ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung defekt?

Sitzheizung defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. April 2009 um 8:59

Habe nun knapp 3 Wochen meine Sline A4 Limo 2,0 TDI 170PS.

Bin eigentlich recht zufrieden.

Habe die Sline Sitze in Stoff/Leder inkl. Sitzheizung.

Bin absoluter Sitzheizung - Fan, es gibt wirklich kaum ein wichtigeres Extra für mich.

Was ich kaum glauben kann, bei meinem Sitz wird nur die Stoffläche beheizt - das, besonders morgens doch sehr unfreundlich kalte Leder, an den Seiten, ist unbeheizt - und somit ewig lange Bitterkalt!

Liegt hier ein Defekt vor, oder denken die Audi Ing. wirklich nicht an den Kunden?

P1010322-890x500
Beste Antwort im Thema

Ich finde auch die "Steuerung" der SH übertrieben unkomfortabel. Ich hätte lieber "an/aus" nur auf Tastendruck - meinetwegen in nur 3 Stufen wie bei anderen Anbietern oder per Stellrad wie beim B6.

Oder zumindest die "Nullstellung" beim nächsten Starten.

Man wird durch diese Art der Bedienung zu oft vom MMI-Display abgelenkt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es sollte normal bei deinen Sitzen sein. Also es sollte sich um keinen Fehler handeln. Es wurde hier schon irgendwo diskutiert...

am 1. April 2009 um 10:22

So lautet der Originaltext, somit sollten die Wanegn auch beheizt sein:

Sitzheizung vorn 330,–

beheizt Sitzfl ächen und Lehnen, bei Sportsitzen oder 277,31

Lederausstattung auch Sitzwangen; in sechs Stufen für

Fahrer- und Beifahrersitz getrennt einstellbar

am 1. April 2009 um 11:02

ich habe die gleichen s-line Sitze wie Du.

Bei mir wird soviel ich weiß aber auch nur der lederfreie Bereich des Sitzes beheizt.

Jedenfalls wäre mir noch nicht aufgefallen dass sich das Leder auch erwärmt hätte ....

Ich hab Sportsitze in Leder/Alcantara, und da werden auch nur die Sitzflächen beheizt. Die Seitenwangen (zumindest die unterm Hintern) bleiben kalt. Finde ich auch leicht suboptimal...

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

So lautet der Originaltext, somit sollten die Wanegn auch beheizt sein:

Sitzheizung vorn 330,–

beheizt Sitzflächen und Lehnen, bei Sportsitzen oder 277,31

Lederausstattung auch Sitzwangen; in sechs Stufen für

Fahrer- und Beifahrersitz getrennt einstellbar

Bei meinen Sitzen, Leder Alcantara, ist es wie Falko68 schreibt.

Holger

Also ich hab zwar "nur" die normalen Sportsitze der Ambition-Ausstattung; aber ich bin mir auch ziemlich sicher, daß sich nur die Sitzflächen erwärmen....

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:44

Danke für die Infos!

Habe es gerade nochmals ausprobiert: es werden definitiv die "Lederteile" nicht beheizt! Nur der Stoff, der Mittelbahn wird warm.

Das kann doch wirklich nur ein Scherz sein oder? Denn im Prospekt steht:

 

Sitzheizung vorn

beheizt Sitzflächen und Lehnen, bei Sportsitzen oder

Lederausstattung auch Sitzwangen; in sechs Stufen für

Fahrer- und Beifahrersitz getrennt einstellbar

 

Nochmals zur Klarheit, ich habe Sline Sportsitze mit Stoff/Leder aus Baujahr 2009!

am 2. April 2009 um 6:36

Na ja, aber so steht es doch auch in der Beschreibung :D

Ist halt nur etwas undeutlich geschrieben. Aber das kennt mann ja von Produktbeschreibungen :D

Lies Dir die Beschreibung nochmal genau durch.......Du wirst sehen dass da nix steht von den Seitenlehnen.

Die Rede ist nur von der Sitzfläche und der Rückenlehne.

Seitenlehne nur bei Voll-Ledersitzen......

Also so würde ich das rauslesen......

Themenstarteram 2. April 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

Na ja, aber so steht es doch auch in der Beschreibung :D

Ist halt nur etwas undeutlich geschrieben. Aber das kennt mann ja von Produktbeschreibungen :D

Lies Dir die Beschreibung nochmal genau durch.......Du wirst sehen dass da nix steht von den Seitenlehnen.

Die Rede ist nur von der Sitzfläche und der Rückenlehne.

Seitenlehne nur bei Voll-Ledersitzen......

Also so würde ich das rauslesen......

Na ja, "lesen" geht eigentlich noch ganz gut . . . ;)

............bei Sportsitzen oder Lederausstattung auch Sitzwangen ........................

Was sind den dann die Sitzwangen, wenn nicht die "Lederteile" gemeint sind?

Leider muss ich es wohl sowie so akzeptieren ;(. Bleibt aber dabei: Halte es echt für eine sehr schlechte Lösung!

am 2. April 2009 um 8:22

ich geb Dir völlig recht.....

Vermutlich meint Audi mit Sitzwangen was anderes :confused:

Ich finde auch die "Steuerung" der SH übertrieben unkomfortabel. Ich hätte lieber "an/aus" nur auf Tastendruck - meinetwegen in nur 3 Stufen wie bei anderen Anbietern oder per Stellrad wie beim B6.

Oder zumindest die "Nullstellung" beim nächsten Starten.

Man wird durch diese Art der Bedienung zu oft vom MMI-Display abgelenkt.

Bin mir sicher, dass bei meinem (auch Stoff/Leder) auch die Seitenwangen beheizt sind - es dauert nur länger, da das Leder dicker und weniger wärmedurchlässig ist als der Stoff.

Vor kurzem musste ich für ein paar Tage einen GLK mit Lederausstattung fahren, da dachte ich erst, die Sitzheizung ist defekt, so lange hat das Aufheizen gedauert.

Also bei meinen Leder-Alcantara Sitzen sind die Wangen auch mit beheizt. Allerdings muss ich feststellen dass die Heizdrähte wohl nicht bis ganz an den Rand gezogen sind. Das ist sowohl bei den Wangen zu merken als auch bei der Rückenlehne. Der Lederteil im oberen Bereich wird auf den äußeren 4-5cm sowohl im oberen als auch im seitlichen Teil nicht warm. Bei meinem vorherigen BMW war das klar besser und wurde gleichmäßig bis in den äußeren Bereich beheizt. Ich hab eh ein paar Dinge zu reklamieren, da werde ich das mit anbringen. Das sind:

- Motorhaube hebt sich bei höheren Geschwindigkeiten vorne an

- Türgummis knarzen beim Überfahren von Unebenheiten im Boden, komischerweise nur bei Nässe

- und dann halt die Sitzheizung

Aber bis auf diese Dinge bin ich absolut zufrieden mit dem Wagen!!!

Beste Grüße

Nils

Themenstarteram 3. April 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich finde auch die "Steuerung" der SH übertrieben unkomfortabel. Ich hätte lieber "an/aus" nur auf Tastendruck - meinetwegen in nur 3 Stufen wie bei anderen Anbietern oder per Stellrad wie beim B6.

Oder zumindest die "Nullstellung" beim nächsten Starten.

Man wird durch diese Art der Bedienung zu oft vom MMI-Display abgelenkt.

Ja! Sehe ich auch so, zwei Knöpfe sind einer zu viel . . . Die Lösung bei BMW oder auch bei Mercedes (ein Knopf, drei Stufen) ist sicherlich schwer zu verbessern!

 

Zitat:

Bin mir sicher, dass bei meinem (auch Stoff/Leder) auch die Seitenwangen beheizt sind - es dauert nur länger, da das Leder dicker und weniger wärmedurchlässig ist als der Stoff.

Ok, werde mir heute trotz des Frühlingswetters nochmal einige Minuten Sitzheizung gönnen, um die Zeitkomponente zu beobachten.

Ist aber dann trotzdem ungewöhnlich, bin von meinem BMW eine gleichmäßige Aufheizung gewöhnt gewesen und der hatte auch Teil-Leder-Sport-Sitze!

Scheint also in dem Thema Seitenwangen verschiedene Ansichten zu geben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen