ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sitze vom 95er in nem 01er?

Sitze vom 95er in nem 01er?

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 22:48

Tachen zusammen,

Hab mir grad ne Lederausstattung gesehen, die ich meinem Vectra gerne vergönnen möchte!

Nun stellt sich mir die Frage, passen die Sitze und Türverkleidungen von einem BJ 95 in meinen BJ 01 rein?

Wer kann mir da eine Antwort geben?

Danke im voraus!

MfG

Felix

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nabend,

 

kann dir nicht sagen ob die Sitze ohne weiteres passen.

 

Allerdings werden sie im Gegensatz zu deinen jetzigen keine Seitenairbags haben, was zu Problemen mit der Betriebserlaubnis deines Vectra führen wird. 

 

Grüße aus Köln

am 18. Dezember 2008 um 0:44

dann sollte man gleich klar sagen: Geht nicht.

Und du darfst an deinen Sitzn auch nicht selbst handanlegen, und derartige Hinweise/Hilfestellungen darf man hier meines Wissens nach auch nicht geben.

Airbag is pfui - sozusagen ;)

fachkundiges personal darf die sitze umbauen!

allerdings, wie schon oben beschrieben haben die keine seitenairbags (ich gehe jetzt mal davon aus). und diese müssen dann nur beim TÜV/Dekra usw. ausgetragen werden!

also: umbau möglich (durch geschultes personal), austragen beim "Überwachungsverein"

Auch die Verschraubung in der Karosse ist anders, bei den alten Sitzen sind es meines Wissens kleinere Schrauben.

Und ob die Halterung für die Seitenairbags wohl vorhanden ist? Einzige sinnvolle Möglichkeit wäre das Umziehen des Lederbezuges auf die neueren Sitze!

am 18. Dezember 2008 um 9:14

Ich habe Sitze vom ´01er in meinen ´97iger gebaut.

Da ich Airbags ab Werk in den Sitzen drin hatte war das schonmal kein Problem.

Gepasst hat alles. Befestigung der Sitze, Stecker für Airbag und Sitzheizung usw.

Türverkleidungen haben auch ohne Problem gepasst aus der ´01er Limo in meinen ´97iger Caravan.

Dran rumschrauben DARF und SOLLTE man nicht selbst. Das ist schonmal klar. ;)

habe sitzbezüge (nicht die ganzen sitze) und die türverleidungen aus einem 98er in meinem (EZ 01/2000) verbaut. das war gar kein problem.

wenn du nicht auf die airbags verzeichten möchtest, kannst du auch die bezüge mit schaumstoffpolstern 1:1 austauschen. die öffnungen für die seitenairbags sind einfach nur in den stoff geschnitten. habe ich auch so gemacht. damit umgeht man dann auch das airbag-problem. die batterie hatte ich dennoch abgeklemmt.

gruß

andy

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 14:45

Tach zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten! Wie´s aussieht kann ich mir die Ausstattung zulegen! :-)

Aber warum habt ihr euch so mit den sog. "Fachpersonal" und "selber sollte man da nix machen"? Also ich hab mir meine Sitze schon oft selber aus- und eingebaut! z.B als ich die Schroth-Gurte eingebaut hab musste ich Fahrer- und Beifahrersitz rausnehmen! Alles kein Problem! Hab mir zwar vorher ein paar Tipps vom Kumpel (KFZ-Mechatroniker) geholt, aber ansonsten gab es da keine Probleme! Und meinem "besten Freund", den TÜV-Prüfer hat das auch nix ausgemacht, als ich ihm gesagt habe, dass ich die Gurte selber eingebaut habe!

Kann eure "Panik" wegen Airbag und so da nicht so ganz verstehen!

MfG

Felix

Du darfst es einfach nicht selbst. Ob Tipps vom Kumpel oder nicht. Verboten ist verboten.

Was du aber in deiner Garage machst, das ist deine Sache. Nur behalts für dich ;)

Hier gibt dir wohl kaum wer ne Anleitung wie das zu machen ist auch wenn es viele schon selbst gemacht haben. :cool:

dizzy hat recht.

wenn du's selbst machst und es passiert was, ist das dein problem! keine versicherung wird deine "schäden" am fahrzeug oder noch schlimmer, am körper bezahlen!

wer ohne fachkenntnis am airbag rumfummelt verstößt in deutschland gegen das Sprengstoffgesetz!

gezündet wird ein airbag nämlich mit sprengstoff...und jetzt stell dir mal vor, der airbag liegt mit der "Luftsack-Seite" auf'm boden und du bist mit dem gesicht darüber -> puff peng pang -> deine "lichter" gehen für immer aus! frau/freundin, kleine/s kind/er hinterlässt du.... (nur mal vor augen halten)

 

schroth gurte sind ja wieder was anderes......

hier im Forum wird über den ein-/ausbau des Airbag's gern geschwiegen! einfach aus dem grund, das es für "unwissende" verboten ist. das finde ich gut und sollte auch so beibehalten werden!

 

gruß christian

 

EDIT: vllt. regt das zum nachdenken an! genauso meinte ich meine beschreibung klick mich

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:50

Tach nochmal,

ich werd doch wohl noch vom Sitz ein Kabel abstecken und wieder einstecken dürfen oder für wie blöd halten mich die TÜV-Prüfer, etc....? Am Airbag selbst hab ich ja nix gemacht (und werd da dran auch nie was machen)!

Und wenn das Kabelabstecken schon ne "Straftat" ist, zweifel ich schön langsam an dem ganzen System!

Nix gegen euch, aber das ist mir schon zu blöd das ich zum Sitzetauschen nen "Spezialisten" holen soll, der mir das Kabel für den Airbag aus und wieder einsteckt! Das mach ich mir selber und fertig! Wenn das jemanden nicht passt ist das sein Problem! Sorry nochmal, aber so bin ich halt! ;-)

Ich weiß das es jetzt gleich wieder Antworten hagelt in denen steht "ja aber mit der Sicherheit und Verletzungsgefahr........"! Bla bla bla...........! Muss ich ja dann selber wissen, oder! Was würden denn da dann andere sagen, die noch ein älteres Auto haben ohne Airbags........

MfG

Felix

Es ging nicht um das Ausbauen der Sitze sondern um das Auseinandernehmen derselben, weil du ja im Auto derzeit Seitenairbags hast und die "neuen" Sitze nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:59

Trotzdem mach ichs mir selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat ja keiner was dagegen, wenn du dir danach die Hände wäscht.

Von mir aus kannst du auch die Kabel kurzschließen und zuschaun wie die Airbags rausschießen.

Machen kannst du meintwegen was du willst.

Ich habe lediglich gesagt was "Masse" ist. Was du draus machst ist deine Sache.

Da brauchste hier nicht auf die Kagge haun das es in alle Richtungen spritzt. ;)

Also komm runter von deiner Palme und reg dich ab.

Auch hier sind nicht nur Leute mit "weißer Weste" unterwegs. Mach dir da mal keine sorgen. Bist sicher nicht der einzige hier der an Airbags rumfummelt, es aber eigentlich nicht darf. ;):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sitze vom 95er in nem 01er?