Sitzheizung Fahrersitz geht nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an meinem BMW. (E90, 318i, BJ 06)
Die Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert nicht mehr.
Es leuchten alle drei LED's allerdings bleibt es bleibt bei der Sitzfläche sowie der Lehne eiskalt.
Der Beifahrersitz funktioniert einwandfrei.
Ich hab jetzt schon die Sicherungen kontrolliert und durchgemessen. (Sicherungen 29, 32, 49)
Schauen alle gut aus.
Der Gelbe Stecker unter dem Sitz ist auch gut drin. Hab mal versucht die Kontakte mit WD40 (Kontaktspray) eingesrüht - leider ohne erfolg.
Die Heizelemente hoffe ich mal nicht und kann ich mir kaum vorstellen, weil ja beide Teile (Sitz & Lehne) nicht gehen.
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann ? Oder hatte schon mal jemand das Problem ?
BITTE UM HILFE !!!
20 Antworten
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 6. November 2015 um 08:30:01 Uhr:
Das ist doch ganz einfach.
Du machst den Sitzbezug runter, legst die neue Matte auf die Sitzfläche, schneidest die Leitungen zur alten Sitzheizung ab und verbindest sie mit den Leitungen der neuen Sitzheizung.
Die alte Matte läßt Du einfach im Sitzbezug.
Das ist eine gute Idee, wenn ich dadurch an arbeit spare, dann mach ich es so.
Hast du das schon mal gemacht?
Habe ich, bei einem Peugeot mit Ledersitzen.
Du siehst dann, wo die Leitungen für die Heizmatten in den Sitzbezug gehen.
Ich habe sie abgeschnitten und mit Keramiklüsterklemmen verbunden.
Dem Hintern ist es egal, ob er von der Matte im Sitzbezug oder der Nachrüstmatte direkt auf dem Sitz gewärmt wird.
..könnte aber sein das die 3-Stufen-Regelung nicht mehr genau so funktioniert, oder??
Das hat mit der 3-Stufen-R nix zu tun. Wenn Du nur 2 Leitungen hast und tauschst das nur aus, ist alles beim alten.
Wenn Du in der alten Matte einen Temperaturfühler hast, also 4 Leitungen, musst Du natürlich aufpassen, welche Leitungen Du trennst.
Du solltest Dir vorher den Schaltplan ansehen.
Beim Peugeot waren auch 3 Stufen, die Regelung war aber im Steuergerät und es gingen nur 2 Leitungen zu den Heizmatten.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/