Sitzfrage DRINGEND! Danke

VW Golf 1 (17, 155)

hi bin ja am sitze restaurieren .

möchte den sitzbezug abmachen habe jetzt alles ab bis auf den 2 punkten in den fotos

frage 1 : wie kriege ich auf foto 1 die grosse schraube und das kleine ding etwas weiter rechts ab .

bei mir bewegen die sich KEINEN millimeter

frage 2 : auf foto 2 , wie krieg ich den sitzbezug dort ab ??? mir ist es ein rätsel

also wäre für tipps dankbar ,möchte das nämlich mal fertig kriegen . thx 😁

31 Antworten

Sitzlehnenverriegelung - 4türer

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Hmmm habe letzens auch SItze ausm 4Türer umgebaut, und der hat halt keinen Hebel, aber der hat trotzdem unten die beiden Haken, wenn du die hochziehst, dann kannst du auch diese Sitze umklappen...

Hallo,

bin auch grad dabei, meine Sitze umzumodeln.

Wollte ganz clever die alten normalen (mit Gartenbank-Feeling) in Sportsitze aus`m 4-türer tauschen, die Hebel und die Seilzüge von den alten benutzen.

Bei den Sport-Sitzen ist alles an Haltern und Löchern vorhanden, bis auf den Halter für den Hebel....

bleibt da nur die Möglichkeit, Halter abflexen und neu anschweißen?

oder gibt es vielleicht Original einen Ümrüstsatz von 4-türer auf 2-türer? (weil ja sonst alles da ist)

Sitzlehnenverriegelung - 4türer

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Hmmm habe letzens auch SItze ausm 4Türer umgebaut, und der hat halt keinen Hebel, aber der hat trotzdem unten die beiden Haken, wenn du die hochziehst, dann kannst du auch diese Sitze umklappen...

Hallo,

bin auch grad dabei, meine Sitze umzumodeln.

Wollte ganz clever die alten normalen (mit Gartenbank-Feeling) in Sportsitze aus`m 4-türer tauschen, die Hebel und die Seilzüge von den alten benutzen.

Bei den Sport-Sitzen ist alles an Haltern und Löchern vorhanden, bis auf den Halter für den Hebel....

bleibt da nur die Möglichkeit, Halter abflexen und neu anschweißen?

oder gibt es vielleicht Original einen Ümrüstsatz von 2-türer auf 4-türer? (weil ja sonst alles da ist)

@manneg ist der halter nicht vorhanden ?

so bin jetzt grade am waschen .

ICH KANN ES JEDEM NUR EMPFEHLEN !!!!

ich traute gerade meinen augen nicht als ich den bezug in die badewanne legte und ihn kurz mit wasser abspülte( lauwarm) .

eine braune dicke suppe bildete sich innerhalb von sekunden . nach einer minute war die wanne voll mit bräunlicher suppe.

und das obwohl ich die sitze vorher ca 4 mal hintereinander mit polsterreiniger saubergemacht hab .

so ich binde mir jetzt die schürze um und geh weiter waschen .

weiteres folgt mfg

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

@manneg ist der halter nicht vorhanden ?

nee, alles bis auf den Halter mit Hebel

ich stell mal Fotos rein

es geht auch nicht, einfach die Rückenlehnen zu tauschen. Bei der einen fehlt o.g. Halter, bei der anderen die Bügel für die Seitenstützen. Außerdem sind die Gelenke unterschiedlich lang (die 2ten Bilder).

d.h. auch die Seilzüge sind bei den "normalen" Sitzen zu lang

werd Morgen mal aufm Schrott versuchen, alte nackte Rückenlehnen zu ergattern bzw. beim Freundlichen nach Ümrüstsätzen zu fragen

dir noch viel Spaß beim Zusammenbau deiner "frischen" Sitze

Ähnliche Themen

hier das Bild mit der Differenz der Gelenke

Ja hatte auch Sitze aus einem 4T und habe einen 2T einfach halter ausflexen neu rein schweißen und glücklich werden! Solltest du aufpassen, das er ahlbwegs so sitzt wie vorher

Ich mache es auch wie m4d-m4x.

Wer allerdings kein Schweissgerät zu Hand hat: die Schweisspunkte aus- und durchbohren, dann den Halter mit Popnieten am Zielsitz befestigen.

Das hat ein Kumpel mit 4 mm Nieten gemacht und es hält heute noch.

Zitat:

Original geschrieben von manneg57

hier das Bild mit der Differenz der Gelenke

Die Differenz an den Gelenken gibt es aber nur, weil der eine Sitz vor Modell '90 ist und der andere bis Modell '89. Wenn beide Sitze vom alten bzw. neuen Modell sind ist auch das Gelenk gleich lang. Das hat nix mit Sportsitz und Nicht-Sportsitz zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Differenz an den Gelenken gibt es aber nur, weil der eine Sitz vor Modell '90 ist und der andere bis Modell '89. Wenn beide Sitze vom alten bzw. neuen Modell sind ist auch das Gelenk gleich lang. Das hat nix mit Sportsitz und Nicht-Sportsitz zu tun.

D E R Tip ist gut !

ich hab wohl neuere "Normalos" und "ältere" Sport

nützt m i r also nichts, die Halter/Hebel umzubauen, Seilzüge passen dann eh nicht

Fazit: beim Freundlichen nach Ümrüst-Sätzen zu fragen oder beim Schrotti nach "alten" Lehnen, wohl auch ne Preisfrage

Ich denke einen Umrüstsatz von VW wird es nicht geben, der Hebel für den Entriegelungskonopf ist bei VW Bestanteil der Lehne und nicht als einzelnes Teil erhältlich.
Nimm doch nen Akkuschrauber mit auf den Schrott und bohr den Hebel ab, dann brauchste nicht die ganze Lehne zahlen. Wenn Du die Teile aus so 'nem vergammelten Sitz ausbaust, wird da ja niemand was gegen haben.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich denke einen Umrüstsatz von VW wird es nicht geben, der Hebel für den Entriegelungskonopf ist bei VW Bestanteil der Lehne und nicht als einzelnes Teil erhältlich.
Nimm doch nen Akkuschrauber mit auf den Schrott und bohr den Hebel ab, dann brauchste nicht die ganze Lehne zahlen. Wenn Du die Teile aus so 'nem vergammelten Sitz ausbaust, wird da ja niemand was gegen haben.

- stimmt, Teilesatz gibt es nicht

- hab beim Schrotti gleich die ganze Lehne mitgenommen, hatte noch ein echt gutes Schaumteil (10,-, neu um die 60,-)

jetzt brauch ich nur noch die Plastik-Hebel/Blende ummodeln, es gibt bei VW nur noch die neuen, wo die Blende mit einer Schraube befestigt ist (bei den alten Sitzen ist weniger "Fleisch" da)
na ja, bisserl Bastelei

Info für alle: die neueren Sitze mit den langen Scharnieren haben auch richtige Bowdenzüge drin, die alten nur einfache Seile, die durch Kunststoff-Ösen und über Metall geführt werden (sehr haltbar ;-( )

GolfZwo:
hast recht, auch das Thema von Polo86 gehört hier rein

was machen denn deine Sitze? schön sauber und wieder zusammen?

nein meine sind leider noch nicht fertig ,weil mein seitenteil ja kaputt ist. ich warte noch 2 tage dann krieg ich evtl nen sitz als spender. dann werde ich gleich das ganze schaumstoffteil wechseln .

ja ansonsten habe ich noch den draht im unteren bezug gewechselt.

werde dann das ergebnis hier posten mfg

hallo

ich hab das selbe problem, bin beim durchlesen aber nicht schlauer geworden. ich hab sitze aus einem ralley golf. hier 2 fotos.

ich weiß auch nicht wie ich den bezug über die stange bekommen soll, bzw wie ich die lehne abmontiere.

bild 2

Das müssten doch die Sitze für den 3-Türer sein, oder täusche ich mich da?
Wenn Du die Sicherungsklammer schon abgenommen hast, dann brauchste doch nur noch beide Scharniere auseinander zu drücken und die Lehne ist lose.

Grüße

Deine Antwort