Sitzheizung erst dann, wenn man da ist, unabhängig vom Knopf.

Ich meine, vorheizen, und nicht erst auf kalte Sitze hinsetzen...

Zitat:

@exp99 schrieb am 8. Februar 2017 um 12:45:57 Uhr:

Kann man die Heizung vor dem Hinsetzen aktivieren? Oder läuft das sowieso wenn man erst draufsitzt?

Nein und Nein

Die Sitzheizung läuft nur wenn die Zündung eingeschaltet ist und du auf den jeweiligen Knopf gedrückt hast. Vorheizen ohne Zündung und ohne drauf zu drücken geht nicht. Die Sitzheizung ist nicht mit der Standheizung (oder einem Wärmesensor zur automatischen Aktivierung) gekoppelt

am 8. Februar 2017 um 12:19

Man kann die Intensität der Sitzheizung im Menu der Klimaanlage einstellen. War bei mir auch so, stand auf mittel, jetzt auf intensiv (bei mir gekoppelt mit Lenkradheizung), jetzt alles gut.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:40

Wo im Menü soll das sein?

Ich weiß nur dass zwischen Eco-Mode und Normal unterschieden wird. Und ja, ich habe sie im normalen Modus getestet...vielleicht wird sie ja im Sport-Modus wärmer ;-)

Zitat:

@markus-epe schrieb am 8. Februar 2017 um 13:19:05 Uhr:

Man kann die Intensität der Sitzheizung im Menu der Klimaanlage einstellen. War bei mir auch so, stand auf mittel, jetzt auf intensiv (bei mir gekoppelt mit Lenkradheizung), jetzt alles gut.

Zitat:

@chrisbgp schrieb am 8. Februar 2017 um 13:40:52 Uhr:

Zitat:

@markus-epe schrieb am 8. Februar 2017 um 13:19:05 Uhr:

Man kann die Intensität der Sitzheizung im Menu der Klimaanlage einstellen. War bei mir auch so, stand auf mittel, jetzt auf intensiv (bei mir gekoppelt mit Lenkradheizung), jetzt alles gut.

@chrisbgp schrieb am 8. Februar 2017 um 13:40:52 Uhr:

Wo im Menü soll das sein?

Ich weiß nur dass zwischen Eco-Mode und Normal unterschieden wird. Und ja, ich habe sie im normalen Modus getestet...vielleicht wird sie ja im Sport-Modus wärmer ;-)

Wärmer vielleicht nicht, aber vielleicht schneller warm :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen