Sitzheizung Mod 09 FL/ nur wenn Motor läuft?

Audi A3 8P

Hallo Gemeinde,

Mir ist heute zum ersten mal aufgefallen, das die Sitzheizung
nicht funktioniert, wenn der Motor nicht läuft ?
Wollte bei Zündung an,meine Sitzheizung testen,ohne Erfolg!
Kann das jemand bestätigen das Funktion nur bei laufenden Motor
möglich ist oder sollte es auch bei Zündung an gehen?
O.K. Ist mir klar, das die Batterie dann voll belastet wird, aber trotzdem?

Danke für eure Info FRank

27 Antworten

Also bei meinen Mj10 geht die Sitzheizung auch wenn Motor AUS.
Is mir aufgefallen wie ich etwas codiert habe und es warm gespürt hab.
Nach einiger zeit wurde auch im FIS gemeldet das die Batteriespannung niedrig ist.
Da hab ich dann alles aus gemacht.

Mfg

so leute 🙂

sorry, dass es ich jetzt erst antworte, aber musste noch eben bei einem Freund die S3 Pedale einbauen 😉

also den Strom der fließt konnte man leider nicht auslesen....

aber wie man im anhang sehen kann, habe ich beide Regler auf stufe 6 gestellt.... und die Heizelemente sind AUS obwohl die Ist-Tempr unter der Soll-temp liegt...

als ich dann den Motor angelassen habe, sind die heizelemente auf EIN gesprungen 😉

oh, sehe grade, dass er beim Screenshot den Sollwert vom beifahrer nicht übernommen hat. weshalb auch immer....
aber der ist logischer weiße auch bei 39° auf stufe 6 😉

gruß Dominik

Mwb-sitzheizung

hm, wollts auch gerade mal überprüfen.
Hab dann von VCDS 908.2 auf 10.6.3 upgedatet (etwas spät 😉 )
ABer seitdem kann ich kein AutoScan mehr machen.... irgendwie "keine ANtwort von CAN"

habt ihr eine Idee?

Danke vorab 🙂

kannst du auf die steuergeräte zugreifen??

hatte das problem auchmal, lag daran, dass ich erst den laptop angesteckt hatte und dann die zündung ein geschaltet habe....
war aber nur an dem Tag so....mittlerweile gehts auch wieder wenn ich danach die zündung einschalte....

oder haste vieleicht sogar die zündung ganz vergessen?? 😉

ist mir auch schonmal passiert

gruß Dominik

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

kannst du auf die steuergeräte zugreifen??

hatte das problem auchmal, lag daran, dass ich erst den laptop angesteckt hatte und dann die zündung ein geschaltet habe....
war aber nur an dem Tag so....mittlerweile gehts auch wieder wenn ich danach die zündung einschalte....

oder haste vieleicht sogar die zündung ganz vergessen?? 😉

ist mir auch schonmal passiert

gruß Dominik

USB rein raus- fertig - hatte ich heute auch 😉 

Öhm, ich will mich jetzt nicht als neunmal klug hinstellen, aber das die Sitzheizung nicht geht ohne Motor ist wirklich was neues ? Probiert mal eure Spiegelheizung oder die Heckscheibenheizung ohne laufenden Motor aus. Dürfte auch alles nicht funktionieren - Batterie Lastmanagement vom BCM regelt das. Ist eigentlich normal, gibts sogar in ganz einfachen T5 Kastenwagen. Vielleicht ist es bei höherwertigen Modellen (Audi - A6 aufwärts) eleganter gelöst, aber grundsätzlich ist das einfach nur ne Schutzfunktion für die Batterie.

Da gibt es auch keine Fehlerspeicher Einträge oder sowas, das ist halt alles vor programmiert. Ich habe mal Steuergeräte gesehen in denen man das Last Management anpassen kann, aber ich weiß nicht ob die in Umlauf gekommen sind.

bis MJ 09 geht sie auch "geschwächt" mit Zündung EIN! 

im A5 A4 Q5 A6 A7 A8 etc. geht sie sogar mit voller Heizleistung auch nur bei Zündung EIN ! 

Schau den lässt Audi dort ihre Kunden lieber die Batterie soweit leer lutschen, bis das starten noch so grade eben geht 😁 Aber danke für die Info, nur ob das nun für alle Heizfunktionen gilt weist du nun nicht ?

bei meinem S5 werden die aussenspiegel schon beheizt wenn ich über keyless go die Tür öffne- gleichzeitig bootet das MMi hoch - Sitzheizung etc ist bei Zündung EIN aktiv
Bei Dieseln bleibt der elektrische Zuheizer natürlich deaktiviert- das würde die Batterie mit ~ 1000Watt leer ziehen 😉

Aber bei 100Ah im Kofferraum -sollte das locker zu verkraften sein- wobei meiner im "idle" Betrieb rund 30Ah zieht (Zündung EIN)
Den Rest erledigt das Lastmanagment und die Batterieüberwachung

Die greift im A3 übrigens auch wenn die Batterie zu schwach ist!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Echt? Ist mir nie aufgefallen - aber gut, fällt ja manchmal auch kaum auf, wenn der Motor dabei läuft 😁

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Echt? Ist mir nie aufgefallen - aber gut, fällt ja manchmal auch kaum auf, wenn der Motor dabei läuft 😁

ja, dass ist so 😉 - merkt man aber nur wenn man zu diagnose zwecken länger im Auto sitzt mit Zündung EIN 😉 

Hm, ich sitze oft im Auto, während meine Freundin einkauft - locker 30 Minuten. Zündung ist da an, weil ich dann meist Simpsons gucke 😁 Aber ist vielleicht so sanft, dass ich es als normale Körperwärmeabstrahlung wahr nehme...

BIS 2009er habe ich gesagt- du hast ein 2009er 😉 

Deine Antwort