Sitzheizung ja oder nein

BMW 3er E36

Hi Leute

Hab mir gestern „gebrauchte sitze „ geholt die noch im sehr guten zustand sind
Am Beifahrersitz und Fahrersitz ist unten so ein kleiner schwarzer Kasten mit drehten die aus den Sitz kommen und mit einer Anschlussklemme .

Sind die für die Sitz Heizung da ? oder hat es mit den Beifahrer Airbag zutun ??

bis lang hatte ich keine Sitzheizung

Danke im voraus für die antworten

16 Antworten

Mag sein das es im E36 so ist. Dafür kenn ich mich nicht genug aus.
Aber ansonsten muß ich dir leider wiedersprechen.
Auch wenn das Fahrzeug steht (Ampel, Stau, etc.) bleiben die Zündkondensatoren noch mindestens 3 Minuten geladen. Und der Airbag löst dann auch ohne Geschwindigkeits signal aus. Das weiß ich sicher. Bin Kfz-Elektriker mit Airbag-Lehrgang. (Allerdings Mercedes Benz, Chrysler und VW)

Es mag also sein, das BMW im 36 keine Matte verbaut hat, aber in den aktuellen Modellen mit ziemlicher Sicherheit. Wegen den Richtlinien für Sicherheit und Crash-eigenschaften.

Außerdem zerstört ein Fahrerairbag nicht nur sich selbst. Auch an die Folgen bei neueren Fahrzeugen sollte man denken.
Das weiße Zeug, das den Luftsack geschmeidig und trocken hält fliegt durch das ganze Auto, dazu noch der Gestank von der Explosion. Außerdem wird der Kabelbaum von der Batterie abgesprengt und zerschnippelt, damit kein Kabelbrand entstehen kann.
Aber trotzdem bin ich jetzt schlauer:
"ES GIBT KEINE ERKENNUNGSMATTE IM E36" und das glaub ich dir sofort.

Gruß Jens

Es gibt bei den Fahrzeugen mit Beifahrerairbag im E36 eine Sitzerkennungsmatte,ich hab sie selbst in meinem 11/94er umgebaut,als ich neue Sitze verbaut habe.......

Deshalb kenn ich die Farbe des Steckers.....(was aber nicht bedeuten soll,das das BMW im Laufe der Modelljahre nicht nochmal geändert hat......)

Greetz

Cap

Deine Antwort