Sitzheizung Aufwärmzeit
hi.
mal ne frage. habe einen 99er tt seit 1 woche und habe gestern das erste mal die sitzheizung ausprobiert. ist das normal, dass die sitze auf höchster stufe fast 10 minuten brauchen bis die sitze warm werden? kommt mir doch ein wenig lang vor...andere fahrzeuge brauchen dafür 1 minute für den gleichen zustand...wie sieht es denn bei euch aus? wagen kommt am donnerstag eh in die werft und falls das unnormal sein sollte können die das gleich mitprüfen...
51 Antworten
tag,
könntes es vielleicht damit zusammenhängen das er vielleicht vollleder hat und manche alcantara... also ich dachte das es bei vollleder länger geht.
auch im sommer habe ich das gefühl das alcantara besser kühlt!!
gruss sebi
Ich hab Vollleder und das geht echt ratz fatz!
Ich fahr halt immer auf Stufe 3 wenns draussen kalt ist oder ich die Fenster auf hab! Wenns echt sein muss dreh ich aber auch schonmal 10 min auf volle Pulle 🙂 (Hodenkrebs ich komme!!!)
Zitat:
Original geschrieben von hksn
...woran könnte die lange heizzeit denn ursächlich liegen? welches bauteil ist genau dafür zuständig?
Hallo, hatte das gleich Problem auf dem Beifahrersitz und habe daraufhin den Sitzheizungsschalter tauschen lassen. Kosten ca. 55 Euro, aber danach alles Top, auf Stufe 3 max. 2min und dann wird es heftig warm!
Ein anderes Problem hatte ich auf der Fahrerseite! Immer wenn ich die Zündung bei eingeschalteter Sitzheizung ausgestellt habe, musste ich bein erneuten Starten des Fahrzeugs die Sitzheizung ausstellen und wieder einstellen ehe sie wieder funktionierte. Auch hier wurde der Sitzheizungsschalter getauscht (bekannter TT-Fehler) und jetzt funzt die auch wieder....!:-)
Also probier es einfach mal den Schalter zu tauschen.
Ich hab auch Vollleder, daran kann's also nicht liegen.
Ähnliche Themen
Mein TT stellt meinen Hintern immer auf Stufe 1 zurück nachdem ich etwa 2 min. drin gesessen habe weil er meint, das Leder verbrennt... 😉
Im ernst, bei mir dauert es auch nur wenige Augenblicke bis man die SH merkt. Da ich sie aber nie benutze (immer nur wenn ich in weiblicher Begleitung bin, und dann auch nur der Beifahrersitz) kann ich zu den Dingen mit der Zündung gar nichts sagen....
Keine Benutzung, keine Probs 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Lox-TT
Keine Benutzung, keine Probs 🙂
Na, Du bist ja ein ganz cooler 😎
Zitat:
Original geschrieben von WandyArhol
Na, Du bist ja ein ganz cooler 😎
Benutze deshalb ja auch die SH nicht, damit nichts von der Coolness verloren geht.... 😎 😁
Hab noch mal gerade nachgemessen. 4,5 MInuten bis mein Popometer sagt: warm, bei Vollleder (ich werde mich nie an die 3xL gewöhnen!!)
ich hab das bei meinem Spaßhalber mal ausprobiert vorhin . Spürbar war es bei mir nach ca 2 min ...zwischen 3-4 minuten war es so doll das ich wieder ausgemacht hab . Das ganze war auf Stufe 3 . Auto ist draußen gestanden bei fast 0 Grad . Scheinbar funktioniert an meinem TT`le doch noch was *froi* *hüpf* *spring* *Purzelbaummach*
Zitat:
Original geschrieben von catdiver
Hallo, hatte das gleich Problem auf dem Beifahrersitz und habe daraufhin den Sitzheizungsschalter tauschen lassen. Kosten ca. 55 Euro, aber danach alles Top, auf Stufe 3 max. 2min und dann wird es heftig warm!
Ein anderes Problem hatte ich auf der Fahrerseite! Immer wenn ich die Zündung bei eingeschalteter Sitzheizung ausgestellt habe, musste ich bein erneuten Starten des Fahrzeugs die Sitzheizung ausstellen und wieder einstellen ehe sie wieder funktionierte. Auch hier wurde der Sitzheizungsschalter getauscht (bekannter TT-Fehler) und jetzt funzt die auch wieder....!:-)
Also probier es einfach mal den Schalter zu tauschen.
Hi,
soll das nen Scherz sein ?
Das ist völlig normal, daß nach Ausschalten der Zündung die Sitzheizung zum erneuten Gebrauch erst wieder aus und dann eingeschaltet werden muß.
Sowas nennt sich Sicherheitsabschaltung.
Gruss
MyTT
Zitat:
Original geschrieben von MyTT
Hi,
Das ist völlig normal, daß nach Ausschalten der Zündung die Sitzheizung zum erneuten Gebrauch erst wieder aus und dann eingeschaltet werden muß.Sowas nennt sich Sicherheitsabschaltung.
Häää ? ... wie jetzt ? ... Quatsch ! ... Käse ! ... meine Heizung ist immer an, und wenn ich Morgens den Zünschlüssel rumdrehe, geht sie an, ohne, dass ich was mache .. hab allerdings auch den Knopf "versenkt" ... vielleicht ist das anders, wenn der Knopf raussteht ?
ralle
Zitat:
vielleicht ist das anders, wenn der Knopf raussteht
Nee, ist es nicht!
Hab den Knopf immer "raus" stehen und trotzdem geht die SH an OHNE dass ich die nochmal ausmachen muss!
Zitat:
Original geschrieben von trekuslongus
... vielleicht ist das anders, wenn der Knopf raussteht ?
ralle
nee, wenn der Knopf nicht versenkt ist, ist das genauso. Meine ist auch immer an und funktioniert.
habe es heute morgen nochmal getestet. bin auf die autobahn gefahren und habe die sh für beide sitze auf höchste stufe gestellt. nach circa 10-15 minuten war es mit der hand gefühlt gerade mal "lauwarm"...als ich nach 25 minuten auf der arbeit ankam könnte man von etwas mehr als lauwarm reden...ich haue den das am donnerstag in der werft mit um die ohren...die sollen sich das anschauen und den fehler beheben...
Zitat:
Original geschrieben von MyTT
Hi,
Das ist völlig normal, daß nach Ausschalten der Zündung die Sitzheizung zum erneuten Gebrauch erst wieder aus und dann eingeschaltet werden muß.Sowas nennt sich Sicherheitsabschaltung.
Gruss
MyTT
Hallo MyTT,
also an Deiner Stelle würde ich Dein Auto mal zum freundlichen bringen..., nicht dass da noch was anderes im Argen ist was für Dich normal ist und für uns nicht!!! :-)
Also das Problem ist bei Audi bekannt und betrifft alle älteren TT's.
Ich glaube seit Bj. 2002 wird ein andererer Schalter eingebaut bei dem das Problem nicht mehr auftritt.
Deine geschilderte Sicherheitsabschaltung hat damit garnix zu tun, denn wenn der Sitzheizungsschalter auf 3 steht, muß er auch nachdem die Zündung ausgeschalter war und das Auto neu gestartet werden wieder gemäß Stufe 3 Deinen Sitz beheitzen.
Die Sicherheitsabschaltung stellt nur sicher, dass sich das Muster Deiner Heizmatte wegen Überhitzung nicht in Deinen Sitz bzw. Deine A.... brennt. :-))
MfG catdiver