Sitzerkennung Verbindungsabbrüche

VW Caddy 5 (SK)

Hallo zusammen,

mich würden gerne interessieren ob noch mehr das Problem haben das die Sitzerkennung während der Fahrt die Anzahl der Sitze immer wieder ändert?

Danke im Voraus

36 Antworten

Mal ne doofe Frage dazu...oder zwei....

Ist das eine echte Sitzerkennung oder nur eine Abschnallerkennung. Hat der Caddy hinten Seitenairbags?

Wozu Batterien? Was n das für'n Kack?

Bzgl. Sitzerkennung: unser Mokka hat auch so ein Display am Dachhimmel, wo fünf Leute mit Gurt dargestellt sind, welche nach Fahrtbeginn irgendwann ausgehen. Theater wegen Gurt gibt es nach Fahrtbeginn nur auf den Vordersitzen. Auf den Hintersitzen ertönt der Alarm nur, wenn man angeschnallt war und sich losmacht. Ist also anscheinend nur über Kontakte am Gurtschloss und nicht über Sitzbelegungsmatten gelöst.

Der Caddy hat eine echte Sitzerkennung, da er die Anzahl der Steuergeräte erkennt(jeder Sitz hat eines). Zudem wird angezeigt ob ein Sitzplatz beleget ist. Ist dieser belegt aber niemand angeschnallt gibt es einen Warnton/Warnleuchte.

Zu der Frage ob es nicht jeder Caddy 5 hat. Vielleicht nur in Kombination mit dem Digitalen Tacho?

Zitat:

@transarena schrieb am 16. Februar 2023 um 07:30:54 Uhr:

Zitat:

@autofahrer_365 schrieb am 16. Februar 2023 um 02:56:39 Uhr:

Mein Caddy hat hinten keine Sitzerkennung

Warum nicht ?
Haben nicht alle Caddy 5 eine Sitzerkennung ?

Nur auf den vorderen Sitzen, habe meine hinteren Sitze aufgebaut und es gibt keine Stecker oder Kabel bei den hinteren Sitzen

Zitat:

@autofahrer_365 schrieb am 17. Februar 2023 um 13:45:26 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 16. Februar 2023 um 07:30:54 Uhr:

Warum nicht ?
Haben nicht alle Caddy 5 eine Sitzerkennung ?

Nur auf den vorderen Sitzen, habe meine hinteren Sitze aufgebaut und es gibt keine Stecker oder Kabel bei den hinteren Sitzen

Hast du digitalen Tacho ?
Auch keine Kabel an den Gurtschlössern ?
Kannst du mal schreiben, welcher Caddy 5 das genau ist ?
Modell ? Ausstattung ? --- Baureihe ?

Ähnliche Themen

Die Sitzerkennung in allen hinteren Sitzen ist beim neuen Caddy unter dem Sitzbezug und Polster zu finden. Von außen also nicht sichtbar.
Die Übertragung geht über Funk zum Steuergerät hinter der rechten Kofferraumverkleidung.

Sind dann Batterien in den Sitzen nötig oder wird induktiv abgefragt?

Ja in jedem hinteren Sitz ist eine austauschbare Knopfzelle verbaut

Zitat:

@TomP. schrieb am 17. Februar 2023 um 14:28:00 Uhr:

Ja in jedem hinteren Sitz ist eine austauschbare Knopfzelle verbaut

Echt ?
Noch mehr Batterien, die irgendwann getauscht werden müssen ?
Kommt man da wenigstens einigermaßen dran ?

Glaube laut Service sollen die alle 4 Jahre dran sein. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher.

Ist halt immer noch die Frage warum manchmal während der Fahrt nur zwei anstatt 3 Sitze angezeigt werden.

Ich habe meinen Caddy leider noch nicht, aber wird immer der selbe Sitz nicht angezeigt?

Ansonsten könnten es viele Ursachen haben
- leere oder schwache Batterie der Sitzerkennung
- defekte Steuergeräte im Sitz
- steckverbindung zwischen Steuergerät und Batterie „lose“ (Wackelkontakt)
- Softwarefehler
- irgendetwas in der Nähe der Rückbank stört den Funkkontakt

Zitat:

@TomP. schrieb am 17. Februar 2023 um 16:21:13 Uhr:

Ich habe meinen Caddy leider noch nicht, aber wird immer der selbe Sitz nicht angezeigt?

Ansonsten könnten es viele Ursachen haben
- leere oder schwache Batterie der Sitzerkennung
- defekte Steuergeräte im Sitz
- steckverbindung zwischen Steuergerät und Batterie „lose“ (Wackelkontakt)
- Softwarefehler
- irgendetwas in der Nähe der Rückbank stört den Funkkontakt

Keine Ahnung, er zeigt ja im Display nur noch denn zwei Sitze an. Man kann ja nicht erkennen welcher Sitz genau fehlt. Könnte man vielleicht in der Werkstatt auslesen.

Hast du digitalen Tacho ?
Auch keine Kabel an den Gurtschlössern ?
Kannst du mal schreiben, welcher Caddy 5 das genau ist ?
Modell ? Ausstattung ? --- Baureihe ?

Ich hab einen Caddy Style vor drei Wochen bekommen

Hallo

Ich habe 7 Sitze und es wird während der Fahrt öfter zwischen 3 und 5 Sitzen angezeigt.

Hallo, bei mir auch. Ist durch den Wechsel der Anzeige auch die Gurterkennung beeinträchtigt?

Deine Antwort