Sitze zu schmal?
Mal eine Frage in die Runde.
Ich habe zwei Probefahrten mit einem X1 gemacht. Leider tut mir nach ca. 1/2 Stunde das Becken und die Beine weh. Gefühlt ist mein Becken zu Breit und die Sitzwangen pressen sehr straff gegen meine Beine bzw. das Gesäß.
Haben andere das gleiche Problem? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Das Auto ist toll, ich würde es gerne bestellen, aber habe wegen der Sitze dann doch Zweifel.
P.S. - Nein, ich bin übrigens nicht fett, aber habe wohl ein breites Becken.
31 Antworten
Danke für die vielen Antworten. Ich habe tatsächlich bis jetzt "nur" den Sportsitz getestet und werde demnächst den Normalsitz in Angriff nehmen.
Es hängt übrigens an der Breite der Hüfte und der präferierten Sitzposition. Wenn die Breite der Hüfte weiter ist, als der Platz zwischen den Wangen, dann wird das nix ...
Wie hoch Sitz man eigentlich im x1 im Gegensatz zum x3?
Mir sind die Sportsitze im X1 auch zu schmal, drücken in die Rippen: https://www.motor-talk.de/.../...riensitzen-moeglich-t7601068.html?...
Daher werde ich wohl bei der anstehenden Bestellung auf das optisch sehr schöne M-Paket verzichten und die X-Line mit Seriensitz nehmen. LEIDER hat der BMW-Händler keinen(!) X1 mit Seriensitzen da, alles nur M-Paket mit Sportsitzen. Deswegen die wichtige Frage ins Forum:
Weiss jemand, ob die Seriensitze im Bereich der Seitenwangen breiter als die Sportsitze sind?
Ich will jetzt nicht auf das M-Paket verzichten, nur um die Seriensitze zu bekommen...und die quetschen meine Rippen dann genau so ein wie die Sportsitze.
@creichel01: Wie ist die Geschichte denn bei Dir weiter verlaufen?
Zitat:
@adavers schrieb am 20. Februar 2024 um 12:08:56 Uhr:
Mir sind die Sportsitze im X1 auch zu schmal, drücken in die Rippen: https://www.motor-talk.de/.../...riensitzen-moeglich-t7601068.html?...Daher werde ich wohl bei der anstehenden Bestellung auf das optisch sehr schöne M-Paket verzichten und die X-Line mit Seriensitz nehmen. LEIDER hat der BMW-Händler keinen(!) X1 mit Seriensitzen da, alles nur M-Paket mit Sportsitzen. Deswegen die wichtige Frage ins Forum:
Weiss jemand, ob die Seriensitze im Bereich der Seitenwangen breiter als die Sportsitze sind?
Ich will jetzt nicht auf das M-Paket verzichten, nur um die Seriensitze zu bekommen...und die quetschen meine Rippen dann genau so ein wie die Sportsitze.
@creichel01: Wie ist die Geschichte denn bei Dir weiter verlaufen?
Ich hab extra deswegen die X-Line genommen und ja die sind deutlich weiter und angenehmer. Dafür aber leider auch kürzer, ohne variable Beinauflage.
Ähnliche Themen
Wir haben gerade nen 30e zum Probefahren mit Standartsitzen, uns sind sie bei 185cm Grösse zu kurz
Ich hab den 30e mit den Standardsitzen und kann das bei 1,90m nicht bestätigen. Etwas länger dürften sie sein, aber Probleme hab ich da keine, auch nicht auf Langstrecke.
Wer kann mir eine Sattlerei (möglichst im Rhein-Main-Gebiet) nennen, der mir ein Sitzkissen für die zu engen Sitze des X1 verkaufen kann?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Enge Sitze BMW X1' überführt.]
Zitat:
@hans1963 schrieb am 21. April 2023 um 12:52:37 Uhr:
Zitat:
@creichel01 schrieb am 21. April 2023 um 12:04:19 Uhr:
Mal eine Frage in die Runde.Ich habe zwei Probefahrten mit einem X1 gemacht. Leider tut mir nach ca. 1/2 Stunde das Becken und die Beine weh. Gefühlt ist mein Becken zu Breit und die Sitzwangen pressen sehr straff gegen meine Beine bzw. das Gesäß.
Haben andere das gleiche Problem? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Das Auto ist toll, ich würde es gerne bestellen, aber habe wegen der Sitze dann doch Zweifel.
P.S. - Nein, ich bin übrigens nicht fett, aber habe wohl ein breites Becken.
Falls die Seriesitze auch keine Loesung bringen kann ich Dir die Adresse vom BMW Haussattler in die Niederlande geben.
Dort werden oefters Sitzwangen geaendert (Sitzproben) fuer NL/D/B BMW-MINI Fahrer
Wird es mit Sitzkissen nicht noch enger?
Sitzkissen sollte ca 6 cm Hoch sein
Wieso Sitzkissen kaufen wenn man den Sitz massgeschneidert arndern kann mit erhalt BMW Fabriksgarantie
Informiere mal bei Cools Bekledingen BV in Eindhoven, kostet nichts und kannst die Sitzkissen dann immer noch ordern.
Unser Sitzteil wurde auf Bitte meine Frau auch angepasst, in diesem Fall noch etwas strammer gespannen.
Danke! Ich werde das Unternehmen in Eindhoven kontaktieren
Zitat:
@BMWX1Hart schrieb am 26. Juni 2024 um 08:10:10 Uhr:
Danke! Ich werde das Unternehmen in Eindhoven kontaktieren
Bitte mich nicht falsch verstehen: eine Info kostet nichts.
Ich habe meinen X1 25e M seit April , zig verschiedene Einstellungen probiert und immer Probleme mit dem engen Sportsitz und Schmerzen im Oberschenkel Hpftbereich gehabt. Habe Ihn nun beim Sattler in Metzingen gehabt. Wahnsinn , die Jungs sind Klasse , die Sitzwangen wurden angepasst , habe nun 2-3cm mehr Luft , nix zu sehen von der Änderung und endlich schmerzfrei sitzen. Falls jemand Info zum Sattler benötigt, einfach kurz melden.