Sitzheizung im B7, wie schnell wird sie warm bei Euch?
Hallo Zusammen,
letzte Woche stand der A4 mal wieder in der Werkstatt und ich hatte als Leihwagen einen A3 ebenfalls mit Sitzheizung.
Ich stelle die Sitzheizung immer auf Stufe 3 da ich keine Lust auf heiße Gülle habe! 😉 😁
Im A3 ging die Sofort an, so dass ich bereits nach 1 Minute einen schönen warmen Sitz hatte. Bei mir im A4 dauert das immer zwischen 5-8 Minuten bis der Sitz angenehm war ist.
Im Chat haben tho_schmitz und ich auch schon mal drüber geredet, dass es bei ihm genauso ist.
Also ist das bei allen B7 so? Mir kommt es so vor, als wenn die Sitzheizung nicht sofort Strom bekommt, denn wenn sie warm wird, geht es genauso schnell wie im A3. Sind doch auch nur Heizdrähte!
Gruß Scoty81
36 Antworten
Klar. Erstmal die Winterkirschen abkochen. 😁
Dann mach mal.
Gruß
killernuss
Im übrigen habe ich die SH immer auf 3 stehen, da wird sie sowieso nicht unangenehm heiss
MFG Mage
Kanns nicht wissenschaftl. belegen aber habe das Gefühl das die Geschwindigkeit der Auheizung der Sitze bei mir von der Drehzahl nach dem Kaltstart abhängt. Nachdem ich täglich die gleiche Strecke fahre wird die Sitzheizung unterschiedlich schnell warm. Länger (ca 5 minuten dauerts wenn alle Ampeln (5 Stück) grün sind und ich mit 50 im 5. Gang dahin "rolle". Schneller gehts wenn ich an jeder Ampel Rot hab und beim beschleunigen höhere Drehzahlen fahren muss - um vom Fleck zu kommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mage010168
Im übrigen habe ich die SH immer auf 3 stehen, da wird sie sowieso nicht unangenehm heiss
MFG Mage
Wie...... im Sommer auch??
Gruß
killernuss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von killernuss
Wie...... im Sommer auch??
Gruß
killernuss
Gerade da, an den kühlen Sommermorgen😁
MFG Mage
Zitat:
Gerade da, an den kühlen Sommermorgen😁
MFG Mage
Das Du so ein Zarti bist, wußte ich noch gar nicht.😁
Gruß
killernuss
Zitat:
Original geschrieben von Jonny Flash
Kanns nicht wissenschaftl. belegen aber habe das Gefühl das die Geschwindigkeit der Auheizung der Sitze bei mir von der Drehzahl nach dem Kaltstart abhängt. Nachdem ich täglich die gleiche Strecke fahre wird die Sitzheizung unterschiedlich schnell warm. Länger (ca 5 minuten dauerts wenn alle Ampeln (5 Stück) grün sind und ich mit 50 im 5. Gang dahin "rolle". Schneller gehts wenn ich an jeder Ampel Rot hab und beim beschleunigen höhere Drehzahlen fahren muss - um vom Fleck zu kommen 😉
Vielleicht aber auch nur ein subjektives Empfinden,bei mir ist die SH immer gleichschnell warm
MFG Mage
Zitat:
Original geschrieben von killernuss
Das Du so ein Zarti bist, wußte ich noch gar nicht.😁
Gruß
killernuss
Du weisst so vieles nicht
MFG Mage
Zitat:
Vielleicht aber auch nur ein subjektives Empfinden,bei mir ist die SH immer gleichschnell warm
MFG Mage
Gemessen? Auf die Sekunde? Tstststs... 😉
Also der Unterschied zwischen A3 und A4 scheint absolut normal zu sein. Meiner braucht zwar keine 5 Minuten, aber ca 3 bis er mal gut heizt am Allerwertesten.
Der Sportback meiner Schwester dageben ist noch nicht mal richtig aus dem Dorf raus und ist schon super heiß am Ars..
lg
Hansi
Zitat:
Original geschrieben von Jonny Flash
Gemessen? Auf die Sekunde? Tstststs... 😉
Quatsch😁 aber ich würde schon den Unterschied zwischen 2 oder 5min. merken.
MFG Mage
Sitzheizung
Hallo Leute,
Also bei mir im S4 mit Seidennappaleder dauert es auch ca. 4 - 5 Minuten bis man vom Eierkocher etwas spürt. In unserem Sharan, welcher Stoffsitze hat, dauert es keine Minute bis die Heizung spürbar wird.
Ich denke es liegt am MAterial der Sitze, sprich Ledersitze benötigen länger um die Wärme zu leiten, wohin gegen es bei Stoffsitzen schneller geht???
Gruß
Hatte an diesem Wochenende in zwei zeitlich unmittelbar aufeinander folgenden Fahrten (mit meinem B7, MJ 2006 und mit meinem VW Polo TDI, MJ 2003) den direkten Vergleich und kann bestätigen, dass die Sitzheizung des B7 langsamer wirkt. Außerdem ist das Wärmefeld ungleichmäßig: der Hintern wird am schnellsten warm, die Schenkel am langsamsten, irgendwo dazwischen liegt der Rückenbereich.
Das Ganze ist zwar kein gravierender Mangel. Allerdings ganz sicherlich ein Punkt, bei dem ich Verbesserungsbedarf auf Seiten Audi (bvzw. beim Zulieferer) sehe; zumal diese Wahrnehmung ja vom Sitzbezug unabhängig zu sein scheint (meiner hat Leder/Alcantara, Scotys Leder/Stoff).
Greeetz, Thomas
Zitat:
Du weisst so vieles nicht
MFG Mage
Du unterschätzt mich bei weitem!
Gruß
killernuss
so vorhin auf der Heimfahrt getestet:
SH auf Stufe 3 - Sitzbezug Stoff Speed
nach 3 Minuten waren meine Schenkel und mein Arsch warm. Selbst mein Rücken (trotz dicker Lederjacke) wurde warm. Nicht durch Körperwärme..hab hingelangt 😉
Hatte meine Beifahrer-SH auch auf 3 gestellt und nach 3 Minuten war auch dort der Sitz warm !
...AUDI..CABRIO..WAS SONST !! 😁 😁
Sliner