ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Opel Tigra TwinTop, Opel Corsa C
Themenstarteram 23. November 2020 um 11:19

Hallo zusammen. Ich möchte meiner besseren Hälfte eine Sitzheizung in ihren Corsa C (2006) nachrüsten. Es soll aber keine sitzauflage sein mit Heizung, sondern eine die unter den Bezug montiert wird. Hat das hier im Forum schon jemand gemacht? Es geht mir eigentlich um den Stromanschluss. Das verlegen müsste ich eigentlich hinbekommen.

Es gibt zwar im Netz ein paar Anweisungen zur Montage, aber finde nix zum verlegen der Stromleitung.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

kauf Dir ne beheizbare Sitzmatte für 19 Euro

alles andere lohnt für so eine alte Kiste die in ihrem Endstadion ist nicht mehr

Themenstarteram 23. November 2020 um 11:57

Danke für dein Hinweis, aber bitte erkläre mir mal wo du deine Glaskugel gekauft hast ? Wie kannst du so eine Äußerung machen, ohne den Wagen nicht einmal gesehen zu haben? ohne zu wissen welche Mängel der Wagen hat ? Ohne zu wissen, wie der Wagen gepflegt wurde ? Ohne zu wissen, wie lange wir den Wagen noch behalten wollen ?? @Hanie1 bleib bitte von diesen Thread fern, wenn du nichts dazu beitragen kannst. Danke

Wenn Hanie1 recht hätte würde sich ja auch volltanken nicht mehr lohnen...egal....;)

 

Ich verstehe deine Frage nicht so recht.

Worum geht es dir? Wenn du einen Nachrüstsatz kaufst ist da sicher ein Schaltplan dabei wie das angeschlossen werden soll. Abgreifen würde ich am Sicherungskasten. Da ist alles was du brauchst.

 

Eher sehe ich ein Problem das in deinen Sitzen ein Airbag verbaut ist. Da darfst du eigentlich nicht ran.

Themenstarteram 23. November 2020 um 13:21

@0950_APAL denke auch das ein Schaltplan dabei ist, aber du weiß ja wie das mit der Theorie und Praxis ist... darum wollte ich nur mal nachfragen, ob es einer schon mal probiert hat.

Seitenairbag gehe ich ja nicht ran, Batterie wird ja abgeklemmt und nur Bezug zum Teil abgenommen.

Willst du die Sitze nicht ausbauen?

Themenstarteram 23. November 2020 um 13:34

Doch, denke das müsste ich sogar. Aber glaub das der Sitzairbag da keine Probleme machen sollte. Wie du siehst, fragen über fragen... wäre schön wenn es einer hier schon mal gemacht hat.

Ob er Probleme macht oder nicht ist, meines Wissens, hinfällig da du es nicht darfst.

 

Aber gut.

Ich denke du solltest dich für eine Heizmatte entscheiden und dann sehen wir weiter. Gibt doch einige Unterschiede.

Mit Beleuchtung oder Ohne...

Nun habe ich zwar vom Corsa nicht so viel Ahnung, weil - ich fahre Combo. Aber Corsa und Combo sind ja im Innenraum fast gleich. Daher kann ich nur meine Erfahrungen vom Combo berichten.

Ich mag auch keine Auflagen, da sie immer verrutschen. So habe ich aus der Bucht für ca. 25 Euronen einen Doppelsatz erworben, den ich aber auch nicht mehr missen möchte. Es ist zwar Chinaware, aber bisher war alles Bestens.

Als erstes ist wichtig, daß Du keinen Sitzairbag hast. Sonst lass die Finger davon.

Jedoch ohne Luftsack macht sich alles im ausgebautem Zustand besser.

Die Polsterbezüge sind im Innern noch mit ein paar Stahlösen mit dem Gestell verbunden. Diese mußt Du lösen, damit die Heizung glatt eingeschoben werden kann. Die gehen hinterher aber auch nicht mehr ran - brauchen eigentlich auch nicht. Der Bezug hält auch so.

Nun lass die Anschlüsse seitlich aus den Polstern herausschauen.

Den E-Anschluß kannst Du am Zigarrettenanzünder vornehmen. Dazu wäre es ratsam, erweiterbare Flachstecker zu nehmen. Aber unbedingt auf die Isolierung achten. Nicht daß dort irgendwann ein Kurzschluß erfolgt.

Die Schalter können in der Mittelkonsole eingebracht, und das zugehörige Relais dort verdeckt untergebracht werden.

Nun könnte jemand sagen - am Zigarettenanzünder-Anschluß ???

Wenn Du eine Sitzauflage nehmen würdest, wäre Dies sicher auch dort angeschlossen. Und da ist ein fester Anschluß besser als ein wackeliger Stecker.

Nun viel Spaß dabei.

Kabel aus Mittelkonsole zum Sitz
Schalter für Sitzheizung

Zitat:

@Bergbaer schrieb am 23. November 2020 um 16:30:19 Uhr:

 

Die Polsterbezüge sind im Innern noch mit ein paar Stahlösen mit dem Gestell verbunden. Diese mußt Du lösen, damit die Heizung glatt eingeschoben werden kann. Die gehen hinterher aber auch nicht mehr ran - brauchen eigentlich auch nicht. Der Bezug hält auch so.

Die kann man mit Kabelbinder gut ersetzen.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 23. November 2020 um 16:31:40 Uhr:

Zitat:

@Bergbaer schrieb am 23. November 2020 um 16:30:19 Uhr:

 

Die Polsterbezüge sind im Innern noch mit ein paar Stahlösen mit dem Gestell verbunden. Diese mußt Du lösen, damit die Heizung glatt eingeschoben werden kann. Die gehen hinterher aber auch nicht mehr ran - brauchen eigentlich auch nicht. Der Bezug hält auch so.

Die kann man mit Kabelbinder gut ersetzen.

geht leider nicht, da an der Stelle die Sitzheizung flächig aufliegt, und die will man ja nicht zerstören.

Außerdem wird die Heizung ziemlich warm. Wie lange das so ein Kabelbinder aus Kunststoff mitmacht ???

Themenstarteram 23. November 2020 um 17:49

@Bergbaer vielen dank für deine ausführliche Anleitung! Genau sowas hab ich hier gesucht. Es gibt zwar eine von freak0815 Corsa, aber diese bezieht sich eher auf die Montage der Heizauflage (ebenfalls mit Seitenairbag).

Danke euch allen für die Tipps (außer.. naja ihr wisst schon).

Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat:

@Bergbaer schrieb am 23. November 2020 um 17:28:15 Uhr:

 

geht leider nicht, da an der Stelle die Sitzheizung flächig aufliegt, und die will man ja nicht zerstören.

Außerdem wird die Heizung ziemlich warm. Wie lange das so ein Kabelbinder aus Kunststoff mitmacht ???

An allen Autos die ich mit Sitzheizung ausgestattet habe hat das funktioniert. Und beim Corsa soll es nicht gehen?

Habe den Sitz noch nie zerlegt - erscheint mir aber seltsam.

Gute Matten kann man ja auch zuschneiden.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 23. November 2020 um 18:36:56 Uhr:

Zitat:

@Bergbaer schrieb am 23. November 2020 um 17:28:15 Uhr:

 

geht leider nicht, da an der Stelle die Sitzheizung flächig aufliegt, und die will man ja nicht zerstören.

Außerdem wird die Heizung ziemlich warm. Wie lange das so ein Kabelbinder aus Kunststoff mitmacht ???

An allen Autos die ich mit Sitzheizung ausgestattet habe hat das funktioniert. Und beim Corsa soll es nicht gehen?

Habe den Sitz noch nie zerlegt - erscheint mir aber seltsam.

Gute Matten kann man ja auch zuschneiden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn jemand solch einen Sitz noch nie zerlegt hat, sollte sich der Meinung enthalten

Zitat:

@Bergbaer schrieb am 23. November 2020 um 19:27:48 Uhr:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn jemand solch einen Sitz noch nie zerlegt hat, sollte sich der Meinung enthalten

Sorry. Ich wusste nicht das du das Rad neu erfunden hast.

 

Schraub mal zurück und atme durch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen