Sitzheizung braucht lange bis sie warm ist, ist das normal?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe vor 2-3 Wochen meinen alten Golf 3 verkauft und einen Audi A6 4B Baujahr 1997 Limo 2.4 Benziner 165 PS zugelegt. Er hat KEINE Ledersitze und Sitzheizung vorne. Wenn ich die Sitzheizung auf 6 stelle, merke ich erst nach 5-10 Minuten das sie langsam warm wird, nach 10-15 Minuten merkt man sie dann richtig. Bei meinem Kumpel im Golf 5 merkt man sofort die Sitzheizung und da ist die nichtmal auf höchster Stufe!

Ist das normal, oder was ist da los?

Lieben Gruß
Dennis

17 Antworten

Na, dass ist viel zu lange.
Selbst bei diesen Aussentemperaturen von -10°C morgens merke ich die Sitzheizung schon beim rückwärz vom Hof fahren. Hab sie erst immer auf 3. Das wird aber nach ca. 3min fahrt zu warm - stelle sie dann aus oder auf 1. Der Rücken dauert etwas länger - wobei ich meist ne Jacke anhabe, es somit auch erst später merke.

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Selbst bei diesen Aussentemperaturen von -10°C morgens merke ich die Sitzheizung schon beim rückwärz vom Hof fahren. Hab sie erst immer auf 3. Das wird aber nach ca. 3min fahrt zu warm - stelle sie dann aus oder auf 1. Der Rücken dauert etwas länger - wobei ich meist ne Jacke anhabe, es somit auch erst später merke.

Wie lange lässt du das Auto denn vorher warmlaufen😁

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Wie lange lässt du das Auto denn vorher warmlaufen😁

Ca. eine Minute lasse ich den Wagen laufen, bevor ich nen Gang einlege - natürlich nur bei diesen sehr tiefen Temperaturen. Allerdings vergass ich zu erwähnen, dass die STHZ immer in Gebrauch ist.

Ich habe aber heute Morgen extra nochmal drauf geachtet. Nach 5min auf Stufe 3ist der Sitz dann so warm, dass es mir unangenehm wird. Wärme merkt man wirklich schon nach kurzer Zeit.

Deine Antwort