ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sitze vom Comfortline

Sitze vom Comfortline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2006 um 19:26

Hallöchen Leute

Kann mir jemand was über die Sitze vom Comfortline sagen?

Gut oder nich gut?

Zu weich?

Zu wenig Seitenhalt?

Muss dazu sagen das ich kein sportlicher Fahrer bin!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube, es kommt auf deinen Popometer und deinen Rücken an. Ich bin 194 cm groß, habe einen recht empfindlichen Rücken und sitze auf den Comfortlinesitzen recht gut. Auch nach einer längeren Fahrt, steige ich noch nicht mit Schmerzen im Rücken oder Hinterteil aus.

Ein zum Testen gefahrener Sportline hatte für mich zu starke Seitenwangen an den Sitzen.

Aber - wie gesagt - es ist persönliches Empfinden, welcher Sitz passt oder nicht.

Gruß Volker

Für mich wären die CL Sitze zu weich und bieten zu wenig Seitenhalt. Deshalb nimm lieber die Sportsitze im SL oder HL.

... ach ja, was ich noch vergessen hatte. Positiv: Der CL Sitz auf der Beifahrerseite lässt sich imho nach vorne klappen, die Sportsitze leider nicht.

am 1. November 2006 um 20:28

Hallo,

meines Erachtens nach wirklich eine Sache der Körpergröße. Bei größeren Personen stören die Seitenwangen und die hohe Sitzposition bei den Sportsitzen.

am 1. November 2006 um 20:33

ich denke mal ihr meint die seitenwangen der sitzfläche...also oberschenkel...die drücken wirklich etwas...aber der halt war mir wichtiger ;)

aber durch die elektri(c)k kann man den sitz eh perfekt anpassen

ps.bin 196

am 1. November 2006 um 20:51

Aber nicht tief genug f. Personen ab ca. 190cm.

Ottonormalfahrer kommt sich im SS vor wie im Maxicosi.

am 1. November 2006 um 20:53

ich sitze sehr aufrecht (ich sag nur fahrsicherheitstraining ;) ) und hab dennoch keine probleme trotz schiebedach...wehe einer behauptet nun meine beine allein sind 130 lang ;)

ich empfehle auch: beide mal probesitzen bzw probefahren

am 1. November 2006 um 21:03

Also, momentan fahre ich noch meinen alten 3b mit Sportsitzen, und die Kopffreiheit ist deutlich größer als beim 3C. Teilweise spüre ich auf Probefahrten mit dem 3C schon den Dachhimmel am Haarschopf - ganz abgesehen davon, dass man Angst bekommt, dass einem der " Dach"-himmel auf den Kopf fallen könnte.

Aber Spaß beiseite, ich überlege hin und her ob und wann ich mir den 3C kaufe, da ich mich weder mit den Sports. ( unbequem,zu kleine Sitzfläche,zu hohe Sitzwangen )noch mit den Comfortsitzen ( optisch nicht sehr ansprechend) anfreunden kann.

am 1. November 2006 um 21:06

comfortsitze mit lederaussattung ;) schon sieht die welt ganz anders aus.hihi

am 1. November 2006 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

comfortsitze mit lederaussattung ;) schon sieht die welt ganz anders aus.hihi

Über zweitausend Teuros f. Leder ... das investiere ich dann doch lieber in Xenon o.ä

Na das sollte auch keine Entscheidung der Optik sein. Man sitzt ja eh drauf und muss auf den Verkehr achten. Um so wichtiger ist die bessere Passform. Und auch die richtige Sitzeinstellung ist wichtig. Wobei ich immer noch am rätzeln bin, ob das aufrechte Sitzen (z.B. im Golf Plus, C-MAX) besser und entspannter ist???

Auch ich überlege noch, ob Comfort- oder Sportsitz. Damit stellt sich ja immerhin auch die Frage ob Comfortline oder Sportline??? Mit 198cm habe ich schon in den meisten Autos massive Probleme, aber da bietet der Passat ja eine Menge Platz!!

Ich habe festgestellt, dass sich ein Sitz mit elektr. Einstellung nicht so weit nach unten stellen lässt wie einer mit manueller Einstellung. Kann das jemand bestätigen?

Gibt es Erfahrungswerte von anderen 2m Menschen hier???

Comfort- oder Sportsitz, mit oder ohne elektr. 12 Wege Einstellung????

@kellox_k72:

Ich hab´ auch 198cm und bin bei den Comfortline-Sitzen gelandet. Es sind grade 2-3cm Höhenunterschied, die es ausmachen. Ich habe den Sitz in unterster Stellung (manuelle Höhenverstellung), da ist gerade noch etwas Luft über dem Haarschopf. Im 3BG war deutlich mehr Platz (höhentechnisch).

Gruss,

Ikarus

habe momentan einen Sportline und einen Comfortline.

Probleme habe ich mit beiden Sitzgestellen nicht.

Da ich am gleichen tag mal den einen mal den anderen passat fahre habe ich vergleichmöglichkeit.

Der Comfortline Sitz ermöglicht nach meinem Empfinden ein einfacheres Ein- bzw. Aussteigen (Sitzwangen nicht so hoch ?)

Im Sportlinesitz sitzt man durch die Seitenwangen sehr fest im Sitz, beim sportline hat man mehr Bewegungsfreiheit.

Schlecht sind beide Sitzkonzepte nicht, probleme bereiten beide auch nicht.

Ich persönlich finde den Comfortlinesitz etwas besser.

Wenn man aber etwas mehr KG hat, dann würde ich auf jeden fall den Comfortline Sitz empfehlen.

Gruß martin

am 2. November 2006 um 9:22

kann nach 30.000 km uneingeschränkt den Confortline Sitz empfehlen. Speziell auf Langstrecke ist der Sitzkomfort wesentlich besser als im Sportsitz. Auch ist mann nicht so stark fixiert und kann sich mal rühren. Muß dazu sagen das ich zu 90% Autobahn fahre und dadurch nur selten zum Kurfenräubern komme wo nätürlich der Sportsitz seine Vorteile hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen