ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sitzheizung in Sport-Sitze nachrüstbar?

Sitzheizung in Sport-Sitze nachrüstbar?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 16:53

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Teilleder-Sportsitze (mit Seitenairbag) mit einer Sitzheizung nachzurüsten. Bisher hab ich jetzt überall gehört, daß würde nicht gehen. Ich frage mich da aber: Warum denn nicht? Die von der Kontur identischen Sport-Voll-Leder Sessel haben doch auch ne Sitzheizung :confused:

ciao

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

natürlich kannst Du Sitzheizung nachrüsten! Am besten Du fragst bei einem Autosattler, die machen so etwas ständig.

Gruß Ulf

Re: Sitzheizung in Sport-Sitze nachrüstbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die von der Kontur identischen Sport-Voll-Leder Sessel haben doch auch ne Sitzheizung :confused:

ciao

Jaaaaaaaa, und das ist sooooo kuschelig, wenns kalt ist :D

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Das einzige Problem, welches ich bei der Sache sehe, ist der Airbag. Ansonsten sollte es eigentlich problemlos sein. Brauchst halt nur noch die Schalter und die Verkabelung.

Gruß Marc

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:32

Die Verkabelung sollte ja eigentlich liegen oder?

Ich denke, ich frag mal den Sattler ums Eck ob der sich das vorstellen kann...

ciao

hi,

bei mir lag keine verkablung. die taster selber leuchten, wenn man sie einbaut, aber ich meine mal gelesen zu haben, entweder liegt das kabel bis zum sitz oder bis zur a-säule, wo beide sitze zusammen laufen.

da meiner nicht verkabelt war, habe ich mir die 2stufige eingebaut und die original taster von waeco im sitz eingebaut.

funktioniert einwandfrei.

warum es bei dir nicht gehen sollte, wüsste ich auch nicht, denn an der ausziehfläche gibt es ja keine sitzheizung.

der airbag ist auch kein problem, einfach batt 10 minuten vorher abmachen und gut is. bei mri war das airbagkabel verlötet, das musste dann halt auch wieder drangelötet werden.

es könnte höchstens sein, daß dein leder nicht an dem anderen sitzbezug festgemacht ist, sondern am sitz, das kann ich mir aber nicht vorstellen ( dann könnte man ja den bezug nicht abnehmen ).

cu frosti

am 10. Januar 2007 um 20:13

Re: Re: Sitzheizung in Sport-Sitze nachrüstbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Das einzige Problem, welches ich bei der Sache sehe, ist der Airbag. Ansonsten sollte es eigentlich problemlos sein. Brauchst halt nur noch die Schalt

Gruß Marc

@ kitkater

schau mal bei vectra blue... mit der Sache Sitzbezug - vielleicht kannste das in deine Anleitungen mit aufnehmen,machst nur den passenden Vermerk wegen AB dazu.

Re: Re: Re: Sitzheizung in Sport-Sitze nachrüstbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von schnuffistoffel

@ kitkater

schau mal bei vectra blue... mit der Sache Sitzbezug - vielleicht kannste das in deine Anleitungen mit aufnehmen,machst nur den passenden Vermerk wegen AB dazu.

In dieser Anleitung sollt doch eigentlich alles drin sein oder was meinst du?

http://www.kitekater.de/tips/sitzheizung.pdf

Ich habe Teilleder Sportsitze mit dem Ausstattungcode XXJA (also vermutlich die gleichen wie du ;))und habe die originale Sitzheizung nachgerüstet, die man auch ab Werk hätte mitbestellen können (wenn es der Vorbesitzer doch getan hätte). Ich hab die Teilenummern hier und kann sie dir bei Bedarf schicken. Probleme gab es soweit keine. Warum auch? Ist halt nur eine Schweinearbeit ab- und wieder aufzupolstern. Bei meinem Bj 10/2001 war alles tutto-kompletti vorverkabelt. Tasten reingesteckt, die Kabel der Matten unterm Sitz eingestöpdelt und schon wurde es warm. :D

Ach ja, bei Gelegenheit lohnt es sich die Bezüge von Hand gründlich zu waschen. Was da für eine Soße rauskam war echt ekelerregend.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Yfiles

Ich habe Teilleder Sportsitze mit dem Ausstattungcode XXJA (also vermutlich die gleichen wie du ;))und habe die originale Sitzheizung nachgerüstet, die man auch ab Werk hätte mitbestellen können (wenn es der Vorbesitzer doch getan hätte). Ich hab die Teilenummern hier und kann sie dir bei Bedarf schicken. Probleme gab es soweit keine. Warum auch? Ist halt nur eine Schweinearbeit ab- und wieder aufzupolstern. Bei meinem Bj 10/2001 war alles tutto-kompletti vorverkabelt. Tasten reingesteckt, die Kabel der Matten unterm Sitz eingestöpdelt und schon wurde es warm. :D

Ach ja, bei Gelegenheit lohnt es sich die Bezüge von Hand gründlich zu waschen. Was da für eine Soße rauskam war echt ekelerregend.

Wie hast Du denn den Bezug abbekommen? Ist der nicht vernäht? Wenn ja, hast Du ihn selber wieder zusammengenäht? Und muss dafür der Sitz raus? Oder die Lehne ab?

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wie hast Du denn den Bezug abbekommen? Ist der nicht vernäht? Wenn ja, hast Du ihn selber wieder zusammengenäht? Und muss dafür der Sitz raus? Oder die Lehne ab?

ciao

ich werde dazu bei gelegenheit mal einen beitrag für die FAQs schreiben. so dramatisch ist das alles nicht (zumindest bei den normalen sitzen). auf jeden fall nicht so aufwändig, dass der sattler fast 200€ haben wollte, um die bezüge meiner vordersitze zu tauschen.

gruß

andy

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 7:18

Und noch ne Frage: Ist die Opel-Sitzheizung einstufig oder mehrstufig?

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Und noch ne Frage: Ist die Opel-Sitzheizung einstufig oder mehrstufig?

defenitiv einstufig. der taster kann nix anderes als an / aus.

cu frosti

Einstufig. Sitze müssen raus. Lehne muss nicht separiert werden. Genäht weden muss auch nix. Die Bezüge sind mit so einer Art Metallringen befestigt, die muss man per Zange mit etwas Kraft durchtrennen. Danach hat man Muskelkater in der Handmuskulatur. Beim Zusammenbau nimmt man dann Kabelbinder. Diese sind sogar schon mit den Matten mitgeliefert worden. Passgenauigkeit ist nahezu 100%. In den Schaumstoffsitzkissen sind sogar schon Aussparungen für die Kabel der Matten eingearbeitet.

Wie ist der Kostenpunkt für Matten und Schalter, will das wohl auch nachrüsten... Wie ist das, ist nur der Sitz oder auch die Lehne beheizt??

hi,

sitzt und lehne ist beheizt, aber nicht komplett sondern logischerweise nur soviel, wie groß die matten sind, also quasi nur der poppo und die hälfte vom rücken.

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sitzheizung in Sport-Sitze nachrüstbar?