ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6-Gang-DSG oder 7-Gang-DSG Unterschiede

6-Gang-DSG oder 7-Gang-DSG Unterschiede

VW Passat
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 10:50

Neu würde es 7Gang werden, gebraucht eigentlich immer 6Gang.

Was würde das bedeuten?

Beste Antwort im Thema

Schon erstaunlich, was hier schon wieder von einigen verzapft wird. Wer nach all diesen Jahren immer noch Schwierigkeiten mit der Unterscheidung der verschiedenen Getriebetypen hat (DQ200, DQ250, DQ381, DQ500), möge sich bitte in solchen Threads zukünftig einfach nicht mehr äußern.

6-Gang DSG DQ250

Vorteile:

  • Wird seit 2003 angeboten und gilt daher als zuverlässig und ausgereift (im Bereich der Mechanik und vor allem der Software)

Nachteile:

  • Höherer Verbrauch, da höheres Drehzahlniveau im höchsten Gang und höhere Schleppmomentverluste (Kupplungskühlung und Schmierung des Zahnradsatzes)
  • Gangstellersystem nicht ganz so ausgefeilt (Einlegekraft lässt sich nicht unabhängig einstellen, dadurch z. B. unter gewissen Umständen schlechtere Schaltakustik)
  • Gangsprünge in den unteren Gängen verhältnismäßig hoch, daher schlechterer Schaltkomfort (je nach Gaspedalstellung mehr oder wenig stark spürbar)
  • Keine elektrische Zusatzölpumpe, dadurch verzögerte Getriebebereitschaft nach Start/Stopp

7-Gang DSG DQ381

Vorteile:

  • Minimierung der Schleppmomentverluste durch bedarfsgerechtere Kupplungskühlung und Schmierung des Zahnradsatzes
  • Drehzahlsenkung im höchsten Gang
  • Kleinere Gangsprünge in den unteren Gängen, dadurch leicht verbesserter Schaltkomfort*
  • Verbessertes Gangstellersystem, Schaltgabeldruck kann unabhängig eingestellt werden (Gangstellergeräusch werden vermieden)
  • Elektrische Zusatzölpumpe sorgt für Aufrechterhaltung eines gewissen Öldrucks während Start/Stopp und verbessert die Getriebereaktion beim Wiederanfahren

Nachteile:

  • Neues Getriebe, dadurch evtl. höhere Fehleranfälligkeit und anfängliche Abstimmungsprobleme (im Bereich der Software)

Fazit: Das DQ381 ist natürlich das bessere und modernere Getriebe, aber die tatsächlich fühlbaren Unterschiede sind meines Erachtens lange nicht so groß und bedeutsam wie es anhand der obigen Aufstellung den Anschein machen mag. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit muss man sagen, dass das DQ381 zwar sehr neu ist, aber in weiten Teilen dem bewährten DQ500 gleicht, also würde ich da auch keine allzu großen Probleme erwarten.

Ich würde zwar das DQ381 bevozugen, allerdings wäre es für mich kein kaufentscheidendes Kriterium, wenn sonst alles passt.

*Momentan allerdings eher eine Vermutung, da die genaue Getriebeabstufung noch nicht bekannt ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das du neu 1 Gang mehr oder gebraucht 1 Gang weniger hast?!

 

Du solltest deine Frage etwas konkreter stellen, damit man weiß worauf du eine Antwort willst.

Das bedeutet zumindest, dass das Fahrzeug mit 7 Gang DSG eine etwas günstigere Steuerlast(da geringerer Verbrauch im Messverfahren)) haben sollte. Was im Alltag draus wird steht auf einem anderen Blatt. Ebenso empfinden die eine die 6 Gang Auslegung als besser, die anderen die 7 Gang Auslegung.

Mir persönlich hat bei insg. drei Passats mit 6-Gang DSG nie ein 7. Gang gefehlt. Wenn ich in den Touran mit 7-Gang meiner Eltern steige, dann finde ich das auch nicht besser oder toller.

Hatte ein Jahr den BiTurbo mit 7G und jetzt den 190PS mit 6G. Könnte keine groben Unterschiede benennen. Beide teilweise nicht sehr komfortabel und souverän.

Mir persönlich wäre es egal ob das DSG 5 oder 10 Stufen hat.

6-Gang DSG Hat Nasskupplumg, 7-Gang hat Trockenkupplung.

Also bei 6-Gang schwimmt die Kupplung im Getiebeöl und wird dadurch auch gekühlt was schonender für die Kupplung ist.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:50:55 Uhr:

Neu würde es 7Gang werden, gebraucht eigentlich immer 6Gang.

Was würde das bedeuten?

Finde ich ganz toll, wie über Getriebeabstufungen diskutiert wird, auf Basis eines Getriebes welches seit 2 Wochen im Passat konfigurierbar ist, und welches generell ziemlich neu ist.

@alexxxs

Deine Antwort ist pauschal gesprochen falsch. Grund, das 7G-DQ500 des BiTdi war schon immer Nass, das des neuen 7G-DQ381 (auf dass der TE eigentlich anspielt) ist ebenfalls Nass gekuppelt, und nu?

Das kleine 7G-DQ200 ist eigentlich auch kein 7G-Getriebe im reellen Sinn, weil Gang 1 ist da auch nur als besserer Kriechgang dafür da, dass die Kupplung nicht bereits bei 2 % Steigung abraucht, wodurch im Normalfall meistens im 2ten angefahren wird.

Ich habe die 7 Gang und muss sagen, dass es das mieseste Automatikgetriebe ist, dass ich jemals hatte. Wenn es draußen kalt ist knallt es die Gänge nur so rein. Habe schon 2 Software Updates bekommen brachte keine Besserung. Einmal dachte ich sogar das wars jetzt da hat es einen abartigen metallischen Schlag gegeben die Leistung war weg und kam dann aber wieder.

Bin insgesamt froh wenn das Auto nächstes Jahr weg geht.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:47:40 Uhr:

Finde ich ganz toll, wie über Getriebeabstufungen diskutiert wird, auf Basis eines Getriebes welches seit 2 Wochen im Passat konfigurierbar ist, und welches generell ziemlich neu ist.

@alexxxs

Deine Antwort ist pauschal gesprochen falsch. Grund, das 7G-DQ500 des BiTdi war schon immer Nass, das des neuen 7G-DQ381 (auf dass der TE eigentlich anspielt) ist ebenfalls Nass gekuppelt, und nu?

Das kleine 7G-DQ200 ist eigentlich auch kein 7G-Getriebe im reellen Sinn, weil Gang 1 ist da auch nur als besserer Kriechgang dafür da, dass die Kupplung nicht bereits bei 2 % Steigung abraucht, wodurch im Normalfall meistens im 2ten angefahren wird.

Danke, bringst es gut auf den punkt.

 

Man sollte nicht Getriebe Typen mischen.

 

Somit ist der Vergleich mit dem Touran wohlmöglich auch nicht effektiv.

 

Es geht hier um den Vergleich aktuell am Markt vorhandenes 6 Gang nass Getriebe im Gebraucht Wagen, oder neuen Passat mit dem mittleren 7gang nasskupplung( ganz frisch in Passat) zu kaufen.

 

Man könnte höchstens über den Tellerrand gucken und mal bei anderen mqb Autos die es schon eine Weile haben nachhaken.

Das ist aber nur bedingt aussagekräftig, da der Passat meist eine andere Übersetzung hat, als kleinere Autos der MQB Plattform.

 

Ich will nichts behaupten, aber vermute mal das die Übersetzung ähnlich wie beim Bitdi sein wird. Die ersten 3 Gänge kurz.

Bzw. Die ersten 6 kürzer als beim 6 Gang und der 7 gleich oder länger als beim 6 Gang.

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:12:22 Uhr:

Ich habe die 7 Gang und muss sagen, dass es das mieseste Automatikgetriebe ist, dass ich jemals hatte. Wenn es draußen kalt ist knallt es die Gänge nur so rein. Habe schon 2 Software Updates bekommen brachte keine Besserung. Einmal dachte ich sogar das wars jetzt da hat es einen abartigen metallischen Schlag gegeben die Leistung war weg und kam dann aber wieder.

Bin insgesamt froh wenn das Auto nächstes Jahr weg geht.

Welchen Motor?

Vermute mal du hast auch das dq200, die Symptomatik ist bei dem bekannt.

 

Aber das falsche Getriebe für diesen Thread.

 

User die einen 1.6 Diesel, 1.4tsi, 1.8tsi fahren, brauchen sich hier nicht über ihre Erfahrungen äußern, da sie das dq200 Getriebe haben/hätten.

Zitat:

@cannondale2000 schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:12:22 Uhr:

Ich habe die 7 Gang und muss sagen, dass es das mieseste Automatikgetriebe ist ...

Welcher Motor, sprich welches Getriebe?

240ps Diesel

Es gab bei dem dq500 mal eine Aktion, bei dem die Mechatronik getauscht wurde. Eventuell zählt deiner dazu. Meiner schaltet sowas von sanft, ist mir schon teilweise zu komfortabel und indirekt.

kalt bzw. ein wenig mit standheizung vorgewärmt schaltet mein dq500 die ersten paar km auch nicht wirklich sanft. vermute aber, dass dies normal ist.

Fahre im Tiguan mit 190 PS das 7 Gang und hatte vorher in einem Octavia mit 184 PS das 6 Gang, so jetzt mal ganz davon abgesehen das die Abstufungen anders sind, kann ich sagen dass das 7 Gang beim runterschalten defintiv länger braucht da es fast immer eine Stufe höher ist... 70kmh 7. Gang jetzt beim Kickdown naja den Rest kann man sich denken... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 6-Gang-DSG oder 7-Gang-DSG Unterschiede