Sitzheizung defekt, welche Lösung sinnvoll?

Mercedes S-Klasse W220

Bei meinen Fahrersitz geht die Sitzheizung nur am Rücken, wie ich mich durchs Forum gelesen habe soll das keine Seltenheit sein.

Welche Lösung wäre nun sinnig, gebrauchten kaufen, der nicht besser sein wird zwangsläufig.
Oder kann ein Sattler eine neue matte einbauen?

Kann man vielleicht sogar als laie selbst dran und diese matte tauschen?

23 Antworten

Zitat:

@Rhanie schrieb am 22. April 2021 um 19:40:00 Uhr:

Wenn du die Belüftung nicht mehr brauchst kannst du das auch so machen.

ah jetzt versteh ich, weil diese carbon-matte dicht ist richtig?

ne das ist unschön... vielleicht gibt´s ja andere matten auf dem markt 🙂?

@BarthoCUX ne, ich dachte ich verscherble dir meine Heizmatte und du suchst dir einen der das einnähen kann. Sitz ausbauen und Bezug abnehmen ist kein Hexenwerk. Dann mit den Teilen zum Sattler und einnähen lassen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. April 2021 um 19:46:25 Uhr:

@BarthoCUX ne, ich dachte ich verscherble dir meine Heizmatte und du suchst dir einen der das einnähen kann. Sitz ausbauen und Bezug abnehmen ist kein Hexenwerk. Dann mit den Teilen zum Sattler und einnähen lassen.

ich komm drauf zurück keine frage 🙂

Man kann Carbonmatten schneiden, das es eine Flächenheizung ist. Also könnte man auch eine begrenzte Zahl Löcher reinschneiden. Wieviele kann man testen. Wenn man sowas kauft bekommt man meist 2 Matten, eine für den Rücken eine für den Sitz. Dann kann man eine solange zerlöchern (dabei Strom immer nach messen) bis es nicht mehr geht.

quote]

@BarthoCUX schrieb am 22. April 2021 um 19:43:20 Uhr:

Zitat:

@Rhanie schrieb am 22. April 2021 um 19:40:00 Uhr:

Wenn du die Belüftung nicht mehr brauchst kannst du das auch so machen.

ah jetzt versteh ich, weil diese carbon-matte dicht ist richtig?

ne das ist unschön... vielleicht gibt´s ja andere matten auf dem markt 🙂?

Ähnliche Themen

Das geht leider nicht vernünftig, da der Strom um die Löcher nicht linear ansteigt.
Wenn Bamberger_1 sagt die ist I. O. Ist die das und du hast dann original MB "Qualität" was immer das auch heißt...

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. April 2021 um 19:50:27 Uhr:

Man kann Carbonmatten schneiden, das es eine Flächenheizung ist. Also könnte man auch eine begrenzte Zahl Löcher reinschneiden. ...

Ich hab zwar nur nen 212er, aber mein Sattler hat das genau so gemacht! Ich hab Designoledersitze mit Belüftung. Er hat den Sitz zerlegt, alte, kaputte Heizmatten (mehrteilig) raus, und neue Carbonheizmatten reingebaut. Diese konnte er nicht nur richtig zuschneiden sondern auch so „lochen“, dass die Sitzlüftung weiterhin funktioniert! Da war er mächtig Stolz drauf, war wohl ein ziemliches Gefummel 😉
Angenehmer Nebeneffekt: Die Sitzheizung spricht nun viel schneller an und heizt auch merklich effektiver.

Zitat:

@Higgi schrieb am 23. April 2021 um 08:26:19 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 22. April 2021 um 19:50:27 Uhr:

Man kann Carbonmatten schneiden, das es eine Flächenheizung ist. Also könnte man auch eine begrenzte Zahl Löcher reinschneiden. ...

Ich hab zwar nur nen 212er, aber mein Sattler hat das genau so gemacht! Ich hab Designoledersitze mit Belüftung. Er hat den Sitz zerlegt, alte, kaputte Heizmatten (mehrteilig) raus, und neue Carbonheizmatten reingebaut. Diese konnte er nicht nur richtig zuschneiden sondern auch so „lochen“, dass die Sitzlüftung weiterhin funktioniert! Da war er mächtig Stolz drauf, war wohl ein ziemliches Gefummel 😉
Angenehmer Nebeneffekt: Die Sitzheizung spricht nun viel schneller an und heizt auch merklich effektiver.

Hallo, kannst du mir sagen welche Carbonmatten du gekauft hast?

Mit freundlichen Grüßen Viktor

Sorry nein, die hatte der Sattler gekauft und verbaut.
War aber Standardware.

Zitat:

@Higgi schrieb am 5. März 2024 um 13:46:06 Uhr:

Sorry nein, die hatte der Sattler gekauft und verbaut.
War aber Standardware.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Problem, dass der Widerstand zu hoch ist von den typischen Standartmatten. Aber anscheinend gibt es welche.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort