ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sitzheizung nachrüsten 8L

Sitzheizung nachrüsten 8L

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 14:16

Hallo zusammen,

habe bei meinem 8L gerade die Sitzheizung nachgerüstet. Das Beste daran ist, ich musste nur die Schalter einbauen, der Rest war schon drin! Kabelbaum, Heizmatten in den Sitzen, alles komplett. Nur die Schalter haben noch gefehlt!

Arbeitsaufwand fürs Schaltereinbauen ca. 25 min.

Ich habe die Ambition Sportsitzte mit Stoff. Die Produnktion des Fahrzeugs war denke ich 4/97.

Benötiget Teile:

8L0 963 563 C B98 - 38,90€

8L0 963 564 C B98 - 33,10€

Das hat sich mal gelohnt diese Investition!

gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. Mai 2010 um 11:02

Ich habe auch Sportsitze und grad mal nachgeschaut. Unter dem Sitz habe ich 2 Stecker, einen kleinen und einen großen 6-poligen roten, bei dem einer mit einem braunen Kabel belegt ist. Ich denke der ist vielleicht für den Sitzairbag? Ist es möglich, dass die Heizmatte schon liegt?

@fuchs_100

Wenn ich wirklich nur noch die Schalter brauche und Heizmatten sowie Kabel verlegt sind wäre das natürlich perfect.

Komme leider nicht dazu Fotos vom Kabelstrang zu machen welches vom Sitz in den Teppich geht.

:D

Der rote ist für die Sitzverstellung, Airbag ist immer gelb. 

Mir ist noch kein einziges Fahrzeug untergekommen, bei dem die Sitzheizung vorverkabelt gewesen wäre und die Heizmatten vorhanden sind und nicht genutzt werden. Lediglich die ganz neuen Fahrzeuge haben evtl. bereits die Heizmatten integriert, dafür fehlt der Rest und das ist mittlerweile noch teurer als früher, da es über Steuergeräte läuft.

Wenn das so wäre, dann wurde hier nachträglich bei deinem A3 was geändert, sprich: Schalter aus welchem Grund auch immer demontiert oder andere Sitze verbaut und Kabelstrang nachträglich verbaut und nie vollendet. Aber wer sich die Arbeit schon gemacht hat, der stoppt nicht kurz vor der Vollendung!

am 10. Mai 2010 um 18:20

ich frag auf jeden fall mal an was GRA und Sitzheizung (brauch ich ja nur fürn fahrersitz) zum nachrüsten kostet beim freundlichen

muss in 1200 km sowieso zum kundendienst evtl bei guter preisgestaltung lass ichs gleich mitmachen...

Hallo,

Hol das thema ma wieder hoch.

Hab nen a3 8l bj98 ohne sitzheizung aber airbag in den sitzen.

Nun bin ich gerade an eine alcantara innenausstattung gekommen komplett mit sitzheizung und dem kabelbaum dafür aus einem a3 8l bj2002.

Problem der kabelbaum wurde an den stellen wo er mal angeschlossen war abgeschnitten, nur die stecker für die sitze und die schalter sind noch dran.

Hab den kabelbaum auch schon zerlegt sodas ich nur den ouren kabelbaum für die sitzheizung neu ziehe, da die stecker für den airbag ja vorhanden sind und auch passen.

Verdrahtung der sitzheizung wird denke ich auch kein problem.

Nun zum problem:

An dem kabelbaum ist noch eine art kontaktschalter, ich könnte mir vorstellen das der für den beifahrersitz ist. Das falls der regler auf z.b. 6 steht die sitzheizung nicht läuft wenn keiner draufsitzt, was beim fahrersitz ja egal ist da sie ja erst angeht wenn man mit dem wagen fährt und somit auf dem sitz immer einer sitzt.

Nur wo klemme ich diesen kontaktschalter dran ?? Sind 2 kabel ebenfalls abgeschnitten.

Ich würde den ja nun nehmen und einfach zwischen entweder dem massekabel oder dem pluskabel von der baifahrerseite klemmen. Sodas erst bei kontakt strom oder masse freigegeben wird?

Nur wieso is das nicht schon intern im kabelbaum so geklemmt ?? Wäre ja bedeutend leichter gewesen diesen schalter direkt nach dem sitzstecker zu klemmen, aber die kabel gehen ebenso wie alle abgetrennten bis hinter die mittelkonsole deshalb macht mich das etwas stutzig.

Liege ich mit meiner vermutung ihn so zu klemmen wie ich es vorhabe richtig ?

Und wenn eher zwischen masse klemmen oder der plus leitung ?

Danke und sry für den riesen text ;)

Hier mal noch bilder des schalters, sowie die veiden kabelenden fast am ende des kabelstrangs.

Kapier nich wieso der nich direkt am sitzstecker angeklemmt ist. Oder hat er vielleicht eine ganz andere funktion

Deine Antwort