ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wohin mit dem öl am sitz ?

wohin mit dem öl am sitz ?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:59

hi,

wenn der sitz quietscht gibts doch die feldabhilfe, öl irgendwo hinzuschmieren / schütten.

wo soll das denn genau hin :confused:

wenn sich die rückelehne etwas hin und her bewegen lässt hat man pech, oder ? nervt halt manchmal bei bodenwellen ect.

cu frosti

Ähnliche Themen
13 Antworten

hab mittlerweile das gleiche problem,meine lehne vom fahrersitz quitscht wie bekloppt

 

MFG

schau mal frosti,hab das hier gefunden

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

MFG

am 27. Juni 2007 um 20:13

Hab auch ein leichtes quietschen/knarcksen im Sitz, bei Huckeln und auch bei Kurven, wenn sich mein Gewicht verlagert. Dabei wieg ich nur 75 Kilo, das sollte der Sitz doch aushalten. Die Lehne ist aber nicht locker, kommt eher von der Sitzfläche.

Sprühöl sollte ja helfen, aber wo?

als ich bei meinen alten vectra b den sitzbezug abgemacht hatte zur reparatur,hab ich gemerkt das,das quitschen unter anderen von den federn,die hinten an der rückenlehne gespannt sind kommt,die dräht wo diese eingehakt sind,habe eine schwarze,gummiartige beschichtung dran,wenn diese durchgescheuert ist,reibt metal auf metal,aber was nehmen als ersatz

MFG

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

schau mal frosti,hab das hier gefunden

da siehst du mal, wie lange ich schon damit rumfahre :cool: :D

Zitat:

Original geschrieben von Memphis79

Sprühöl sollte ja helfen, aber wo?

eben, wo ?

das teil besorgen ist eine sache, das teil zu befestigen, wenn man null plan hat ne andere :(

werd einfach mal seit jahren den foh mal anrufen und fragen, bin mal gespannt, ob es dem dämmert, wenn ich ihm die teilenummer sage, ansonsten brauch ich wohl auch kaum vorbeifahren. warum hab ich das damals nur nicht schon gemacht :confused:

cu frosti

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

aber was nehmen als ersatz

MFG

silikon :D

dürfte das geräusch dämmen, aber immer noch etwas bewegung zulassen, oder ? ich glaub de idee war nicht mal blöd bis auf den gestank.

ich fasse mal zusammen, irgendwo ein bischen öl, dann den spannring, wo auch keiner genau weiß wohin und federnhaken geräuschlos machen. ich glaub, ich weiß, warum ich schon so lange damit so rumfahre :(

cu frosti

Zitat:

silikon

dachte da eher an was geruchloses:D

Zitat:

ich fasse mal zusammen, irgendwo ein bischen öl, dann den spannring, wo auch keiner genau weiß wohin und federnhaken geräuschlos machen. ich glaub, ich weiß, warum ich schon so lange damit so rumfahre

nun hab dich mal nicht so,wer billig dazu kommen will,muß auch ein wenig basteln:D:D

den sitz hinten zu öffnen ist kein ding,aber die lehne zerlegen,das klingt nach arbeit

 

MFG

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:47

so, die teilenummer scheint noch zu stimmen, aber laut foh würde im buch noch was stehn von ner stange, die mehrfach ne andere artikelnummer bekommen hat und schlußendlich die 5167465 bekommen hat. kostenpunkt für die stange 13,63 €.

auf meine frage zum reparieren, eminte er, die würden erstmal nachgucken, was genau kaputt ist und können mir daher schlecht sagen, was es kosten würde. das nachgucken allein kost natürlich auch schon geld und da mein airbag verlötet ist.......

mal sehn, irgendwann vielleicht, scheine ja schon 3-4 jahre so zu fahren, dann kanns wohl ned so schlimm sein :(

cu frosti

Zitat:

als ich bei meinen alten vectra b den sitzbezug abgemacht hatte zur reparatur,hab ich gemerkt das,das quitschen unter anderen von den federn,die hinten an der rückenlehne gespannt sind kommt,die dräht wo diese eingehakt sind,habe eine schwarze,gummiartige beschichtung dran,wenn diese durchgescheuert ist,reibt metal auf metal,aber was nehmen als ersatz

Ich hab den Sitz abgezogen und sämtliche Übergänge von Federn zu Metall mit Welzlagerfett eingeschmiert. Seit Monaten absolute Ruhe, kann ich nur empfehlen.

hallo

 

Zitat:

Ich hab den Sitz abgezogen und sämtliche Übergänge von Federn zu Metall mit Welzlagerfett eingeschmiert. Seit Monaten absolute Ruhe, kann ich nur empfehlen

ans einfetten hab ich auch schon gedacht und da wo man nicht hinkommt wt40 rein,denn die scheisse mit den bezug abziehen,mach ich nicht nochmal,hab mir fast die pfoten dabei gebrochen den bezug wieder draufzuziehen

MFG

Wenn man den Bezug ab hat, kommt man mit Fett und nem Pinsel eigentlich überall in der Lehne hin. WD40 würde ich nicht empfehlen, das verflüchtigt sich zu schnell. Richtig ordentlich mit Fett einschmieren, bei mir hats geholfen. Hatte erst Angst, dass das vielleicht schmilzt und dann irgendwo am Sitz rausläuft oder durchs Polster kommt, aber ist nicht passiert. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich die Lehne bei mir zusätzlich noch mit Handtüchern aufgepolstert hab, da die mir viel zu weich war. Sieht man überhaupt nicht und ist echt alles ganz super geworden.

Der Bezug geht doch eigentlich ganz leicht ab, was gab es denn für Probleme?

Hallo Björn!

nach deiner PN habe ich mal ein foto gemacht (siehe anhang).

auf jeder seite sind 3 federn. (auf dem bild sieht man unten noch eine 4., die von der linken sitzseite stammt und runtergefallen ist. ^^)

die federn sind an den senkrechten ummantelten drähten eingehakt. ich vermute mal, dass das die stelle ist, wo es anfängt zu quietschen, wenn der schwarze überzug abgescheuert ist (siehe post von blue vectra th).

die sache mit dem spannring habe ich noch nicht ganz kapiert... wo soll der hin? :confused:

btw, das bild ist aus einem VORfacelift-sitz. die neueren sitze sind etwas anders aufgebaut.

 

gruß

andy

Kann mir jemand mal bitte ne genaue Anleitung dazu geben wie man den sitz ausbaut und den sitzbezug abbekommt?

mir geht das echt ganz schön auf den Docht.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wohin mit dem öl am sitz ?