Sitzheizung
Hallo,
meine Sitzheizung ist gefühlt zu schwach und es dauert ewig bis man überhaupt Wärme merkt (Highline mit Top-Comfort Sitzen). Mein Händler hat sich das angeguckt und meint das wäre so normal. Sie haben es auch mit einem anderen Tiguan verglichen (mit einem Lasertemperaturmessgerät).
Was kann ich jetzt tun? Ich konnte im Netz nichts über mangelhafte Sitzheizungen finden. Weiß jemand ob es eine vorgeschriebene Mindesttemperatur gibt, die erreicht werden muss? Alle Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin, hatten eine deutlich wärmere Sitzheizung...
Beste Antwort im Thema
Also für mich gilt die Einstellung nur für die Lenkradheizung - steht ja auch oben drüber - siehe Foto. Einen Unterschied bei der Sitzheizung merke ich da auch nicht wirklich.
57 Antworten
Kleine Tipp:
habe bei mir per VCDS die letzte Einstellung ( alle 3 Stufen ) speichern lassen. Heißt, nach Zündung an musst Du nichts mehr stellen. Erst dann, wenn es Dir untenrum zu warm wird.
Zitat:
@chrisbgp schrieb am 8. Februar 2017 um 13:40:52 Uhr:
Wo im Menü soll das sein?Ich weiß nur dass zwischen Eco-Mode und Normal unterschieden wird. Und ja, ich habe sie im normalen Modus getestet...vielleicht wird sie ja im Sport-Modus wärmer ;-)
Diese Einstellungsoptionen gibt es in der Tat (dachte aber bisher, die gelten für die Lenkradheizung...?).
Wie weiter oben schon geschrieben, bilde ich mir ein, dass die SH im ECO-Modus auf Stufe 3 deutlich heißer wird als in den anderen Modi.
Ich habe zwar keine Mittel, um das real messen zu können, aber ich merke, dass es im ECo so heiß wird, dass ich sie nach einigen Minuten zurück auf Stufe 2 stelle. Das passiert mir im Normal-Modus nie.
Zitat:
@Witthues schrieb am 8. Februar 2017 um 14:14:34 Uhr:
habe bei mir per VCDS die letzte Einstellung ( alle 3 Stufen ) speichern lassen. Heißt, nach Zündung an musst Du nichts mehr stellen. Erst dann, wenn es Dir untenrum zu warm wird.
Aber drauf drücken (zum einschalten) muss man doch trotzdem, oder ist sie dann sofort an?
ne, ist sofort an, auch die Lenkradheizung
Ähnliche Themen
Zitat:
@Witthues schrieb am 8. Februar 2017 um 14:21:03 Uhr:
ne, ist sofort an, auch die Lenkradheizung
Na Klasse, das ist ja schon die Hälfte von dem was exp99 gern möchte.
Also ich habe gerade nachgeguckt, ich kann leider nichts im Klimamenü finden!
Unter Setup ist bei mir nur "automatischer Umluftbetrieb an/aus"
Wenn ich im Klimamenü auf die Sitze tippe passiert auch nix...
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 8. Februar 2017 um 14:19:21 Uhr:
Zitat:
@chrisbgp schrieb am 8. Februar 2017 um 13:40:52 Uhr:
Wo im Menü soll das sein?Ich weiß nur dass zwischen Eco-Mode und Normal unterschieden wird. Und ja, ich habe sie im normalen Modus getestet...vielleicht wird sie ja im Sport-Modus wärmer ;-)
Diese Einstellungsoptionen gibt es in der Tat (dachte aber bisher, die gelten für die Lenkradheizung...?).
Wie weiter oben schon geschrieben, bilde ich mir ein, dass die SH im ECO-Modus auf Stufe 3 deutlich heißer wird als in den anderen Modi.
Ich habe zwar keine Mittel, um das real messen zu können, aber ich merke, dass es im ECo so heiß wird, dass ich sie nach einigen Minuten zurück auf Stufe 2 stelle. Das passiert mir im Normal-Modus nie.
Zitat:
@chrisbgp schrieb am 8. Februar 2017 um 14:55:32 Uhr:
Also ich habe gerade nachgeguckt, ich kann leider nichts im Klimamenü finden!Unter Setup ist bei mir nur "automatischer Umluftbetrieb an/aus"
Wenn ich im Klimamenü auf die Sitze tippe passiert auch nix...
Kann grad nicht nachsehen da meiner heute beim 🙂 ist und nen neuen Radarsensor bekommt. Ich war mir aber auch sicher das bei mir nix anderes steht als die Umluft. Kann es sein das dieser Menüpunkt nur dann da ist wenn man ne LRH hat? Die gibt's ja beim R-Line leider nicht
Bin jetzt nicht im Auto, aber das konnte ja nur im Setup des Klima-Menus sein, woanders macht es ja keinen Sinn.
Zitat:
@chevie schrieb am 8. Februar 2017 um 14:23:39 Uhr:
Na Klasse, das ist ja schon die Hälfte von dem was exp99 gern möchte.
Juhuuu....0,5sec fürs manuelle Einschalten gespart. 😁
Also ich hätte meine sitzheizung auch gern stärker. Haben r line innen mit leder. Da dauerts mehrere minuten bis man es merkt.
Eine einstellung im menu hierzu gibts bei uns nicht
Geht bei mir leider auch länger
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 8. Februar 2017 um 14:19:21 Uhr:
Scheine ich mit meiner Vermutung gar nicht so falsch zu liegen... 😉
Also für mich gilt die Einstellung nur für die Lenkradheizung - steht ja auch oben drüber - siehe Foto. Einen Unterschied bei der Sitzheizung merke ich da auch nicht wirklich.
Zitat:
@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 8. Februar 2017 um 17:42:27 Uhr:
Hab meinen gestern abgeholt, die Einstellung der Intensität gilt für die Lenkradheizung wurde mir bei der Abholung gesagt
Ich habe die Ergo Sitze und mir reicht die Stufe 2 bei der Sitzheizung. Stufe 3 ist mir schon fast zu heiß...