Sitze Serie und Avantgarde
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, worin sich die Sitze aus der Serienausstattung und dem Avantgarde-Paket unterscheiden. Ich meine damit nicht die Bezüge, sondern den Sitzkomfort. Auch der Seitenhalt usw.
Leider muss ich das fragen, aber bei meinem näheren Händler gibt es keine Serienfahrzeuge, die man testen könnte. Nur noch Avantgarde, AMG, Exclusive.
Grüße
Hubsi1000
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bak80 schrieb am 20. September 2015 um 10:02:55 Uhr:
Ich habe mir die Line gespart. Eigentlich sind es nur die Alufelgen die ausschlaggebend sind, meine Meinung nach..
dann hast du die Listen nicht richtig gelesen..... als ich meinen in Bremen abgeholt habe war auch einer anwesend der sich sogar das business Paket+ gespart hat und nur PDC plus Garmin bestellt hat (das ist die einzige Variante wo es Halogenscheinwerfer gibt).
Spaß macht das bestimmt keinen.....
die günstigste Variante an einen W/S205 mit hübscher Innenausstattung und vernünftigen features zu kommen ist eine Line Avantgarde oder Exklusiv und Business Paket+ da ist dann auch gleich das Sitzkomfortpaket enthalten. Macht in Summe ca 5k für Extras. Avantgarde außen und Exklusiv innen kann man kombinieren (nur als Beispiel).
48 Antworten
Schau mal genau nach den Seitenwangen. Die sind auf Bild 1 doch viel länger, wie beim Sportsitz. Also auch bequemer. Der Sitz wirkt und ist tiefer. Gruß bw
Richtig, hab auch das Sitzkomfortpaket. Ich bin sehr zufrieden, würde es mir manchmal etwas weicher wünschen. Was mich inzwischen etwas stört ist die helle (hell grau) Farbe, sieht schön aus ist aber undankbar.
Gut läßt sich der Unterschied erkennen, wenn man jedes Bild vergrößert in einem eigenen Fenster aufruft und dann hin und her wechselt.
Die Avantgardsitze erscheinen mir im oberen Bereich ein wenig voluminöser und sollten durch den Wulst (?) für den Schulterbereich ein wenig mehr Halt geben. Ebenso geht die Seitenwange ein wenig höher. Die Seriensitze sehen oben doch ein wenig kastenförmig aus. Somit aus meiner Sicht ein eindeutiges Plus für den Avantgardsitz.
Weiß jemand, ob die Federung bei beiden gleich ist? Bzw. sind da überhaupt Federn drin?
Wie auch immer . . . Meine alten Sitze im Alfa waren klar bequemer. Da ist auch meine Frau voll mit einverstanden. Das ist einfach so. Küzlich konnte ich in einer S-Klasse mitfahren. Das sind Welten. Und irgendwo zwischen C und S war Alfa. Auch das ist einfach so.
Ähnliche Themen
Alle Menschen sind verschieden. Verschiedene Gewicht, Länge, Körpergröße. Sie sollten die Sitze also selbst versuchen und finden was für Sie richtig ist.
Zitat:
@hubsi1000 schrieb am 20. September 2015 um 18:11:46 Uhr:
Gut läßt sich der Unterschied erkennen, wenn man jedes Bild vergrößert in einem eigenen Fenster aufruft und dann hin und her wechselt.Die Avantgardsitze erscheinen mir im oberen Bereich ein wenig voluminöser und sollten durch den Wulst (?) für den Schulterbereich ein wenig mehr Halt geben. Ebenso geht die Seitenwange ein wenig höher. Die Seriensitze sehen oben doch ein wenig kastenförmig aus. Somit aus meiner Sicht ein eindeutiges Plus für den Avantgardsitz.
Weiß jemand, ob die Federung bei beiden gleich ist? Bzw. sind da überhaupt Federn drin?
Federn sind da schon lange keine mehr verbaut. Die Sitzfläche ist eine Blechschale mit einer Kombination unterschiedlich fester Schaumstoff-Formteile gepolstert und dann mit Stoff oder Leder bezogen.
Im Zweifelsfall ist Avantgarde härter gepolstert als Serie, soll ja sportlich sein. Ich weiß es aber nicht, nur eine Vermutung.
Stärker ausgeprägte Sitzwangen würde ich nicht als komfortabler ansehen, die erschweren den Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus ermöglichen sie weniger kleine Änderungen der Sitzposition bei langen Strecken, man sitzt eben fest. Im Sinne von Fahrkomfort ist ein "sportlicher" Sitz nicht unbedingt das Beste.
Bei Serie gibt es automatisch 16" Felgen, die tragen mehr zum Fahrkomfort bei als viele andere Gimmicks. Auch wenn sie nicht schön aussehen.
Bei den Lines gibt es ja gleich die 17" dabei.
Zitat:
@helalwi schrieb am 20. September 2015 um 18:15:06 Uhr:
Wie auch immer . . . Meine alten Sitze im Alfa waren klar bequemer. Da ist auch meine Frau voll mit einverstanden. Das ist einfach so. Küzlich konnte ich in einer S-Klasse mitfahren. Das sind Welten. Und irgendwo zwischen C und S war Alfa. Auch das ist einfach so.
und wenn du die Memory Sitze hast bist du wo ? Ich habe die, ich bin noch nie in einem Auto so gut gesessen.
Ich habe die Serienausstattung, bin aber auch Avantgarde und AMG Probe gefahren.
Die Unterschiede in den Sitzen sind:
- Material (Stoff, Artico, Leder)
- Die Nähte sind anders gesetzt, was auch scheinbar zu einer anderen Sitzform führt (im Aussehen, vom Sitzgefühl her ist das eher egal).
Unterschiede in der Höhe der Seitenwangen, wie sie auf den Bildern aus dem Konfigurator sind, habe ich nicht gesehen - was nicht heißt, dass es keine gibt.
Im Sitzkomfort habe ich keine Unterschiede zwischen Serie und Avantgarde feststellen können. Und Serie ist auch auf Langstrecke komfortabel.
In den Einstellmöglichkeiten, elektrisch und mechanisch, gibt es zwischen Serie und Avantgarde/Exclusive/AMG keine Unterschiede. Die Unterschiede ergeben sich dadurch, ob man das Sitzkomfort-Paket oder das Memory-Paket mitgebucht hat. Und da es sich ohnehin empfiehlt, zumindest das kleine Business-Paket, welches das Sitzkomfort-Paket beinhaltet, mitzubuchen, lässt sich der Sitz schon gut einstellen.
Den meisten Komfort bietet mMn ohnehin Serie mit Stoffbezügen. Die 16-Zoll-Räder sind komfortabler, und bei Stoff sind sowohl Sitzheizung als auch Sitzklimatisierung überflüssig.
Den Aufpreis für die Avantgarde-, AMG- und Exclusive-Linien kann man sich mMn sparen, wenn man nicht unbedingt die darin enthaltenen Design-Extras möchte.
Zitat:
@Anthracite schrieb am 21. September 2015 um 09:49:34 Uhr:
Ich habe die Serienausstattung, bin aber auch Avantgarde und AMG Probe gefahren.Den meisten Komfort bietet mMn ohnehin Serie mit Stoffbezügen. Die 16-Zoll-Räder sind komfortabler, und bei Stoff sind sowohl Sitzheizung als auch Sitzklimatisierung überflüssig.
Den Aufpreis für die Avantgarde-, AMG- und Exclusive-Linien kann man sich mMn sparen, wenn man nicht unbedingt die darin enthaltenen Design-Extras möchte.
immer die eigene Meinung schön reden....
du willst jetzt aber niemandem erzählen dass die Seriensitze bequemer sind als beheizte Memory Sitze mit stufenlos elektrisch einstellbarer Oberschenkelauflage; Kopfstützen; Lordose; Tiefe/Höhe/Neigung und belüftetem Leder ?
Und nur als Beispiel übersiehst du Regen/Lichtsensor; Sportfahrwerk und Alufelgen (17" sind btw. kein bischen unkomfortabler als 16"😉 die bei Avantrgarde Ext. enthalten sind, das sind ja nur "Designextras...."
Klar der eine braucht das (ich z.B. fahre wirklich viel Langstrecke), der andere nicht (15tkm/Jahr Standardfahrer). Aber immer das andere Mies reden weil man eine andere Ansicht hat muß ja nicht sein....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 21. September 2015 um 10:01:48 Uhr:
du willst jetzt aber niemandem erzählen dass die Seriensitze bequemer sind als beheizte Memory Sitze mit stufenlos elektrisch einstellbarer Oberschenkelauflage; Kopfstützen; Lordose; Tiefe/Höhe/Neigung und belüftetem Leder ?
Hier geht es um die Sitze der Linien Serie, Avantgarde, AMG und Exclusive. Das hat erst einmal nichts mit Memory zu tun, das Memory-Paket kann bei allen Linien zum gleichen Aufpreis hinzugenommen werden (und ja, Memory-Sitze sind komfortabler als die einfachen Sitze ohne Memory und ohne Sitzkomfort-Paket - wobei mMn das Sitzkomfort-Paket das entscheidende ist; Memory spielt bei häufig wechselnden Fahrern seine Vorteile aus). Sitzheizung und Sitzbelüftung sind aber bei den Stoffsitzen in der Tat überflüssig. (Ich selbst mag Ledersitze ohnehin nicht, weder im Auto noch zu Hause, aber das ist Geschmackssache, und dieser Geschmack ist dann wohl wichtiger als irgendwelche Komfortdetails.)
wenn du bei minus 20 Grad in ein Auto steigst ist Sitzheizung immer eine feine Sache egal ob Stoff oder Leder, genau so die Lüftung. Voll aufgeheiztes Auto im Sommer und du bist auch darüber froh ;-).
Und jetzt sag aber bloß nicht du würdest das Zeug nicht bestellen wenn das Budget keine Rolle spielen würde..... ich habe beispielsweise beiges Leder bestellt weil sich das NICHT aufheizt und den Innenraum schön hell macht (mit Memory; Belüftung und Heizung), da kannst du im Hochsommer fahren bis der Tank leer ist und fühlst dich immer noch frisch und ausgeruht.
Memory Sitze sind übrigens auch deshalb sehr gut weil die Einstellungen komplett stufenlos machbar sind. Da kannst du in "Fahrhaltung" den Sitz millimeter genau einstellen.... ohne dich zuerst vor zu beugen um den Sitz zu verstellen und nach dem zurücklehen fest zu stellen dass es halt doch nicht 100% passt.
Es sind hatl die Feinheiten die man bezahlen muß wenn man Wert darauf legt, wenn ich "Standardausstattung" möchte kaufe ich auch ein "Normales" Auto für wesentlich weniger Geld, die 140tkm die ich mit einem Auto fahre hält jede Marke durch.
AMG Interieur hat übrigens komplett andere Sitze als Avantgarde, die Fotos mit den hohen Seitenwangen dürften von AMG Sitzen sein.
Meiner Meinung nach ist nach wie vor die Kombi "Line" plus business Paket plus das beste Preis/Leistungsverhältniss... wenn du wenige Extras unpaketiert kaufst ist das nur unwesentlich billiger (PDC; Garmin und Regen/Lichtsensor z.B.) Und btw. eine C-Klasse oder ein 3er mit Stahlfelgen geht gar nicht....
Ich bin selber passionierter Classic-Fahrer und hab auch wieder Serie bestellt. Bei Sitzeproben habe ich (popo-technisch) keine Unterschiede zu Avantgarde gemerkt. Den Unterschied merkt man am deutlichsten wenn man wie ich vorher den W204 Classic hatte. Der Seriensitz hat deutlich an Komfort und Seitenhalt gewonnen. Vorher Klappstuhl, jetzt richtiger Reisesessel.
Meine Empfehlung (wie bei mir im Auto 🙂 ):
- Serie / Classic
- Business Paket Plus (also mit Sitzkomfort-Paket)
- Ledernachbildung ARTICO (bei kleinen 500€ ein feines Upgrade)
Für die eingesparte Kohle nehm ich lieber einen feinen Motor, wie bei mir den sagenhaft guten 300h 🙂
Ich hätte bei Artico Bedenken wegen Schwitzen im Sommer, es ist ja PVC. Soll aber ja nicht so sein.
Pflegeleichter als Stoffsitze ist es ja wohl, ich bevorzuge Grau als Farbe für die Innenausstattung, kombiniert mit schwarzem Fußraum. Das gibt es jetzt ja auch bei Serienausstattung, vorher nur in Verbindung mit Avantgarde.
Wobei man die grauen Stoffsitze auch super reinigen kann mit einem Shamponiergerät, es ist halt aufwändiger als bei grauem Artico. Da langt ein feuchter Wischlappen, oder?
Zitat:
@warnkb schrieb am 21. September 2015 um 13:38:43 Uhr:
Ich hätte bei Artico Bedenken wegen Schwitzen im Sommer, es ist ja PVC. Soll aber ja nicht so sein.Pflegeleichter als Stoffsitze ist es ja wohl, ich bevorzuge Grau als Farbe für die Innenausstattung, kombiniert mit schwarzem Fußraum. Das gibt es jetzt ja auch bei Serienausstattung, vorher nur in Verbindung mit Avantgarde.
Wobei man die grauen Stoffsitze auch super reinigen kann mit einem Shamponiergerät, es ist halt aufwändiger als bei grauem Artico. Da langt ein feuchter Wischlappen, oder?
sind bei Artico nicht nur die Wangen in Kunstleder und die Mittelbahnen in Stoff ? Ganz in Kunstleder ohne Belüftung geht ja gar nicht. Das würde ja überhaupt nicht atmen.
lg
Peter
Zitat:
@sPeterle schrieb am 21. September 2015 um 15:22:38 Uhr:
sind bei Artico nicht nur die Wangen in Kunstleder und die Mittelbahnen in Stoff ? Ganz in Kunstleder ohne Belüftung geht ja gar nicht. Das würde ja überhaupt nicht atmen.lg
Peter
Hab Serie nur mit ARTICO, da ist der komplette Sitz sowie die Türen in Kunstleder. Die Sitzflächen sind perforiert. Bisher habe ich nix vollschwitzen müssen. Tausende Taxen mit MB Tex können nicht lügen 😉