ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Sitze neu beziehen lassen, Stoff oder Kunstleder?

Sitze neu beziehen lassen, Stoff oder Kunstleder?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:08

Hallo,

wollte die originalen Sitze neu beziehen lassen.

Jetzt ist die Frage, in dem originalen Kunstleder oder doch lieber Stoff?

Ist vielleicht eine Grunddisskusion aber evtl könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen.

Bei dem Stoff wollte ich die Seiten in braunem Kunstleder beziehen.

Auf dem Bild sind die zwei Stoffe die ich in betracht ziehe und Das kunstleder das aktuell noch drauf ist(etwas schutzig und verblasst).

Hoffe ihr könnt mir helfen.:)

Ohne Blitzlicht
Bild #207751698
Mit Blitzlichte
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Februar 2015 um 23:02

Was will dein Sattler für das beziehen bezahlt haben ?

hab auch vor meine beziehen zu lassen .

ich wollte Kunstleder nehmen weil es mir besser gefällt.

MFG

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 4:41

Er meinte so 600,- Taler für beide Sitze. Zuviel?

Gut das Kunstleder wäre eben Original.

Moin

Aber dann mit Aufpolstern, oder? Meist ist ja das Polster eben so rott wie der Bezug...

Ich persönlich würde Stoff nehmen, wenn ich den Wagen nur noch für Gut nutze. Grund ist einfach der bessere Sitzkomfort im Sommer da Kunstleder immer recht heis/Winter kühl wird, und Schwieß eher sammelt als mal abführt.

Tausche bei unserem Jugendfeuerwehrsyncro die Sitze vor langen Fahrten immer gegen Pilotsitze aus, aus genau dem Grund.

Original ist natürlich was anderes.

Moin

Björn

ich hab kürzlich 2 vordersitze in kunstleder braun für zusammen 70€ abgegeben.

die waren wie geleckt. zustand 1.

bevor du also 600€ beim sattler läßt einfach mal die augen offenhalten.

es gibt immernoch genug leute die sowas rausschmeissen weil sie piloten einbauen, schlachten, stofffsitze wollen oder was auch immer.

mach mal ein gesuch in irgend 'nem busforum auf. und bei ebay kleinanzeigen. und im facebook. irgendwer hat da ganz sicher was.

ansonsten:

hast die bänke hinten auch in gleichem kunstleder und möchtest das alles original bleibt?

falls nicht und du hinten eh 'ne camperbank verbaut hast:

http://www.vwbusshop.de/.../?...

->der hat zb sitzbezüge in joker van dyke oder auch in joker brau blau oder braun grün in neu. wie ich finde für bezahlbar geld.

wenn hinten eine campingbank ist dann den passenden stoff für hinten mit verbauen und gut.

->aufpolstern (also unterm bezug)wäre ein eigenes thema aber bei 08/15 sitzen sollte es nicht schwer sein welche zu finden wo die polster noch top sind.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:24

Ja wäre mit aufpolstern. Hinten die Bank wurde schonmal in grau neu bezogen vom Vorbesitzer. Und busshop ist mir bekannt da muss ich sowieso demnächst mal vorbei. Bin mit eh nicht so ganz sicher ob das Kunstleder da Original drin war. Hinten ist nämlich dieses van dyke Muster. Aber 70€ is schon ein guter Preis muss ich sagen.

Und zur Witterung, is schon richtig mit dem schwitzen im Sommer. Muss echt mal nochmal in mich gehen und überlegen.

Tipp: die VW-Sitze sind absolut Baukastenprinzip. Sogar die Bezüge der hinteren Pilotsitze sind mit Fahrer- und Beifahrersitz tauschbar. Hol Dir zwei alte Beifahrersitze und nimm die Polster daraus, dann hast Du den Aufwand schon mal gespart und hast originale Polster. Wenn Du dazu noch Bezüge an den Beifahrersitzen findest kannst Du die problemlos für den Fahrersitz nehmen.

das van dyk muster ist original in den frühen jokern drin. so bis ca '82.

gibt auch noch eine zweite stoffvariante die etwas heller ist und auch dieses bunte muster hat(frag mich jetzt nicht wie die heißt).

auch busse die mit dem westfalia mosaik programm ausgebaut sind haben ggf diesen stoff.

wenn du das auf der rückbank eh hast würd ich für vorne einfach die passenden komplettenbezüge kaufen. wenn der günzl die 2 mal in neu da hat ist doch alles top. der preis paßt doch auch - da brauchst du für vorne nicht anfangen stoff zu kaufen und selbst zu nähen oder nähen zu lassen.

polster halt wie kai geschrieben hat: beifaherseite ist sicher noch ok.

fahrerseite halt ersetzten falls der durchgesessen ist.

wenn du ein späteres baujahr hast mußt halt wissen ob du trotzdem van dyk nimmst (würde dann halt nicht zum baujahr passen) oder eben was anderes (eben zb den gestreifen joker stoff).

kunstleder generell hat halt den vorteil, dass es pflegeleicht ist. kannst mit lappen und bürste halt gut saubermachen. bei stoff eher schwierig und desto heller der ist....

ich glaub dem van dyke stoff kannst schon massig schmutz zumuten ohne dass es schäbig aussieht aber auch der gestreifte joker stoff oder auch der stoff von den star sondernmodellen kann was ab (ich weiß grad nicht ob es letzteren original wieder gibt aber gute kopie sollte zu bekommen sein)

--------

das mit dem baukasten stimmt auch aber wenn er derzeit keine piloten hat dann braucht er glaub auch polster von 'nicht piloten' (und auch die der b2b sitze passen dann nicht). ein paar unterschiedliche sitzpolster gibt es glaub nämlich schon.

Ich habe einmal die Polster eines nicht-Pilotsitzes mit dem Gestell und den Armlehnen eines Pilotsitzes und einem weiteren Bezug von einem dritten Sitz gepaart. Alles kein Problem und absolut tauschbar. BtB-Sitze passt aber nur von den neueren Klappsitzen.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:45

Ne Idee wo ich neues Polster her bekomme?

Der stattler meinte bis auf die lehnen wären die Polster noch recht gut. Seite vom Fahrersitz könnte man noch etwas machen aber ansonsten ok.

Günzl ist immer eine gute Adresse für so etwas.

http://www.vwbusshop.de/

Oder hier: http://www.ebay.de/.../i.html?...

besonders: http://www.ebay.de/.../161588264024?...

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:02

Ach von diesen back to back sitzen das würde passen die Sitzfläche? Rückenlehne aber nicht!?

Mal so neben bei ne Frage:

Schaut mal die Bilder. Das sind die Sitze die im mom verbaut sind. Angeblich vom scirocco aber finde keine vergleichbaren in eBay und co. Was haben die denn so für'n Wert? Letzte Fotos sind so die einzigen beiden Mängel. Außer mal mit dem Waschsauger drüber.

Blob
Image
Image
+1

Hallo,

der Vorbesitzer meines LLE hat alle Sitzmöglichkeiten mit schwarzem Kunstleder beziehen lassen.

Keine Ahnung, was er dafür liegenlassen hat, die Arbeit wurde wohl in Tunesien erledigt und hat über eine Woche gedauert.

Das ganze ist sehr fachmännisch gemacht, sieht edel aus (bei Interesse kann ich mal Fotos reinstellen).

Zum Komfort: Ist natürlich sehr pflegeleicht, kurz feucht abwischen & alles glänzt.

Im Sommer kann man sich aber Brandblasen an den Schenkeln und Schultern holen.

Meine Erfahrung ist also etwas gespalten, ich selber würde das Material nicht verbauen.

Grüße, woza

Sitzpolster Teile-Nr

251881375 (Standard)

251881375A (Drehsitze)

255881375A (Caravelle GL)

letztere sind glaub auch die die im multivan sind und die sind höher!

so jedenfalls steht es hier:

http://www.bulli-forum.com/viewtopic.php?f=1&t=39504

was bei den drehsitzen anders ist keine ahnung.

vielleicht flacher weil die drehkonsole ja etwas aufträgt? (falls das der fall ist sollte man im falle der van dyk bezüge natürlich fragen ob die überhaupt passen, weil zb der joker immer drehsitze hatte)

-----------------

vielleicht nochmal klarstellen was du möchtest?

a) deine 'scirrocco' sitze neu beziehen? warum?

b) bussitze neu beziehen? welche genau in welche muster

für 600€ bekommst mit suchen und etwas glück auch isri politen in sehr gutem zustand. wenn's dann hinten identisch werden soll, solltest dich aber für welche einscheiden wo es noch rückbankpolster gibt (diverse club joker stoffe gibt es aktuell nicht. saiga zb, oder der graue cordstoff mit den roten streifen und den braunen gibts glaub auch nicht).

2 brauchbare multivan armlehnensitze egal ob star oder normaler multivan sollte für das geld auch locker drin sein. evtl sogar mit passender rückbank (was aber dann noch mehr umbauaufwand bedeutet)

--------

anfangs ging ich davon aus, du hättest 'nen perfekt erhaltenen kombi oder trapo mit eben hellen kunstledersitzen. da wäre mein tip gewesen einfach sehr gute sitze zu suchen weil die hat sicher jemand, weil kunstleder jetzt nicht so super beliebt ist (man muss halt nur bereit sein auch ein paar € auszugeben für sehr gute).

stoffsitze mit kunstlederrand gibt es im übrigen auch in diesem hellen design - auch sowas sollte mit entsprechendem gesuch zu finden sein. halt rumfragen, schauen und geduld haben...

geh doch mal auf vwpix.org die prospekte durch. da solltest 'ne menge zu den polstern finden. wie's dann im original aussieht da helfen dann die bekannten vekraufsplattformen oder halt mal ein bustreffen besuchen.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:26

Vielen Dank für die Hilfe.

Also wollte die original sitze neu beziehen lassen.

Aber daran hab ich garnicht gedacht mit den niedrigeren sitzen. Dass ich mich mal erkundigen.

Die "scirocco" Sitze wollte ich dann her geben, also wenn jemand jemanden kennt der einen kennt der Sitze brauch....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Sitze neu beziehen lassen, Stoff oder Kunstleder?