Sitze - Unterschiede
Hallo,
bei mir steht Firmenwagen Neubeschaffung an. Bei uns werden leider die Comfortline Firmen Passats zu Trendline umkonfiguriert. Allerdings besteht weiterhin die Lendenwirbelstützen Pflicht, d.h. es wird für Trendline das "Sitzkomfortpaket" zwingen konfiguriert.
Ist das dan mit dem Seriensitz der Comfortline vergleichbar, ist die LWS also elektrisch bedienbar?
Meine Frage zieht auf Kenner der B7 ab, und ich möchte gern wissen, ob das damals auch so
(Trendline Sitzkomfortpaket = Comfortline Sitz) war, und ob das heute auch noch so sein wird.
Macht doch eingentlich keinen grossen Siinn, dass VW einen rein manuellen Sitz entwickelt, nur für ein Upgrade Paket...?!
Aqua
Beste Antwort im Thema
Ich habe unten mal ein paar Dinge verglichen ... Angaben aus dem (alten - von gestern) Konfigurator.
Resumee:
- wer elektrisch verstellbare Sitze braucht/will, mus (1) oder (2) wählen
- wer nur auf Massage oder Klimatisierung Wert legt, aber keine Elektrik braucht, kann auch zu (3) greifen - aber nur, wenn er Highline ordert
- wer kein Leder will, sondern Alcantara, muß (1) nehmen (oder den Seriensitz)
Offene Fragen:
a) Ist (1) vom Sitzkomfort/Seitenhalt/Sitzausformung das gleiche wie (2) ... und nur das AGR-Siegel fehlt .... oder gibt es auch wirklich einen Unterschied im SItzkomfort
Siegel kosten ja meist Geld ... und man kann theoretisch das gleiche Produkt ohne Zertifizierung herstellen. Oder es könnte Sitz (1) ein Teil von Sitz (2) fehlen, welcher ein AGR-Zertifikat unmöglich macht (hier wäre das evtl. die nicht auszuehbare Oberschenkelauflage) ... aber ansonsten wären die Sitze gleich/ähnlihc komfortabel / ergonomisch.
b) Was macht ein Kunde, der gleichzeitig folgende Dinge will:
- Sitzklimatisierung
- ausziehbare Oberschenkelauflage
- den ergonomsich "besten" Sitz
Er bräuchte im Prinzip eine Mischung aus (1) und (2) ... aber warum bietet VW das nicht an?
c) Was sind die zusätzlichen 2 elektrisch verstellbaren "Wege" beim Sitze (2)?
Die aufgezählten Punkte beim Text bei "XXX-Sitz(e) mit (elektrischer)Einstellung ...." sind ja bei (1) und (2) gleich.... Auch ist die Lendenwirbelstütze bei beiden elektrisch.
d) Haben alle Seriensitze die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die elektrisch verstellbaren; nur halt manuell?
e) Was ist der Unterschied zwischen den Vordersitzen der einzelnen Ausstattungsvarianten... und zwischen Serie & Aufpreis:
TL:
- Vordersitze mit Höheneinstellung
CL:
- Komfortsitze vorn
- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung, elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar
HL:
- Top-Komfortsitze vorn
- ergoComfort Sitz auf der Fahrerseite mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe und Sitzneigung,
elektrische Einstellung für Lehnenneigung, Oberschenkelauflage längs verschiebbar
Es sieht so aus, wie wenn bei CL & HL der FAHRERSITZ mehr Möglichkeiten hat als der Beifahrersitz. Es ist aber nicht klar, welche das sind....
...auch ist der genaue Unterschied zwischen "Komfortsitze" und "Top-Komfortsitze" noch unklar (evtl. mehr Seitenwangen ....siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...sitz-zu-ergocomfort-sitz-t5041598.html )
6502
(1)
Vordersitze mit elektrischer 12-Wege- Einstellung, aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite
1.490,00
•Außenspiegel elektr. einstell-, anklapp- und beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite autom. abblendend, Memory
•Fahrerseite mit Komfortposition für Ein- und Ausstieg
•Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar inkl. Massagefunktion auf Fahrerseite
•Vordersitze mit aktiver Klimatisierung
•Vordersitze mit elektrischer Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz- und Lehnenneigung, Fahrersitz mit Memory
----> haben KEIN AGR-Prüfsiegel
----> gehen nur mit Nappa-Leder (+ 665 EUR)
----> es gibt KEINE "Oberschenkelauflage längs verschiebbar" (jedenfalls wird keine erwähnt)
----> beide Vordersitze sind elektrisch verstellbar
----> beide Vordersitze haben eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze
----> beide Vordersitze haben Klimatisierung
----> nur Fahrersitz hat Memory & Massage
(2)
ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite
1.180,00 €
•Außenspiegel elektr. einstell-, anklapp- und beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite autom. abblendend, Memory
•Fahrerseite mit Komfortposition für Ein- und Ausstieg
•Fahrersitz mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz-/Lehnenneigung; Oberschenkelauflage längs verschiebbar
•Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar inkl. Massagefunktion auf Fahrerseite
----> haben das AGR-Prüfsiegel
----> gehen (auch) mit Alcantara/Leder (auch mit "nur Stoff": nicht geprüft)
----> es GIBT eine "Oberschenkelauflage längs verschiebbar"
----> NUR der FAHRERSITZ ist elektrisch verstellbar
----> beide Vordersitze haben eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze
----> es gibt KEINE Klimatisierung
----> nur Fahrersitz hat Memory & Massage (Memory nicht im Text erwähnt, aber auf Bild sichtbar)
(3)
Vordersitze mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite
500 EUR
•Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar
•Vordersitze mit Höheneinstellung, auf Fahrerseite mit Sitzflächenneigungs- und elektrischer Lehnen-Einstellung
•Vordersitze mit aktiver Klimatisierung
----> haben KEIN AGR-Prüfsiegel
----> gehen nur mit "Top-Komfortsitze vorn" (Serie; nur bei Highline) und Nappaleder (+ 665 EUR)
----> es gibt KEINE "Oberschenkelauflage längs verschiebbar" (jedenfalls wird keine erwähnt)
----> die Vordersitze sind NICHT elektrisch verstellbar
----> nur der Fahrersitz hat eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze; Beifahrer nur manuell
----> beide Vordersitze haben Klimatisierung
----> nur Fahrersitz hat Massage
----> Paket-Preis beinhaltet:
* Lendenwirbelstützen vorn, Fahrerseite elektrisch inkl. Massagefunktion, Beifahrerseite manuell einstellbar (einzeln 185 EUR)
* Vordersitze mit aktiver Klimatisierung und Massagefunktion auf der Fahrerseite
(4)
Lederausstattung "Nappa" mit Top-Komfortsitzen vorn
665,00 €
•Sitzmittelbahnen und -wangen sowie Mittelarmlehnenoberflächen in Leder "Nappa"
•Tür und Seitenverkleidung
211 Antworten
Zitat:
@nielslein schrieb am 20. November 2017 um 22:25:17 Uhr:
Hallo zusammen,
ist jemandem schon aufgefallen, dass in der aktuellen "Technik und Preise Gültig für das Modelljahr 2018" die Oberschenkelauflage aus dem Comfortline entfallen ist?!
Da steht nur noch
"- Vordersitze höheneinstellbar, ergoComfort-Sitz auf der Fahrerseite, mit elektrischer Lehneneinstellung"Ich habe das PDF auch für die Modelljahre 2016 und 2017, da war jeweils die Oberschenkelauflage für die CL aufgeführt.
Kennt jemand Hintergründe? Oder ist das nur ein Editierfehler?P.s. wo wir schon dabei sind:
Was sind die zwei zusätzlichen Wege zwischen 12- und 14- Wege?
Ich habe die 12 Wege Sitze und da sind keine verstellbaren Oberschenkelauflagen vorhanden. Ich denke mal, dass die beiden fehlenden Wege das Ausziehen und das Einschieben der Oberschenkelauflage sind.
Zitat:
@Las-Vegaz schrieb am 21. November 2017 um 10:15:05 Uhr:
Ich habe die 12 Wege Sitze und da sind keine verstellbaren Oberschenkelauflagen vorhanden. Ich denke mal, dass die beiden fehlenden Wege das Ausziehen und das Einschieben der Oberschenkelauflage sind.
Hast du die Sitze mit aktiver Klimatisierung, oder die Standard ergoComfort ohne etwas dazu? (auch keine Massage)
Zitat:
@nielslein schrieb am 21. November 2017 um 10:40:33 Uhr:
Zitat:
@Las-Vegaz schrieb am 21. November 2017 um 10:15:05 Uhr:
Ich habe die 12 Wege Sitze und da sind keine verstellbaren Oberschenkelauflagen vorhanden. Ich denke mal, dass die beiden fehlenden Wege das Ausziehen und das Einschieben der Oberschenkelauflage sind.Hast du die Sitze mit aktiver Klimatisierung, oder die Standard ergoComfort ohne etwas dazu? (auch keine Massage)
Ich habe die Sitze quasi mit Vollausstattung, d.h. Vollleder, komplett elektrisch verstellbar, Sitzheizung, aktiver Klimatisierung, Massagefunktion und Memory-Funktion. Eine verstellbare Oberschenkelauflage gab es 2014 zumindest in dieser Konstellation nicht. Der Ergoaktiv-Sitz hat sie wiederum, dafür konnte man ihn z.B. nicht mit der aktiven Klimatisierung bestellen, die ich unbedingt haben wollte.
Und ganz ehrlich, ich bin 1,90 und habe die fehlende Oberschenkelauflage im Italienurlaub (über 3000 km) nicht wirklich vermisst.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 21. November 2017 um 07:29:07 Uhr:
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 20. November 2017 um 22:35:40 Uhr:
Vielleicht weil die ausziehbare Oberschenkelauflage bei den ErgoComfortsitzen des CL nicht mehr als ein schlechter Scherz ist EDIT: Verzeihung, war ;-)
Mein Kollege, der ein solches Fahrzeug fährt, weiß bis heute nichts von diesem Extra.Was genau soll daran ein schlechter Witz sein? Funktionieren tut es doch einwandfrei. Für Leute mit langen Beinen optimal. Ob dein Kollege alle Funktionen seines Fahrzeuges kennt oder nicht, ist ja sein Problem. Die Funktionen sind dadurch ja jetzt nicht schlechter.
Den schlechten Witz versteht man, wenn man sich mal die ausziehbare Oberschenkelauflage in einem Audi A4 ansieht.
Oder einen Passat B5GP mit den damals gegen Aufpreis angebotenen Recaro-Sitzen. War anno 2001 und doch Jahrzehnte voraus ;-)