ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sitzheizung funktioniert nicht richtig (?)

Sitzheizung funktioniert nicht richtig (?)

VW Passat B7/3C

Hallo Zusammen,

Dank der zunehmenden Kälte habe ich in meinem Wagen morgends nun immer die Sitzheizung an.

Mal abgesehen von dem 3 Stufen- Ärgernis (gabs da nicht mal 5 stufenlos regelbare...):

Auf Stufe 1 ist absolut keine Wärmeentwicklung zu spüren. Stufe zwei könnte man vielleicht als einen Hauch Wärme bezeichnen. Bei Stufe 3 kriegt man nach 2-3 Minuten den Hintern derart gebraten dass es schmerzt.

Ist da normal? Wie ist das bei euch? Kann man die Intensität der einzelnen Stufen bei VW anpassen lassen (denke nicht dass derlei noch über feste Widerstände geschaltet wird wie früher, oder?)

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die SH nicht konstant die Temperatur hält, sondern "pulsiert" in ungleichmäßigen Rhytmus (ca. 2-5 Minuten wirds richtig heiß, dann biiiissle kühler, dann wieder heiß und so weiter). Bilde ich mir das nur ein?

Würde mich über Info bzgl Eurer Erfahrungen mit der SH freuen,

vielen Dank,

Martin

PS: 140 PS tdi Comfortline, Standard-Stoffkomfortsitze dunkelbraun, keine Belüftung o.ä.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von morth

Ist da normal? Wie ist das bei euch? Kann man die Intensität der einzelnen Stufen bei VW anpassen lassen (denke nicht dass derlei noch über feste Widerstände geschaltet wird wie früher, oder?)

Ja und nein. "Fest" im strengen Sinne waren die Widerstände noch nie --- früher war das ein variabler Widerstand, jetzt ist ein elektronisch simulierter Widerstand. Aber doch, genau über so was wird da geschaltet. Das Sitzheizsteuergerät ist in der ganzen A- und B-Plattform nämlich seit jeher praktisch unverändert geblieben, also muss es auch weiterhin genau gleich angesteuert werden.

Zitat:

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass die SH nicht konstant die Temperatur hält, sondern "pulsiert" in ungleichmäßigen Rhytmus (ca. 2-5 Minuten wirds richtig heiß, dann biiiissle kühler, dann wieder heiß und so weiter). Bilde ich mir das nur ein?

Wahrscheinlich nicht. Da sitzt nun mal ein Thermostat drin, der erst dann nachheizt, wenn die gemessene Temperatur erkennbar unter die Solltemperatur gefallen ist. Je nachdem, wie gut der thermische Kontakt zwischen Heizung und Fühler ist, schwingt das mehr oder weniger stark hin und her.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei den Außentemperaturen kümmert ihr euch noch um die Sitzheizung? ;)

Ich erinnere mich noch an meinen Golf 3. Da konnte man stufenlos zwischen minimal und maximal die Leistung einstellen. Zumindest kam es einem so vor, da das Drehrad nie einrastete. Da würde wahrscheinlich jeder seine gewünschte Einstellung finden.

Ich hab übrigens (in meinem B6) die Sitzheizung nur am Anfang der Fahrt für ca. 2 bis 3 Minuten auf Stufe 1 an. Danach wirds mir schon zu warm.

Mitfahrende Männer haben nach einer Zeit immer auf eine Stufe der unteren Hälfte zurück gestellt. Frauen haben es immer auf Maximum belassen - auch nach 2 Stunden Fahrt.

Also dies mein zwölftes Fahrzeug mit Sitzheizung. Die Sitzheizung vom B7 ist nicht richtig ausgelegt. Die einzige Stufe die Funktiniert, ist Stufe 3. 1 und 2 ohne Wirkung. Und bei den anderen Fahrzeugen hatte ich einen empfindlichen Popo (Ups). Hatte dort max die Stufe1 an.

am 1. Mai 2012 um 5:30

@Pille: Kann dir nur zustimmen. Im B6 konnte man mit den 5 Stufen sogar eine einstellen, wo es einem selbst mit Winterjacke irgendwann zu heiß wurde, was bei den drei Stufen im B7 niemals passiert.

Aber in Zeiten, wo man 2 Mio. € von einem Gericht zugesprochen bekommt, wenn man nicht weiß, dass jeden morgen Nutella aufs Brötchen irgendwann zur Fettleibigkeit führt, würde ich als Autohersteller auch nicht das Risiko eingehen, dass man mich verklagt, weil die höchste Stufe der Sitzheizung bei längerer Nutzungsdauer zu einem heißen Hintern führen kann. Am Ende verbrennt sich noch jemand oder kann keine Kinder zeugen, weil bestimmte Körperflüssigkeiten zu heiß geworden sind. Solange bestimmte Menschen nicht in der Lage sind, sich durch manuelle Betätigung der einzelnen Sitzheizungseinstellungen vor größerem Gesundheitsschaden zu bewahren, solange werden alle anderen mündigen Autofahrer gegängelt. Vergleich hierzu auch der Sitzheizungsspeicher, der bei Motorneustart jedes Mal neu aktiviert werden muss, wobei hier eher die Gefahr besteht, dass der ohne Abschaltung den ganzen Sommer auf Stufe 1 oder 2 laufen würde und Leute wie Pille und ich es gar nicht merken würden, wenn wir nicht auf die LED-Leuchten achten würden.

am 1. Mai 2012 um 7:56

Alos mal ehrlich , man hätte sich die drei Stufen wirklich sparen können. Bei mir gibts nur 3 am Anfang und dann nichts mehr , denn 1 und 2 merk ich nicht.

Die vom B6 war wesentlich besser einstellbar

Gruss

am 1. Mai 2012 um 9:14

Hallo erst mal...

Ich kann nur sagen, dass ich keine Probleme mit der Sitzheizung hab, die funktioniert bei meinem B7 eigentlich gut. Sie spricht sehr schnell an und die drei Stufen lassen eine vernünftige Einstellung zu, ich merke da schon deutliche Unterschiede.

Viele Grüße, Martin

Ich komme "von Opel"  (von Astra über Zafira bis Vectra) und muss sagen das die Sitzheizungen in allen Opel Modellen wenigstens im Vergleich zum B7 deutlich besser waren. 

Das betrifft die Größe der beheizten Flächen (im Vectra größer/gleichmäßiger/im Kreuz weiter hoch) und den Regelbereich .

Ansprechverhalten war etwa gleich.

Bei Mietwagen anderer Hersteller, Audi/Ford/BMW u.a. fand ichs auch besser.

Allerdings kann man mit der Sitzheizung des Passat auch leben.......nur andere machens eben etwas besser! 

 

am 2. Mai 2012 um 11:04

Ich bin von Golf V über Golf VI zu einem Passat B6 gekommen und kenne daher beide Arten der Einstellungsmöglichkeiten (5-stufig und 3-stufig mit dem automatischen Abschalten beim Verlassen). Letzteres vermisse ich sehr, da es vor etwa einer Woche noch etwas kühler frühs war, war die Sitzheizung in Betrieb, das war sie dann nachmittags auch bei über 20° C Außentemperatur.

Was die Heizleistung auf Stufe 1 betrifft, bin ich bei beiden Verfahren vollends zufrieden, erst bei Temperaturen unter -15° C habe ich Stufe 2 überhaupt erst eingestellt.

Bin schon am Überlegen auf das passende Climatronic-Bedienfeld umzurüsten, damit sich die Sitzheizung wieder automatisch abschaltet, wenn ich das Auto verlasse.

am 28. Juni 2012 um 16:05

....

Wo ist des beim vcds drin zum codieren?

Kann man den stufe auch speichern wenn der Zündung aus ist dann wieder an und da weiter macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sitzheizung funktioniert nicht richtig (?)