ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung freischalten

Sitzheizung freischalten

Themenstarteram 22. April 2006 um 21:21

Hallo,

auch wenn es mittlerweile dafür etwas spät ist, habe ich heute in meinen MJ 2005 Caravan auf der Fahrerseite die Heizmatte für die Sitzheizung und den Schalter eingebaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die ganze Sache jetzt noch freigeschaltet werden, es bleibt nämlich noch kalt. Kann mir jemand sagen, wie das im Tech-2 gemacht wird? Ich bin mir sicher, wenn ich nächste Woche zu meinem FOH gehe, weiß der nicht, wie es geht.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. April 2006 um 21:42

Re: Sitzheizung freischalten

 

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Hallo,

auch wenn es mittlerweile dafür etwas spät ist, habe ich heute in meinen MJ 2005 Caravan auf der Fahrerseite die Heizmatte für die Sitzheizung und den Schalter eingebaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die ganze Sache jetzt noch freigeschaltet werden, es bleibt nämlich noch kalt. Kann mir jemand sagen, wie das im Tech-2 gemacht wird? Ich bin mir sicher, wenn ich nächste Woche zu meinem FOH gehe, weiß der nicht, wie es geht.

Grüße

Hallo,

Hab das auch nachgerustet, vorne und hinten, die vordere braucht man NICHT frei su schalten!

Die hintere braucht man frei su schalten, mittels Tech2!

Hast du auch die sicherungen und die 2 passende Relais eingebaut, die Relais sind in das hintere REC im kofferraum eingesteckt!

Grüße, Joche (Niederlande)

Re: Sitzheizung freischalten

 

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

..., habe ich heute in meinen MJ 2005 Caravan auf der Fahrerseite die Heizmatte für die Sitzheizung und den Schalter eingebaut.

Hast Du überprüft, ob Dein Sitzkabelstrang die nötigen Kabel hat? Die neueren Modelle hatten das iirc nicht mehr.

Gruß

Achim

PS: Die Suche nach "Sitzheizung" sollte massig Ergebnisse zur Nachrüstung liefern. ;)

am 22. April 2006 um 21:56

Hallo,

Oder wahren die Relais nur für die hintere sitze :confused:

Weis da so auch nicht mehr, abher die vordere braucht man nicht frei su schalten, das weis ich noch :D ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Die Relais in der REC sind nur für die hintere Sitzheizung.

Vorn weiss ich jetzt nicht so genau. Freischalten muss man aber nicht. Beleuchtung (Sammelleitung für alle Tasten) und Steuerung sind an sich autark von Steuergeräten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. April 2006 um 9:42

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal einen Blick in den Schaltplan geworfen. Hätte ich vielleicht vorher machen sollen.

Da ist noch eine Heizmatte für die Rückenlehne eingezeichnet, ich hatte von meinem FOH nur eine für den Sitz bekommen. Man könnte den Schaltplan so interpretieren, dass die Matten seriell geschaltet sind, dann würde das ganze natürlich nur funktionieren, wenn beide Matten verlegt sind. Kann das jemand bestätigen?

Die Sicherung ist eingesteckt (das war sie vorher schon). Die Verkabelung ist wohl auch vorhanden, im Sitz lag zumindest die Buchse für die untere Sitzmatte.

am 26. April 2006 um 19:14

Würde mir auch gerne die Sitzheizung nachrüsten, was kostet denn der Spaß inkl. Matten, Schalter, Einbau etc?

Infos: GTS; BJ 07/03; 2,2 DTI; Le Mans - Paket

Sind da schon die nötigen Kabel verlegt? Oder müssen die noch verlegt werden?

Danke im voraus.

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Chriz999

Würde mir auch gerne die Sitzheizung nachrüsten, was kostet denn der Spaß inkl. Matten, Schalter, Einbau etc?

Kommt darauf an, was schon vorhanden ist. Ich kann nur sagen, wie es bei mir war.

Heizmatte Sitzfläche (inkl. Steuergerät): 160 EUR

Heizmatte Rückenlehne: 64 EUR

Schalter: 40 EUR

Die Preise sind inkl. MwSt. und für einen Sitz. Der Einbau würde vermutlich sehr teuer, da der Sitz aus vielen Kleinteilen besteht, die erstmal raus müssen, um die Matten einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Chriz999

Sind da schon die nötigen Kabel verlegt? Oder müssen die noch verlegt werden?

Das kann dir wohl auch keiner genau sagen. Bei mir waren die elektrisch verstellbaren Sitze verbaut, darum war im Sitz schon der passende Kabelstrang vorhanden, in den die Heizmatten nur noch eingesteckt werden mussten. Ist der nicht vorhanden, muss der alte Kabelstrang raus und ein neuer rein, was natürlich auch wieder kostet. Voraussetzung ist, dass die Leitungen für die Sitzheizung schon bis zur Buchse im Fahrzeugboden unter dem Sitz gehen, aber davon gehen wir mal aus.

Man kann auch einfach nachsehen, ob unter der Abdeckung im Armaturenbrett die Buchse für den Schalter vorhanden ist. Wenn ja, würde ich mal davon ausgehen, dass zumindest die Kabel bis unter den Sitz gehen.

Bei mir fehlt allerdings immer noch die Heizmatte in der Rückenlehne. Die habe ich erst heute abgeholt und muss sie erst noch einbauen. Ich hoffe, dass dann auch alles funktioniert.

Grüße

am 26. April 2006 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

 

Heizmatte Sitzfläche (inkl. Steuergerät): 160 EUR

 

Grüße

Hallo,

Darf ich fragen welches/who für, Steuergerät das ist ???

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 26. April 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Darf ich fragen welches/who für, Steuergerät das ist ???

Da ist ein kleiner grauer Kasten (ca. 50x20x15mm) an der Heizmatte in der Sitzfläche. Das Ding wird im Schaltplan als Steuergerät bezeichnet.

am 26. April 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Da ist ein kleiner grauer Kasten (ca. 50x20x15mm) an der Heizmatte in der Sitzfläche. Das Ding wird im Schaltplan als Steuergerät bezeichnet.

Hallo,

Oké ich dachte du ast ein seperates steuergerät da su gekauft, abher diese ist also an die heizmatte shon dran!

Abher dan sind 160,- allein für die Heizmatte mit das Steuergerät, nach meine meinung fiel su fiel :(

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Abher dan sind 160,- allein für die Heizmatte mit das Steuergerät, nach meine meinung fiel su fiel :(

Was haben denn andere für die Matte gezahlt? Den Preis hat der FOH vor meinen Augen aus der Preistabelle abgelesen.

am 30. April 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Was haben denn andere für die Matte gezahlt? Den Preis hat der FOH vor meinen Augen aus der Preistabelle abgelesen.

Hallo,

Die Matten legen so swissen 40,- und 70,- pro stück!

Für die vordere schalter hab ich 25,- pro stuck bezahlt!

Grüße, Joche (Niederlande)

Kann Joches Aussage nur bestätigen: 107€ incl. MwSt. pro Sitz.

Falls das Sitzkabel nicht mit den Adern für die Sitzheizung ausgestattet ist und man nicht selber basteln will, kann man in das Sitzkabel noch mal die gleiche Summe investieren ;)

Hallo

Habe in meinem Veccy mal die hintere Sitzbank ausgebaut und siehe da waren Kabel auf beiden Seiten zusehen.

Daraufhin habe ich in der Mittelarmlehne die Blende ausgebaut wo die Schalter für die Sitzheizung verbaut sind und da habe ich auch zwei Kombistecker gefunden und die müssten für die hintere Sitzheizung sein.

So nun meine Frage an Euch welche Relais muss ich hinten links im Sicherungskasten verbauen und auf welchen Steckplatz werden die Relais eingebaut??

Und muss die Kiste hinten frei geschaltet werden??

Danke für Euer bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

Turbo GTS

Deine Antwort
Ähnliche Themen