ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung plötzlich ohne Funktion.

Sitzheizung plötzlich ohne Funktion.

Themenstarteram 23. März 2020 um 12:13

Hallo liebes Forum.

 

Bei meinem Vectra funktioniert seit kurzem die Sitzheizung vorne auf beiden Seiten nicht mehr. Die gelbe Kontrollleuchte geht an. Die beiden Sicherungen im REC sind in Ordnung und es liegt auch Spannung an.

 

Kennt jemand dieses Problem und weis Rat?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kabelbruch am Sitz? Stecker lose?

Themenstarteram 23. März 2020 um 21:14

Bei beiden Sitzen gleichzeitig?

Ist ein Opel... ;)

 

Duck und weg.

 

Was ist mit der Sicherung im Sicherungskasten links im Armaturenbrett?

Edit: oh, Spannung liegt ja an.

Im Ernst. Ich denke schon, dass es ein Kontaktproblem ist. Hast du mal die Spannung an den Steckern geprüft? Kommt da nichts an, ist Rückwärtssuche angesagt.

Themenstarteram 24. März 2020 um 1:10

Links und rechts sind zwei getrennte Stromkreise.

 

Ich habe eher das BCM in Verdacht. Von dort aus geht auch noch mal Strom zu den Schaltern.

Themenstarteram 24. März 2020 um 21:22

So wie ich vermutet hatte, lag es am BCM. Ich hatte es vor kurzem getauscht, um die DWA nachzurüsten. Im Laufe des Modelljahres 2004 gab es aber eine Änderung der PIN-Belegung des Stromkreises, der die Schalter mit Spannung versorgt. Nach dem ist das korrigiert habe, läuft die Sitzheizung wieder.

Hallo in die Runde,

ich muss das Thema aus aktuellem Anlass hoch holen. Unser Junior fährt einen Vectra C (0035 AAF) 1.8 Schrägheck und der Wischermotor hinten ging nicht mehr. Ein Überprüfen der Sicherung (14) im Kofferraum ergab Sicherung in Ordnung! Komischerweise steckt nebenan die Sicherung (ebenfalls i.O.) der Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (15 & 16) und diese funktioniert auch nicht (Kontrollleuchten neben Schalter leuchten aber).

Gibt es da noch eine Vorabsicherung oder hat Jemand eine Idee woran dies liegen könnte, das da alles "tot" scheint. Es sind noch freie Plätze in dem Sicherungsblock (AHZ, Sitzheizung hinten usw.) die nicht belegt bzw, genutzt sind. Tankverriegelung funktioniert und Fensterheber hinten aber auch - ich verstehe es nicht ....

Danke im Voraus und schönen 4. Advent noch

Belegung

Überprüfe mal beim REC die Relais auf der Rückseite, ein 80A Relais schaltet dort die Steuergeräte für SHZ, IDS+ und PDC.

LG Alex

Zitat:

@Palle13 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:58:58 Uhr:

Überprüfe mal beim REC die Relais auf der Rückseite, ein 80A Relais schaltet dort die Steuergeräte für SHZ, IDS+ und PDC.

LG Alex

Hallo Alex,

wo ist das Relais zu finden. Ist das auf der Rückseite oder in dem "Kasten"? (siehe Bild)

Sicherungskasten

Die Relais vom REC befinden sich auf der Rückseite, das 80A Relais ist circa auf Höhe der 40A Sicherung.

Am besten einmal die Relais untereinander tauschen und beobachten ob wieder Strom drauf ist.

LG Alex

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 4:11

Dieses rot markierte Relais ist es:

Das kleine Relais K2 oben links ist auch nochmal nur für den Heckwischer

Unbenannt
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 4:13

Das Relais selbst ist dann vorne im UEC nochmals abgesichert

@all

Danke erstmal für eure Unterstützung!

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 22. Dezember 2020 um 04:13:58 Uhr:

Das Relais selbst ist dann vorne im UEC nochmals abgesichert

Kannst du "aus der Mütze" sagen, welche Sicherung? Du meinst doch vorn neben der Batterie in dem Sicherungskasten ...?

Allen bei der Gelegenheit ein schönes Weihnachtsfest! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung plötzlich ohne Funktion.