Sitzheizung lässt zu Wünschen übrig!
Hallo zusammen,
bei mir dauert es meiner Meinung nach zu lange bis die Sitzheizung wirksam wird, ca. 5min.
Ich habe auch einen Vergleich zum aktuellen Passat und da macht sich diese schon innerhalb der ersten min. bemerkbar und das sogar richtig warm, also hier kann Mercedes nicht mithalten, leider.
Ein Armutszeugniss für ein Auto das knapp 50T€ kostet.
Wie ist das bei euch mit der Sitzheizung? Wem dauert das auch zu lange?
Gruß.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
die Sitzheizungen werden für verschiedene Sitzbezüge (Stoff, Leder usw.) und Sitzstyles (Sport-, Komfort-, Klimasitz usw.) unterschiedlich stark ausgelegt. Es hängt auch davon ab wo die Heizung im Sitzaufbau liegt, d.h. je näher an der Bezugsoberfläche, desto schneller warm natürlich. Es gibt z.B. auch Heizungen die sind im Sitzpolster eingeschäumt (haben viele Franzosen Fahrzeuge) da dauert es entsprechend länger, oder aber die Leistung ist eben höher ausgelegt. Bei Ledersitzen ist es so gewünscht, die Heizwirkung soll schneller einsetzen, da Ledersitze sich grundsätzlich "kälter" anfühlen und entsprechend soll der Wärmeeffekt auch schneller einsetzen.
Das Körpergewicht spielt dann auch noch eine Rolle, so ist die Heizleistung in der Lehne z.B. höher als im Sitz, da man hier weniger Druck aufs Polster ausübt und es bei gleicher Heizleistung länger dauern würde bis man was merkt.
Und letztlich ist natürlich jedermanns Wärmeempfinden unterschiedlich, wenn ich an die endlosen Heizung rauf, Heizung runter Spielchen auf längeren Fahrten mit meiner Frau denke... 😁
Gruß
der diffideifi
Ach ja...
Das Sitzheizungen impotent machen, könnte man als "urban legend" bezeichnen, muß ich immer wieder schmunzeln wenn ich das lese... 🙂
136 Antworten
Hallo Forum,
also ich habe leder artico und bin mit der Sitzheizung vollkommen zufrieden, allerdings
bringe ich auch 102kg auf die Waage und das wird auch ein Grund für den schnellen
Wärmefluss sein!
Nach 3-4 Minuten kräuseln sich einem die A-haare
MfG Markus
Hi,
meine S-Heizung ist auch nicht so prall. Am WE nach dem Skifahren und mit halb abgefrorenem Hintern merkte ich erst nach ca 7-8 min ein bissl Wärme (nach 5 min musste ich wieder auf Stufe 3 stellen).
Meiner hat auch Stoff/Artico mit AMG Sportpaket. Bin ganz zufrieden mit der S-Heizung.
Aber meine Freundin findet auch das Sie schneller warm werden könnte.
Denke also das es jeder anders empfindet.
Ähnliche Themen
Dafür sind die Sitzheizungen auch sehr robust. Hatte in den letzten 2 Wochen 3 Passat zur Bewertung und bei jedem ging mindestens eine Seite der Sitzheizung nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Martin.J
Im direkten vergleich zur a-klasse meiner frau ist sie echt viel zu langsam.....
da muß ich mich leider zu 100% anschließen 🙁
Meine Messung:
bei 2°C Autotemperatur nach 2 Minuten spürbare Wärme, nach 5 Minuten schalte ich zurück auf Stufe eins.
Ich bin zufrieden.
Auch ich muß leider sagen, das die Sitzheizung, bei mir Ledersitze, viel zu lahm ist. Außerdem werden am Sitzende und an der Rückenlehne unten, ca. jeweils 2 cm nicht warm!
Hatte vorher den W211 mit Ledersitzen, und da war die Sitzheizung auch wesentlich besser!
Gruß: Dagmar
Die AutoBild hat Anfang des Jahres Sitzheizungen verglichen. Leider war der W204 nicht dabei.
Aber evtl. macht sich ja mal jemand die Mühe und misst mit einem Thermometer nach (gemessen wurden hier die Zeit, bis 19°C erreich sind und die erreichte Maximaltemperatur). Am Besten jemand mit Leder und jemand mit Stoff, damit wir vergleichen können. Ich hab leider kein Thermometer zur Hand 🙁
Also im vergleich mit meinem Bora 1.8 T Variant den ich zuvor hatte, ist in meinem S204 die Sitzheitzung (Stoffsitze) langsamer.
In Punkto Endtemperatur kann ich nicht klagen. Wie gesagt, diese könnte nur etwas schneller erreicht werden.
LG Chris
Zitat:
Original geschrieben von shraven
Die AutoBild hat Anfang des Jahres Sitzheizungen verglichen. Leider war der W204 nicht dabei.Aber evtl. macht sich ja mal jemand die Mühe und misst mit einem Thermometer nach (gemessen wurden hier die Zeit, bis 19°C erreich sind und die erreichte Maximaltemperatur). Am Besten jemand mit Leder und jemand mit Stoff, damit wir vergleichen können. Ich hab leider kein Thermometer zur Hand 🙁
Ich würde es ja gerne mal messen, aber:
Aus Stufe 3 wird nach etwa fünf Minuten automatisch auf Stufe 2 zurückgeschaltet.
Aus Stufe 2 wird nach etwa zehn Minuten automatisch auf Stufe 1 zurückgeschaltet.
Aus Stufe 1 wird nach etwa 20 Minuten automatisch abgeschaltet.
( Mercedes Anleitung )
Ob nach den 5 Minuten ( Stufe 3 ) die 19C° schon erreicht sind?
Die Maximaltemperatur wird wohl auch kaum in Stufe 1 nach ca. 20 min. erreicht sein.
Da müßte man ja immer wieder die Stufe 3 aktivieren damit die volle Heizleistung erreicht wird beim messen?
Zitat:
Original geschrieben von kaefer03
Bringe meinen nächste Woche in die Werkstatt, incl. der quitschende Bremse.
richtig so, ich auch!
Zitat:
Original geschrieben von s1felge
Ich würde es ja gerne mal messen, aber:Zitat:
Original geschrieben von shraven
Die AutoBild hat Anfang des Jahres Sitzheizungen verglichen. Leider war der W204 nicht dabei.Aber evtl. macht sich ja mal jemand die Mühe und misst mit einem Thermometer nach (gemessen wurden hier die Zeit, bis 19°C erreich sind und die erreichte Maximaltemperatur). Am Besten jemand mit Leder und jemand mit Stoff, damit wir vergleichen können. Ich hab leider kein Thermometer zur Hand 🙁
Aus Stufe 3 wird nach etwa fünf Minuten automatisch auf Stufe 2 zurückgeschaltet.
Aus Stufe 2 wird nach etwa zehn Minuten automatisch auf Stufe 1 zurückgeschaltet.
Aus Stufe 1 wird nach etwa 20 Minuten automatisch abgeschaltet.
( Mercedes Anleitung )Ob nach den 5 Minuten ( Stufe 3 ) die 19C° schon erreicht sind?
Die Maximaltemperatur wird wohl auch kaum in Stufe 1 nach ca. 20 min. erreicht sein.
Da müßte man ja immer wieder die Stufe 3 aktivieren damit die volle Heizleistung erreicht wird beim messen?
Keine Ahnung - aber wenn du's nachmisst, wissen wir's! 🙂