Sitzerhöhung mit Sitzheizung kompatibel
Hallo,
ich suche eine Sitzerhöhung für den Vordersitz, die auch mit der internen Sitzheizung funktioniert? Gibt es so etwas?
7 Antworten
Zitat:
@pspauli schrieb am 6. Februar 2025 um 15:41:18 Uhr:
Sitzerhöhung für den Vordersitz, die auch mit der internen Sitzheizung funktioniert?
Wie soll ich mir das vorstellen?
Ein Kissen o.ä. mit eigener Heizung? Die im Sitz integrierte Heizung kann ja kaum durch das da drüber liegende Kissen hindurch heizen - wie soll das gehen? Kissen haben ja in der Regel eher die Eigenschaft, zu isolieren.
Eine Wärmeleitung von unten nach oben innerhalb der Auflage? Technisch stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor.
Da wirst Du um eine separate Heizauflage auf der Sitzerhöhung wahrscheinlich nicht drum herum kommen. Diese aber musst Du auch händisch ein/ausstellen.
Das könnte funktionieren, wenn die originale Heizmatte eine eigene elektrische Steckverbindung unter dem Sitz hat. Dann bräuchte man eine Sitzerhöhung mit eingebauter Heizmatte, die dann anstatt der originalen Heizmatte in die Steckverbindung eingesteckt wird. Alternativ müsste man bei Blocksteckern die Kabel der Sitzheizung auspinnen und da die neue Sitzheizung einpinnen. Allerdings müssten die elektrischen Anschlusswerte ähnlich sein, weil es sonst zu Störungen bzw. Fehlermeldungen kommen würde.
Ob es Sitzerhöhungen mit eingebauten Heizelementen gibt weiß ich aber nicht.
@pspauli,
Deine Fragestellung bitte konkretisieren.
Willst du mit Polstern erhöhen oder das ganze Sitzgestell höher bringen?
Sitzgestell höher bringen wäre die beste Lösung.
Empfehle da mal beim Freundlichen vorstellig zu werden.
Gibt da sicherlich für Kleine Personen oder bei Körperbehinderungen legale zulässige Lösungen.
Zitat:
@pspauli schrieb am 6. Februar 2025 um 19:04:21 Uhr:
Ich wollte das ganze Sitzgestell höher bringen.
Da wirst du im Zubehörhandel sicherlich nicht fündig werden. Wenn, dann kann dein 🙂 da was in petto haben, was auch zu 100% passend ist. Immerhin stellt das Schienensystem des (Fahrer-) Sitzes ein relevantes Risiko dar, wenn es nicht stabil bzw präzise für das Sitz-Schienensystem gebaut ist.
Zitat:
@pspauli schrieb am 6. Februar 2025 um 19:04:21 Uhr:
Ich wollte das ganze Sitzgestell höher bringen....
Ich vermute mal, dass du sehr klein bist (was die Körperlänge angeht) und deshalb den Sitz gerne höher hättest. Dabei solltest du bedenken, dass bei einer permanenten Änderung der Sitzgeometrie es für Andere (Partner, Freunde usw.) dann ggf. schwierig wird, mit dem Auto zu fahren.